Wie hoch sollte Matratze sein? + 4 Standart-Matratzenhöhen

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 17. Oktober 2023
Dieses Bild zeigt ein Mann und eine Frau, die die richtige Matratzenhöhe anhand des Querschnittes einer Matratze überprüfen. Auf diese Weise finden Sie heraus, wie hoch die Matratze sein sollte.

Die Matratzenhöhe ist die senkrechte Länge einer Matratze. Matratzen sind meist zwischen 18 und 20 cm hoch. Standardhöhe haben Matratzen mit einer Höhe von 17 bis 20 cm. Eine Komforthöhe haben Matratzen, die 20 bis 26 cm hoch sind.

Matratzen mit Premiumhöhe sind Matratzen, die mindestens 27 cm hoch sind. Matratzen mit Economy Höhe sind Matratzen, die 12 bis 16 cm hoch sind.

Boxspringmatratzen sind häufig mindestens 30 cm hoch.

Die normale Matratzenhöhe liegt zwischen 17 und 20 cm. Hohe Matratzen sind Matratzen, die mindestens 20 cm hoch sind. Niedrige Matratzen haben eine Matratzenhöhe von weniger als 16 cm.

Die Matratzenhöhe kann man berechnen, indem man die Höhe des Matratzenbezugs zur Höhe des Matratzenkerns addiert.

Matratzenrechner

Welche Matratze passt zu dir? - Finde es jetzt heraus in unserem Matratzenkalkulator! Er berücksichtigt:

  • Körpergewicht
  • Körpergröße
  • Alter
  • Schlaftemperatur
  • Allergien
  • Beschwerden

uvm.

Matratzenrechner

Die Matratzenhöhe ist neben der Matratzengröße und dem Härtegrad einer der wichtigsten Faktoren bei der Wahl einer neuen Matratze. 

Wie hoch die Matratze sein sollte, hängt davon ab, ob es eine Matratze für Erwachsene, ein Kind oder ein Baby ist. Eine hohe Matratze ist meist besser als eine niedrige, weil sie einen höheren Komfort bietet und auch in der Seitenlage die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition ermöglicht.

Bei der Wahl der Matratzenhöhe sollte man auch die Art des Bettes berücksichtigen, in der die Matratze verwendet wird. Um die richtige Matratzenhöhe für das eigene Bett wählen zu können, muss man sie zunächst messen. 

Wie wird die Matratzenhöhe gemessen?

Die Gesamthöhe einer Matratze wird gemessen, indem man die Höhe von Matratzenbezug und Matratzenkern addiert. Alternativ kann man die Gesamthöhe einer Matratze mit einem Zollstock oder Lineal messen.

Hier ist ein Beispiel für die Berechnung der Matratzenhöhe: Wenn der Matratzenkern einer Matratze 12 cm und der Matratzenbezug 4 cm hoch ist, beträgt die Matratzenhöhe 16 cm.

Wenn man keine Möglichkeit hat, die Höhe einer Matratze abzulesen, helfen folgende Informationen: Der Matratzenkern ist meist 14 bis 19 cm hoch. Matratzenbezüge sind meist 2 - 4 cm dick. 

Wie hoch sollte eine Matratze sein?

Wie hoch eine Matratze für Erwachsene sein sollte, hängt vom Gewicht des Erwachsenen und seinen favorisierten Schlafpositionen ab.

Wer weniger als 80 kg wiegt und hauptsächlich auf dem Rücken oder auf dem Bauch schläft, sollte eine Matratze mit mindestens 15 cm Höhe wählen.

Eine Matratze mit mindestens 20 cm Dicke eignet sich für Personen, die Seitenschläfer sind oder mehr als 80 kg wiegen meist bestens, weil diese Matratzenhöhe in der Regel dafür sorgt, dass eine ergonomische Liegeposition eingenommen werden kann.

Für ältere Erwachsene und Senioren empfiehlt sich eine mindestens 20 cm hohe Matratze mit hoher Kantenstabilität, die den Ein- und Ausstieg aus dem Bett erleichtert.

Wie hoch eine Matratze für Kinder, Jugendliche, Kleinkinder und Babys sein sollte, hängt von ihrer Körpergröße und ihrem Körpergewicht ab.

Wie hoch sollte die Matratze für Kinder sein?

Eine Matratze für Kinder sollte mindestens ca. 10 cm hoch sein. Matratzen mit mindestens 14 cm Höhe eignen sich meist bestens für Kinder, die auf der Seite schlafen.

Für Seitenschläfer ist eine höhere Matratze wichtig, weil die Schultern und Hüfte in dieser Schlafposition tiefer in die Matratze einsinken müssen, damit eine neutrale Liegehaltung eingenommen wird.

Wenn ein Mensch vom Kleinkind zum Kind und später zum Jugendlichen wird, ist es deswegen wichtig, dass die Matratzenhöhe mitwächst.

Die Matratze für ein Kind oder einen Jugendlichen sollte so hoch sein, dass die Person 3 bis 4 Zentimeter in die Matratze einsinken kann. Bei Kleinkindern empfiehlt sich eine Einsinktiefe von 2 bis 3 cm.

Wie hoch sollte die Matratze für Babys sein?

Eine Matratze für Babys sollte 10 - 12 cm hoch sein und dafür sorgen, dass das Baby nicht mehr als 2 cm in die Matratze einsinkt. 

Die geringe Einsinktiefe hängt mit der Matratzenhöhe zusammen, da man auf niedrigen Matratzen häufig weniger stark einsinkt, als auf hohen.

Eine geringe Einsinktiefe ist bei Babys sehr wichtig, damit sie stets frische, CO2-arme Luft einatmen können.

Wie hoch sollte eine Matratze im Bett sein?

Eine Matratze sollte im Bett meist zwischen 17 und 26 cm hoch sein. Man kann in normalen Betten eine hohe Matratze verwenden, wenn die Einlegetiefe mindestens 4 cm beträgt und die Matratze nicht verrutscht.

In unterschiedlichen Betten empfehlen sich verschieden hohe Matratzen.

Wie hoch sollten Matratzen im Beistellbett sein?

Matratzen mit 5 bis 10 cm Höhe eignen sich im Beistellbett meist bestens. Da 10 cm hohe Matratzen dem Baby oder Kind häufig eine bessere Liegeposition ermöglichen, ist diese Matratzenhöhe empfehlenswert.

Wie hoch sollte eine Matratze fürs Boxspringbett sein?

Eine Matratze fürs Boxspringbett sollte mindestens 25 - 30 cm hoch sein. Viele Boxspringmatratzen sind über 30 cm hoch.

Die Matratzenhöhe der Boxspringmatratze sollte so gewählt sein, dass sie einen einfachen Ein- und Ausstieg aus dem Bett ermöglicht. Zusätzlich sollte sie im Zusammenspiel mit dem Boxspring und dem verwendeten Topper dafür sorgen, dass man eine natürliche Liegehaltung einnehmen kann und die Wirbelsäule nicht gebeugt wird.

Wie hoch darf eine Matratze fürs Hochbett sein?

Eine Matratze fürs Hochbett darf maximal 18 cm hoch sein. Die Maximalhöhe ist davon abhängig, wie hoch die Brüstung des Hochbettes ist. Zwischen der Oberkante der Matratze und der Brüstung müssen laut der DIN Norm EN 747 mindestens 16 cm liegen, damit das Kind sicher liegt.

Wie hoch sollte eine Matratze im Pflegebett sein?

Eine Matratze sollte im Pflegebett 22 - 30 cm hoch sein. Hohe Matratzen sind im Pflegebett empfehlenswert, weil sie das Aufstehen und Hinsetzen auf die Matratze erleichtern und die Unfallgefahr verringern.

Wie hoch sollte die Matratze über den Bettrahmen herausragen?

Eine Matratze sollte 5 bis 10 cm hoch aus dem Bettrahmen herausragen. Mehr als 10 cm hoch darf eine Matratze nur aus dem Bettrahmen herausragen, wenn sie trotz der großen Dicke nicht verrutscht.

Wann ist eine Matratze zu hoch fürs Bett?

Eine Matratze ist zu hoch fürs Bett, wenn sie im Bett verrutscht, weil sie nicht ausreichend gehalten wird. Meist ist die Matratzenhöhe beliebig wählbar, wenn man beispielsweise mit Antirutschmatten verhindert, dass die Matratze verrutschen kann.

In Hochbetten ist eine Matratze zu hoch, die höher als 18 cm ist.

Wie hoch sind Matratzen von verschiedenen Herstellern?

Im Folgenden zeigen wir, wie hoch Matratzen von unterschiedlichen Herstellern sind.

Wie hoch ist die Bett1 Matratze?

Die Bett1 Bodyguard Matratze ist mit Bezug 18,5 cm hoch. Die Bett1 Bodyguard Kindermatratze ist 10,5 cm hoch.

Wie hoch ist die Emma One Matratze?

Die Emma One Matratze ist 18 cm hoch. Die Emma One Federkernmatratze ist 18 cm hoch.

Die Emma Kindermatratze ist ca. 10 cm hoch.

Wie hoch sind Aldi Matratzen?

Aldi Matratzen sind meist 15 - 20 cm hoch. Die folgende Tabelle zeigt die Matratzenhöhe beliebter Aldi-Matratzen.

Aldi MatratzeMatratzenhöhe
Aldi TRAUMNACHT SELECTION Matratze Ergo Kaltschaum mit integriertem Topper20 cm 
Aldi TRAUMNACHT SELECTION Kaltschaummatratze Komfort 2-in-1 Duo18 cm 
Aldi TRAUMNACHT SELECTION Kaltschaum-Matratze Flex18 cm
Aldi TRAUMNACHT SELECTION Matratze Basis TTFK16 cm 
Aldi TRAUMNACHT SELECTION Relax-Matratze15 cm 

Wie hoch sind IKEA Matratzen?

IKEA Matratzen sind meist 10 - 24 cm hoch. Die folgende Tabelle zeigt die Matratzenhöhe beliebter IKEA-Matratzen.

IKEA MatratzeMatratzenhöhe
Valevag24 cm 
Akrehamn20 cm 
Vesteröy20 cm 
Vestmarka 18 cm 
Vadsö17 cm 
Abygda16 cm 
Asvang12 cm 
Agotnes 10 cm

Nun weißt du, wie hoch eine Matratze sein sollte und was die normalen Höhen von Matratzen sind!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right