Neue Matratze auslüften: Wie lange & Warum?

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 15. Oktober 2023
Frau zeigt neue Matratze zum Auslüften

Man sollte eine neue Matratze meist 72 Stunden lang auslüften, damit der anfängliche Geruch entweichen kann.

Matratzen 3 Tage lang zu lüften, wird von vielen Matratzenherstellern empfohlen.

Die 72 Stunden Lüften sind vor allem eine Vorsichtsmaßnahme, da bei empfindlichen Personen durch den Gestank Kopfschmerzen und Schlafstörungen ausgelöst werden können.

Da der Geruch von in Deutschland geprüften Matratzen nicht giftig oder gefährlich ist, kann man eine solche Matratze theoretisch sofort benutzen.

Praktisch sollte man die neue Matratze in jedem Fall mindestens 24 Stunden nach dem Auspacken ausliegen lassen, damit sie sich vollständig entfalten kann.

Wie lange sollte man eine neue Matratze auslüften lassen?

Man sollte eine neue Matratze abhängig von der Matratzenart 24 - 72 Stunden auslüften lassen, bis der anfängliche Geruch deutlich nachgelassen hat. 

Bei Federkernmatratzen reichen 24 Stunden Auslüften, bei Kaltschaummatratzen oder anderen Schaumstoffmatratzen sind 72 Stunden Lüften empfehlenswert. Latexmatratzen sollte man nach dem Auspacken 48 bis 72 Stunden auslüften, damit die anfänglichen Gerüche entweichen.

Matratzen, die vakuumiert geliefert werden, müssen länger gelüftet werden als solche, die nur in einer Matratzenhülle verpackt sind. Das liegt daran, dass die flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs), die bei der Herstellung im Material eingeschlossen wurden, bei einer vakuumierten Matratze überhaupt nicht entweichen können, solange diese nicht ausgepackt ist.

Gerollte Matratzen sollte man ebenfalls 72 Stunden auslüften, weil sie im Regelfall vor dem Zusammenrollen vakuumiert wurden.

Wie lange sollte man eine neue Babymatratze auslüften lassen?

Man sollte eine Babymatratze für mindestens 72 Stunden in einem gut belüfteten Raum auslüften, damit beim Herstellungsprozess eingeschlossene Gase vollständig entweichen können.

Warum stinken neue Matratzen?

Neue Matratzen stinken meist, weil chemisch oder fischig riechende VOCs (Volatile Organic Compounds) nach dem Auspacken aus der Matratze entweichen. Dass diese in der Matratze zunächst enthalten sind, ist normal; sie entstehen bei der Matratzenherstellung. Dass die neue Matratze stinkt,  ist in der Regel nicht gefährlich. Der Geruch kann allerdings bei manchen Menschen zu Kopfschmerzen und Schlafproblemen führen. 

Wie lange sollte man eine neue Matratze liegen lassen?

Man sollte eine Matratze mindestens 24 Stunden liegen lassen, damit der Geruch entweicht und die Matratze ihre volle Größe einnimmt. 

Das Neue-Matratze-Liegen-lassen ist wichtig und sollte die Dauer haben, die der jeweilige Hersteller empfiehlt, damit man nicht aus Versehen den Matratzenkern beschädigt, weil man zu früh auf der Matratze liegt.

Nun weißt du, wie lange und warum man eine Matratze auslüften sollte!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right