Wie lange neue Matratze liegen lassen? + Vergleichs-Tabelle

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 15. Oktober 2023

Man sollte eine neue Matratze nach dem Auspacken 24 bis 72 Stunden liegen lassen, damit sie ihre normale Größe vollständig einnehmen kann und der anfängliche chemische Geruch entweicht.

Wie lange man eine Matratze vor der Verwendung ausliegen lassen sollte, unterscheidet sich bei unterschiedlichen Matratzenarten und Modellen.

In jedem Fall sollte man die Herstellerangabe beachten, da im schlimmsten Fall der Matratzenkern beschädigt werden kann, wenn man auf einer neuen Matratze zu früh liegt.

In der Regel reicht es bei den meisten neuen Matratzen, sie 24 Stunden liegen zu lassen. Da der Geruch zu diesem Zeitpunkt häufig noch nicht weg ist, kann man sie auch drei Tage oder länger liegen lassen, um Kopfschmerzen und Schlafstörungen zu vermeiden.

Wie lange sollte man unterschiedliche neue Matratzen liegen lassen?

Die folgende Tabelle zeigt, wie lange man unterschiedliche Matratzenarten nach dem Auspacken liegen lassen sollte, damit sie vollständig aufgehen können und kaum noch stinken. 

MatratzenartWie lange liegen lassen?
Federkernmatratze24 Stunden
Schaumstoffmatratze72 Stunden
Latexmatratze24 - 72 Stunden

Bei Federkernmatratzen ist es meist ausreichend, Sie 24 Stunden liegen zu lassen, weil sie aufgrund des Federkerns sehr schnell aufgehen und ihre ursprüngliche Form einnehmen. Zudem riechen sie meist nicht stark, weil nur wenig Schaumstoff verbaut wird.

Schaumstoffmatratzen wie Kaltschaummatratzen, viscoschaummatratzen und Gelschaummatratzen sollte man mindestens 72 Stunden liegen lassen, weil in den großen Mengen Schaumstoff mehr flüchtige organische Verbindungen (VOCs) bei der Herstellung eingeschlossen werden, die nach dem Auspacken entweichen und stark riechen. 

Latexmatratzen sollte man 24 bis 72 Stunden nach dem Auspacken liegen lassen. 

Wie lange sollte man einen Topper liegen lassen?

Topper sollte man mindestens 24 Stunden nach dem Auspacken liegen lassen, bevor man sie verwendet, weil sie wie normale Matratzen zunächst ihre volle Größe einnehmen und aufhören sollten, stark zu riechen.

Nachdem die Matratze oder der Topper 24 - 72 Stunden liegen lassen wurde, kann man mit dem Einliegen beginnen. 

Wie verändert sich die Matratze beim einliegen?

Beim Einliegen wird eine Matratze etwas weicher, weil sie sich dem Körper der jeweiligen Person anpasst.

In der Eingewöhnungszeit können Rückenschmerzen auf der Matratze auftreten, weil sich die Muskeln erst an die neuen Liegeeigenschaften gewöhnen müssen.

Die Eingewöhnungsphase sollte man nicht beginnen, bevor der Geruch der neuen Matratze nicht deutlich nachgelassen hat.

Wie lange sollte man eine neue Matratze lüften?

Man sollte eine neue Matratze 72 Stunden auslüften, damit der anfängliche Gestank ausreichend Zeit hatte, um zu entweichen. 

Das Auslüften der neuen Matratze ist zwar nicht zwangsweise erforderlich, aber sehr empfehlenswert, weil der Gestank der neuen Matratze bei manchen Menschen Schlafprobleme auslösen kann. Zudem kann man sich nach 72 Stunden sicher sein, dass man die neue Matratze nicht beschädigt, weil man zu früh auf ihr liegt.

Nun weißt du, wie lange man eine neue Matratze liegen lassen sollte!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right