Warum stinkt eine neue Matratze? + Was tun?

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 15. Oktober 2023

Neue Matratzen stinken häufig, weil flüchtige organische Verbindungen (Volatile Organic Compounds = VOCs) nach dem Auspacken aus dem Schaumstoff oder Latex entweichen.

Der anfängliche Geruch von Matratzen ist normal und in der Regel ungefährlich, da in Deutschland kontrollierte Matratzen sonst nicht verkauft werden dürfen. 

Eine neue Matratze hört in der Regel innerhalb von 24 bis 72 Stunden auf, stark zu riechen, wenn man sie auslüftet und in einem gut belüfteten Raum liegen lässt.

Warum stinken neue Matratzen?

Neue Matratzen stinken, weil bei der Produktion Gase in den Matratzenmaterialien Schaumstoff und Latex eingeschlossen werden, die nach dem Auspacken entweichen. 

Vakuumierte Matratzen stinken nach dem Auspacken besonders stark, weil sie luftdicht verpackt waren.

Neue Matratzen können auf stark riechen, weil manche Matratzenmaterialien zunächst einen deutlichen Eigengeruch aufweisen. Latex kann beispielsweise einen wahrnehmbaren Eigengeruch haben. 

Neue Schaumstoffmatratzen riechen häufig besonders stark, weil in Matratzen, die vollständig aus Schaumstoff bestehen, mehr VOCs bei der Herstellung eingeschlossen werden.

Doch auch innerhalb einer Matratzenart gibt es starke Geruchsunterschiede. Die Bett1 Bodyguard Matratze und die Emma One Matratze sind beides Schaumstoffmatratzen, die nach dem Auspacken Schaumstoffmatratzen  mit einem Wert von 4/10 in unserem Test durchschnittlich stark riechen.

Die von uns getesteten Ikea Matratzen hatten nach dem Auspacken einen Geruch von 2/10 - 5/10, weil sie vakuumiert geliefert wurden. Der Geruch verflog schnell.

Viscoschaummatratzen wie Tempur Matratzen riechen nach dem Auspacken etwas länger als durchschnittliche Schaumstoffmatratzen, weil der bei Ihnen verwendete Viscoschaum meist eine sehr hohe Dichte aufweist. 

Neue Federkernmatratzen stinken häufig nicht stark nach dem Auspacken, weil in ihnen üblicherweise wenig Schaumstoff und Latex verbaut wird, weshalb eine geringere Menge von organischen Verbindungen nach dem Auspacken freigesetzt wird.

Eine neue Matratze kann ebenfalls zunächst etwas stinken, weil bei der Herstellung Gerüche in die Matratze eingedrungen sind oder die Verpackung einen Eigengeruch aufweist. 

Ist der Gestank einer neuen Matratze giftig?

Der Gestank einer neuen Matratze ist in der Regel nicht gefährlich, schädlich oder gar giftig.

Ein chemischer Geruch nach dem Auspacken ist normal. Um Beschwerden wie Kopfschmerzen oder einen gestörten Schlaf aufgrund des Geruchs zu vermeiden, sollte man die Matratze in den ersten Tagen nicht benutzen, sondern nur auslüften lassen.

Bei Studien wurde in der Vergangenheit festgestellt, dass der Geruch neuer Matratzen möglicherweise Reizungen der Atemwege verursachen könnte.

Das zeigte die Studie „Respiratory toxicity of mattress emissions in mice.“ von RC Anderson, die 2000 in den „Archives of Environmental & Occupational Health“ veröffentlicht wurde.

Deswegen ist es für sensible Personen wie Asthmatiker, Babys, Kinder und in der Schwangerschaft besonders empfehlenswert, neue Matratzen erst nach mindestens 72 Stunden zu benutzen.

Was tun, wenn eine neue Matratze stinkt?

Wenn eine neue Matratze stinkt, sollte man sie mindestens 72 Stunden in einem gut belüfteten Raum auslüften. In dieser Zeit empfiehlt es sich, die Matratze einfach liegen zu lassen und noch nicht auf ihr zu schlafen.

Neue Matratze auslüften

Wenn die neue Matratze stinkt, sollte man sie so lange auslüften, bis der anfängliche Geruch deutlich nachgelassen hat.

Das Lüften der neuen Matratze sollte nicht im Schlafzimmer, sondern in einem separaten Raum stattfinden, damit der Schlaf nicht durch den Geruch gestört wird.

Optional kann man eine neue Matratze auch draußen auslüften. Dies ist allerdings nur empfehlenswert, wenn es draußen sehr trocken ist, weil vermieden werden sollte, dass Feuchtigkeit in die neue Matratze eindringt.

Neue Matratze liegen lassen

Wenn die neue Matratze stinkt, sollte man sie zuerst liegen lassen und in den ersten drei Tagen nicht auf ihr schlafen.

Diese Vorgehensweise ist nicht nur wegen des Geruchs empfehlenswert.

Neue Matratzen benötigen nach dem Auspacken mehrere Stunden bis einige Tage Zeit, um ihre normale Form einzunehmen. Um eine Beschädigung auszuschließen, sollte man auch aus diesem Grund eine neue Matratze erst liegen lassen.

Matratze wechseln

Wenn der Geruch der Matratze Kopfschmerzen oder Atemprobleme auslöst, sollte man sie zunächst an einem trockenen Ort in einem gut gelüfteten Raum ausgasen lassen.

Verschwinden der Geruch und die Beschwerden nicht, sollte man die Matratze wechseln und durch ein möglichst geruchsneutrales Produkt ersetzen.

Wie lange stinkt eine neue Matratze?

Bei normaler Schaumstoffdichte (ca. 35 kg pro Kubikmeter) stinkt eine neue Matratze ungefähr 72 Stunden lang recht stark. Matratzen mit niedrigerer Dichte stinken manchmal nur 24 Stunden lang, Matratze mit hoher Dichte häufig 1 - 2 Wochen.

Nun weißt du, warum neue Matratzen stinken und was man gegen den anfänglichen Geruch tun kann!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right