Falsche Matratze? 10 Symptome & Anzeichen

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 17. Oktober 2023
Dieses Bild zeigt eine Frau, die aufgrund ihrer falschen Matratze Schmerzen hat.

Die falsche Matratze für dich ist eine Matratze,  die Symptome wie Rückenschmerzen, Hüftschmerzen, Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen, Schlafstörungen, Taubheitsgefühle oder Schwitzen auslöst.

Schmerzen und andere Beschwerden sind die Folgen einer falschen Matratze, weil man auf einem unpassenden Modell nachts über Stunden suboptimale Liegepositionen einnimmt, in denen der Körper nicht ergonomisch gelagert wird.

Um die Symptome einer falschen Matratze zu verhindern, ist eine ergonomische Liegeposition und eine neutrale Haltung der Wirbelsäule empfehlenswert. 

Das zeigte die Studie „Effects of mattress support on sleeping position and low-back pain.“ von R. Bolton, die 2022 im „Sleep Science Practice 6“ veröffentlicht wurde.

Matratzenrechner

Welche Matratze passt zu dir? - Finde es jetzt heraus in unserem Matratzenkalkulator! Er berücksichtigt:

  • Körpergewicht
  • Körpergröße
  • Alter
  • Schlaftemperatur
  • Allergien
  • Beschwerden

uvm.

Matratzenrechner

Meist löst der falsche Härtegrad Probleme aus, da auf Muskeln bei einer zu harten oder zu weichen Matratze über lange Zeit Zug ausgeübt wird, was zunächst zu Verspannungen und anschließend zu Schmerzen führen kann. 

Löst die Matratze Beschwerden aus, weil sie durchgelegen ist und Liegekuhlen aufweist, sollte man sie austauschen. Symptome wie Rückenschmerzen sind bei einer neuen Matratze in den ersten zwei bis sechs Wochen normal und nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Matratze falsch ist, weil sich der Körper erst an die neue Matratze gewöhnen muss.

Weil es sich um die richtige Matratze für dich handeln kann, solltest du eine neue Matratze, die leichte bis mittlere Beschwerden auslöst, erst nach der Anfangsphase wechseln.

Hier sind die 11 am häufigsten auftretenden Symptome einer falschen Matratze im Überblick.

1. Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind das häufigste Symptom einer falschen Matratze. 

Schmerzen treten im oberen, mittleren oder unteren Rücken häufig auf, wenn die Wirbelsäule nicht ausreichend gestützt wird oder zu hart aufliegt, weil dann an Muskeln Zug entsteht und eine optimale Regeneration der Bandscheiben nicht möglich ist.  

Rückenschmerzen lassen sich auf einer Matratze häufig verhindern, wenn man mit einer Verstellung des Lattenrostes oder der Verwendung eines Toppers dafür sorgt, dass die Wirbelsäule im Liegen eine natürliche Haltung einnehmen kann.

Das zeigte die Studie „Effect of different mattress designs on promoting sleep quality, pain reduction, and spinal alignment in adults with or without back pain; systematic review of controlled trials." von A. Radwan, die 2015 im Journal „Sleep health“ veröffentlicht wurde.

Die Matratze bei Rückenschmerzen sollte so hart wie nötig, aber so weich wie möglich sein, damit der Körper ergonomisch und möglichst druckentlastet gelagert wird. Dies ist auch bei Hüftschmerzen wichtig.

2. Hüftschmerzen

Hüftschmerzen sind ein häufiges Symptom einer falschen Matratze. 

Schmerzen im Hüftbereich treten häufig bei einer unpassenden Matratze auf, wenn das Becken zu hart aufliegt oder die Hüfte zu weit in die Matratze einsinkt, weil dann die Lendenwirbelsäule keine natürliche Haltung einnehmen kann und Druckpunkte entstehen können. 

Hüftschmerzen lassen sich auf einer Matratze häufig verhindern oder verbessern, wenn man mit einer Verstellung des Lattenrostes oder der Verwendung eines mindestens 5 cm hohen Toppers dafür sorgt, dass die Hüfte optimal gestützt wird. 

Hüftschmerzen sollten nicht ignoriert werden, weil sie den Schlaf beeinträchtigen können. Das zeigte die Studie Studie „Pain-related diseases and sleep disorders“ von M. Roizenblatt, die 2012 im „Brazilian Journal of Medical and Biological Research“ veröffentlicht wurde.

Ob eine weiche oder harte Matratze bei Hüftschmerzen richtig ist, hängt davon ab, bei welchem Härtegrad die Hüfte eine möglichst natürliche Haltung einnimmt. Diese ist auch bei Schulterschmerzen empfehlenswert.

3. Schulterschmerzen

Schulterschmerzen sind ein häufiges Symptom einer falschen Matratze. 

Schmerzen im Schulterbereich treten bei einer für dich ungeeigneten Matratze häufig auf, wenn die Schultern nicht tief genug in die Matratze einsinken können oder die Brust- und Halswirbelsäule keine natürliche Haltung einnehmen können. Der Grund für die Schulterschmerzen auf der falschen Matratze ist meist die Entstehung von Druckpunkten und Verspannungen, weil die Matratze im Schulterbereich zu hart ist. 

Schulterschmerzen lassen sich häufig verhindern, wenn man die falsche Matratze durch ein mindestens 20 cm hohes Modell austauscht, das im Schulterbereich besonders weich und druckentlastend ist.

Sollte Fehlhaltungen bei einer Matratze bei Schulterschmerzen nicht ignorieren, weil sie chronisch werden können.

Das zeigte die Studie „Predictors of chronic shoulder pain after 5 years in a working population.“ von F. Herin, die 2012 im Journal „Pain“ veröffentlicht wurde.

Schulterschmerzen können auf Matratzen häufig vermieden werden, wenn man in der Rückenlage schläft. Diese Schlafposition ist auch bei durch eine falsche Matratze verursachten Nackenschmerzen empfehlenswert.

4. Nackenschmerzen

Nackenschmerzen sind ein recht häufig auftretendes Symptom einer falschen Matratze. 

Schmerzen im Nackenbereich treten bei einer suboptimal passenden Matratze häufig auf, wenn die Halswirbelsäule keine natürliche Haltung einnehmen kann, weil es dann zu einer Belastung der Nackenmuskulatur kommt, die zunächst meist Verspannungen und anschließend die Schmerzen auslöst.  

Nackenschmerzen lassen sich auf einer Matratze häufig verhindern, wenn man mit einer Verstellung des Lattenrostes oder der Verwendung eines Toppers dafür sorgt, dass der Kopf nicht nach oben abgewinkelt wird und die Schultern nicht zu tief einsinken oder zu hart aufliegen.

Das eine neutrale Position des Nackens bei Nackenschmerzen auf der falschen Matratze empfehlenswert ist, zeigte die Studie „Relationships between sagittal postures of thoracic and cervical spine, presence of neck pain, neck pain severity and disability.“ von KT Lau, die 2010 im Journal „Manual Therapy“ veröffentlicht wurde.

Die richtige Matratze bei Nackenschmerzen sorgt für eine Druckentlastung im Nackenbereich, wodurch die Nackenschmerzen, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen gelindert werden.

5. Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind ein hin und wieder bei einer falschen Matratze auftrendes Symptom.

Kopfschmerzen treten bei einer falschen Matratze häufig auf, wenn die suboptimale Lagerung der Halswirbelsäule zu Nackenverspannungen führt, weil diese häufig der Vorbote von Kopfschmerzen sind.  

Kopfschmerzen lassen sich auf einer Matratze durch eine natürliche Haltung des Schulter- und Nackenbereichs meist verhindern. 

Das zeigte die Studie „Cervical headache: an investigation of natural head posture and upper cervical flexor muscle performance.“ von DH Watson, die 1993 im Journal „Cephalalgia“ veröffentlicht wurde.

Auch wenn Kopf- und Beinschmerzen nur hin und wieder bei einer falschen Matratze auftreten, sollten Sie nicht ignoriert werden, weil sie den Schlaf beeinträchtigen können.

6. Beinschmerzen

Beinschmerzen sind ein hin und wieder auftretendes Symptom einer falschen Matratze. 

Schmerzen in den Oberschenkeln und Unterschenkeln können durch die Matratze verursacht werden, wenn die Beine sehr hart aufliegen.

Beinschmerzen auf einer Matratze häufig verhindern, wenn man sich beim Kauf für eine mittelfeste Matratze entscheidet, die für die meisten Menschen am besten geeignet ist.

Das zeigte die Studie „Effect of firmness of mattress on chronic non-specific low-back pain: randomised, double-blind, controlled, multicentre trial“ von Francisco M Kovacs, die im Jahr 2003 im Lancet veröffentlicht wurde.

Bei der falschen Matratze treten Beinschmerzen häufig im Zusammenhang mit Verspannungen auf.

7. Verspannungen

Verspannungen sind ein sehr häufiges Symptom einer falschen Matratze.

Verspannungen im Bereich des Rückens der Schultern, des Nackens oder der Hüfte treten auf, wenn der Körper zu hart oder zu weich auf der Matratze aufliegt, weil es dann zu einer Überlastung von Muskeln kommt.

Verspannungen treten auch bei einer neuen Matratze häufig auf, weil der Körper sich zunächst an die neuen Schlafbedingungen gewöhnen muss. Sie sind hier nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Matratze falsch ist.

Bei Verspannungen ist eine neutrale Haltung empfehlenswert, da starker Zug auf Muskelgruppen die Verspannungen begünstigt. 

Das zeigte die Studie „Source document position as it affects head position and neck muscle tension.“ von N. Hamilton, die 1996 im Journal „Ergonomics“ veröffentlicht wurde.

Durch die suboptimale Liegeposition, die durch die falsche Matratze erzwungen wird, können auch Taubheitsgefühle in Armen und Beinen auftreten.

8. Taubheitsgefühle in Armen und Beinen

Taubheitsgefühle in Armen und Beinen sind ein hin und wieder auftretendes Symptom bei einer falschen Matratze.

Schlafen die Arme und Beine beim Liegen auf der Matratze immer wieder ein, ist meist ein zu starker Druck auf Nerven oder ein Abklemmen der Durchblutung der Grund.

Dies kann geschehen, wenn die Matratze für dich zu hart oder zu weich ist, weil dann mehr Druck auf einzelne Körperstellen ausgeübt wird.

Den Zusammenhang zwischen einen falschen Härtegrad der Matratze und Durchblutungsstörungen zeigte die Studie „Research on the relationship between the structural properties of bedding layer in spring mattress and sleep quality.“ von L. Shen, die 2012 im Journal „Work“ veröffentlicht wurde.

Das durch falsche Matratzen verursachte Einschlafen von Armen und Beinen kann zu Schlafstörungen führen.

9. Schlafstörungen

Schlafstörungen sind ein häufig auftretendes Symptom bei einer falschen Matratze.

Sie treten häufig aufgrund der durch die falsche Matratze verursachten Schmerzen auf.

Das zeigte die Studie „Knee Pain and Low Back Pain Additively Disturb Sleep in the General Population: A Cross-Sectional Analysis of the Nagahama Study.“ von K. Murase, die 2015 im „PLOS ONE“ veröffentlicht wurde.

Bei Schlafstörungen auf der falschen Matratze sollte man durch einen Austausch der Matratze, die Verwendung eines Toppers oder die Verstellung des Lattenrostes dafür sorgen, dass die Schmerzen verhindert werden.

Schlafstörungen treten bei einer falschen Matratze häufig im Zusammenhang mit starkem Schwitzen auf.

10. Schwitzen

Starkes Schwitzen ist ein häufiges Symptom bei einer falschen Matratze.

Übermäßiges Schwitzen entsteht bei einer falschen Matratze, weil diese zu einem Wärmestau führt oder ihr Schlafklima generell für die entsprechende Person zu warm ist.

Wenn eine Matratze zu warm ist, kann dies zu einer Verminderung des Schlafkomforts führen.

Das zeigte die Studie „The effect of human-mattress interface's temperature on perceived thermal comfort.“ von R. Califano, die 2017 im Journal „Applied Ergonomics“ veröffentlicht wurde.

Deswegen sollte man keine Matratze verwenden, die zu warm ist; dies kann die Schlafqualität ähnlich stark verschlechtern, wie ein falscher Härtegrad.

Was sind Anzeichen für einen falschen Härtegrad?

Sichtbare Anzeichen für einen falschen Härtegrad sind das zu tiefe oder zu geringe Einsinken in die Matratze.

Für eine ergonomische Liegeposition muss die Wirbelsäule in der Rückenlage ihre natürliche S-Form beibehalten und in der Seitenlage von der Seite betrachtet eine gerade Linie bilden. 

Tut sie dies nicht, wurde die Matratzenhärte beim Kauf falsch gewählt; man sollte eine Matratze mit anderem Härtegrad wählen. 

Was sind die Symptome einer zu weichen Matratze?

Besonders häufig auftretende Symptome bei einer weichen Matratze sind Rückenschmerzen, Hüftschmerzen und Nackenschmerzen. 

Wenn die Matratze zu weich ist, sollte man mit einem harten Topper, einer Feststellung des Lattenrostes oder einem Wechsel der Matratze dafür sorgen, das eine ergonomische Liegeposition eingenommen werden kann.

Was sind die Symptome einer zu harten Matratze?

Besonders häufig auftretende Symptome bei einer zu harten Matratze sind Rückenschmerzen Hüftschmerzen und Schulterschmerzen.

Die Symptome einer zu harten und einer zu weichen Matratze sind sich sehr ähnlich, weil die Ursache - eine unnatürliche Haltung im Liegen - die gleiche ist.

Wenn die Matratze zu hart ist, kann man unter anderem einen weichen Topper verwenden, den Lattenrost weicher machen oder die Matratze wechseln.

Was sind Anzeichen dafür, dass man die Matratze wechseln sollte?

Man sollte die falsche Matratze wechseln, wenn man trotz der Verstellung des Lattenrostes und der Verwendung eines Toppers keine ergonomische Liegeposition einnehmen kann, um langfristigen Schäden vorzubeugen und die auftretenden Symptome zu verhindern.

Während man eine durchgelegene Matratze wechseln sollte, ist eine neue Matratze, die Schmerzen verursacht, nicht immer falsch.

Was sind Anzeichen dafür, dass die Matratze durchgelegen ist?

Eindeutige Anzeichen dafür, dass die Matratze durchgelegen ist, sind Liegekuhlen, die auf der Oberfläche der Matratze auftreten.

Wenn die Matratze durchgelegen ist, sollte man sie wechseln, da die Einnahme einer gesunden Liegehaltung nicht mehr möglich ist.

Ist eine neue Matratze falsch für mich, wenn sie Schmerzen verursacht?

Eine neue Matratze ist nicht unbedingt falsch für dich, wenn sie Schmerzen oder Verspannungen verursacht, weil sich der Körper in den ersten Wochen an die neuen Liegeeigenschaften gewöhnt.

Sind die Beschwerden nach sechs Wochen noch immer nicht verschwunden, sollte man die falsche Matratze umtauschen. Verschwinden alle  Beschwerden dagegen, ist die Matratze die richtige für dich.

Woran erkenne ich, ob die Matratze für mich richtig ist?

Die Matratze ist die richtige für dich, wenn keine Symptome wie Rückenschmerzen, Schulterschmerzen oder Hüftschmerzen durch die Matratze verursacht werden, du eine ergonomische Liegeposition einnehmen kannst und die Schlaftemperatur für dich passend ist.

Die richtige Matratze für dein Körpergewicht und deine Körpergröße zu wählen ist wichtig, damit du beschwerdefrei und erholsam schlafen kannst.

Möglicherweise ist die falsche eigentlich die passende Matratze für dich und du hast sie nur falsch herum ins Bett gelegt.

Woran erkenne ich, ob die Matratze falsch herum im Bett liegt?

Die Matratze liegt falsch herum im Bett, wenn die Liegeseite der Matratze sich auf der Unterseite der Matratze befindet oder man mit den Füßen auf der Kopfseite der Matratze liegt.

Viele Matratzen sind horizontal und vertikal symmetrisch aufgebaut und können nicht falsch ins Bett gelegt werden.

Nun kennst du die Symptome und Anzeichen einer falschen Matratze und weißt, wie du sie verhindern kannst.

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right