Bonellfederkern oder Taschenfederkern: Unterschiede + Was ist besser?

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 4. November 2023
Vergleich von Taschenfederkernmatratze und Bonellfederkernmatratze

 

Taschenfederkern ist besser als Bonellfederkern, weil er punktelastisch ist und sich dem Körper besser anpassen kann. Dadurch ist die Liegeposition meist ergonomischer.

Ob eine Taschenfederkernmatratze oder eine flächenelastische Bonellfederkernmatratze für dich besser geeignet ist, hängt von deinen Anforderungen an eine Matratze ab.

Taschenfederkern ist besser als Bonellfederkern für Rückenschläfer und Seitenschläfer, da er ein tieferes einsinken im Bereich der Schulter und Hüfte ermöglicht, wodurch die Wirbelsäule eine neutrale Haltung im Liegen einnehmen kann.

Bonellfederkern ist besser als Taschenfederkern für manche Bauchschläfer, die sehr flächenelastische Liegeeigenschaften benötigen, um in der Bauchlage möglichst ergonomisch zu liegen.

Die folgende Tabelle zeigt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Taschenfederkern und Bonellfederkern im Vergleich.

EigenschaftenTaschenfederkernBonellfederkern
HärtegradeH1 (sehr weich) - H5 (sehr hart)H1 (sehr weich) - H5 (sehr hart)
SchlafklimaKühl - AusgeglichenKühl - Ausgeglichen
LuftdurchlässigkeitSehr gut Sehr gut 
LiegekomfortHoch Befriedigend
DruckentlastungGut Befriedigend 
Punktelastizität GutGering, hohe Flächenelastizität
Lebensdauer 8 - 10 Jahre 10 - 12 Jahre 
BewegungsisolationBefriedigend Befriedigend 
GewichtMeist HochMeist Mittel
Liegezonen1 - 91 - 9
LautstärkeMittelMittel
GeruchSchwachSchwach
PreisMeist 200 - 600 EuroMeist 100 - 600 Euro
Geeignet fürTaschenfederkern eignet sich bestens für Menschen, die einen hohen Liegekomfort wünschen, ein kühles Schlafklima bevorzugen und geruchsempfindlich sind.Bonellfederkern eignet sich bestens für Menschen, die lange haltbare, günstige Matratze mit flächenelastischen Liegeeigenschaften benötigen.
Nicht geeignet fürTaschenfederkern ist nicht optimal für Personen, die geräuschempfindlich sind, von den Bewegungen des Partners schnell gestört werden oder schnell frieren.Bonellfederkern ist nicht optimal für Seitenschläfer sowie Personen mit Beschwerden, weil diese Personengruppen eine hohe Punktelastizität und Druckentlastung benötigen.

Sowohl Bonellfederkern als auch Taschenfederkern eignen sich für Menschen in jeder Gewichtsklasse, weil diese Federkernen in allen Härtegraden hergestellt werden.

Hier sind die Vorteile und Nachteile von Bonellfederkern und Taschenfederkern im Vergleich.

Die Vorteile von Taschenfederkern gegenüber dem Bonellfederkern sind die bessere Druckentlastung, der höhere Liegekomfort und die aufgrund der hohen Punktelastizität stärker ausgeprägten Liegezonen.

Die Nachteile von Taschenfederkern im Vergleich zu Bonellfederkern sind der meist etwas höhere Preis und das höhere Gewicht.

Die Vorteile von Bonellfederkern gegenüber einem Taschenfederkern sind die lange Lebensdauer, das geringere Gewicht und der meist geringere Preis.

Die Nachteile von Bonellfederkern im Vergleich zu Taschenfederkern sind seine geringere Anpassungsfähigkeit, schlechtere Druckentlastung und ein geringerer Liegekomfort.

Im Folgenden erläutern wir, in welchen Schlafpositionen sich Taschenfederkern oder Bonellfederkern besser eignet.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern bei meiner Schlafposition?

Taschenfederkern ist in allen Schlafpositionen geeignet. Bonellfederkern sollten nur Bauchschläfer verwenden, weil die Wirbelsäule von Seitenschläfern und Rückenschläfern auf diesem Federkern häufig keine neutrale Haltung im Liegen einnehmen kann.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern für Bauchschläfer?

Bonellfederkern und Taschenfederkern eignen sich gut für Bauchschläfer. Wenn man sich als Bauchschläfer für Taschenfederkern entscheidet, sollte man auf nicht zu stark ausgeprägte Liegezonen achten, damit sich die Matratze dem Körper etwas anpasst, der untere Rücken aber nicht durchhängt.

Wer sich für Bonellfederkern als Bauchschläfer entscheidet, sollte darauf achten, dass der Körper in der Bauchlage ausreichend gestützt wird. Für eine ausreichende Unterstützung sollte sowohl bei Taschenfederkern als auch bei Bonellfederkern ein Härtegrad (meist H2 oder H3) gewählt werden, der angesichts von Körpergröße und Körpergewicht passt.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern für Seitenschläfer?

Taschenfederkern ist besser als Bonellfederkern für Seitenschläfer, weil Seitenschläfer im hüft- und Schulterbereich besonders tief einsinken müssen, was der Bonellfederkern aufgrund seiner Flächenelastizität meist nicht zulässt.

Wenn man sich als Seitenschläfer für Taschenfederkern entscheidet, sollte man bei der Matratze auf eine besonders stark ausgeprägte Schulterzone und eine Höhe von mindestens 20 cm achten, damit die Wirbelsäule im Liegen eine neutrale Haltung einnimmt.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern für Rückenschläfer?

Taschenfederkern ist besser für Rückenschläfer als Bonellfederkern, weil er sich dem Körper aufgrund seiner Punktelastizität noch besser anpasst. Die bessere Druckentlastung sorgt das Taschenfederkerns sorgt in der Rückenlage für einen höheren Liegekomfort.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern bei Boxspringbett?

Taschenfederkern ist im Boxspringbett besser als Bonellfederkern, weil er einen höheren Liegekomfort bietet. Generell eignen sich aber sowohl Taschenfederkern als auch Bonellfederkern für ein Boxspringbett, weil Federkernmatratzen aufgrund ihrer hohen Luftdurchlässigkeit und Stützkraft optimal mit einem Topper und einem Boxspring zusammen verwendet werden können.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern bei Sofa?

Taschenfederkern ist bei einem Sofa meist etwas besser als Bonellfederkern, weil er sich den Körperkonturen einer sitzenden Person besser anpasst. Vor allem wenn es sich um ein Schlafsofa handelt, ist eine Variante mit Taschenfederkern merklich besser, weil durch den höheren Komfort eine bessere Schlafqualität erreicht wird.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern bei Beschwerden?

Taschenfederkern ist bei Beschwerden meist besser als Bonellfederkern, da eine gute Anpassung der Matratze einen Körper häufig hilfreich ist, um Symptome zu mindern.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern bei Rückenschmerzen?

Taschenfederkern ist besser als Bonellfederkern bei Rückenschmerzen, weil durch die Matratze erzeugte Rückenschmerzen meist aufgrund einer suboptimalen Liegeposition entstehen und der Taschenfederkern im Vergleich eine bessere Liegehaltung ermöglicht.

Die bessere Druckentlastung des Taschenfederkerns ist bei Rückenproblemen ebenfalls hilfreich, um die schmerzenden Stellen zu entlasten.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern bei Bandscheibenvorfall?

Taschenfederkern ist besser als Bonellfederkern bei einem Bandscheibenvorfall, weil er eine höhere Druckentlastung bietet, die zur Entlastung des vom Bandscheibenvorfall betroffenen Abschnitts der Wirbelsäule wichtig ist.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern für Allergiker?

Bonellfederkern und Taschenfederkern sind für Allergiker gleich gut geeignet, wenn die Matratze einen abnehmbaren Bezug aufweist, der bei 60 Grad gewaschen werden kann.

Eine Matratze aus Kaltschaum ist häufig besser für Allergiker als eine Federkernmatratze, weil sie Milben einen schlechteren Nährboden bietet.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern bei Übergewicht?

Ein Taschenfederkern mit dem Härtegrad H4 oder H5 ist bei Übergewicht besser als Bonellfederkern mit einer ähnlichen Matratzenhärte, weil er sich den Körperkonturen besser anpasst. Eine Taschenfederkernmatratze ist als Matratze bei Übergewicht gut geeignet, weil Übergewichtige häufig ein kühles Schlafklima wünschen und stärker schwitzen als normalgewichtige Personen.

Eigenschaften von Bonellfederkern und Taschenfederkern im Vergleich

In den folgenden Abschnitten haben wir die wichtigsten Eigenschaften von Taschenfederkern und Bonellfederkern miteinander verglichen.

Was ist härter: Bonellfederkern oder Taschenfederkern?

Bonellfederkern und Taschenfederkern sind gleich hart, da beide Matratzenarten in allen Härtegraden von H1 (sehr weich) bis H5 (sehr hart) produziert werden. 

Was hält länger: Bonellfederkern oder Taschenfederkern?

Bonellfederkern hält mit 10 bis 12 Jahren Lebensdauer etwas länger als Taschenfederkern, weil die im Inneren der Matratze durch Drähte miteinander verbundenen Bonellfedern abnutzungsresistenter sind. 

Diese Angabe gilt für Bonellfederkern und Taschenfederkern mit der gleichen Anzahl Federn und der gleichen Gangzahl (Anzahl der Windungen pro Feder). Weil Bonellfederkern häufig in einem günstigeren Preissegment angeboten wird als Taschenfederkern, sind häufig weniger Federn enthalten; in diesem Fall ist die Haltbarkeit geringer.

Was ist schwerer: Bonellfederkern oder Taschenfederkern?

Taschenfederkern ist meist schwerer als Bonellfederkern, weil mehr Stahlfedern mit einer höheren Gangzahl im Inneren verbaut werden.

Was ist gesünder: Bonellfederkern oder Taschenfederkern?

Taschenfederkern ist für die meisten Personen gesünder als Bonellfederkern, weil er für eine bessere Liegeposition sorgt. Wenn der Körper in den favorisierten Liegepositionen im Liegen eine natürliche Haltung auf einer Bonellfederkernmatratze einnehmen kann, ist diese ebenfalls gesund.

Bonellfederkern oder Taschenfederkern oder Tonnentaschenfederkern?

Tonnentaschenfederkern ist besser als Taschenfederkern oder Bonellfederkern, weil er aufgrund seiner bauchigen Tonnentaschenfedern von allen Federkernarten die beste Anpassungsfähigkeit besitzt.

Das zeigt sich allerdings auch im Preis; dieser ist bei der Wahl zwischen Tonnentaschenfederkern oder Taschenfederkern häufig das ausschlaggebende Kriterium.

Nun kennst du die Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Vorteile und Nachteile von Taschenfederkern und Bonellfederkern.

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right