Neue Matratze: Rückenschmerzen in der Eingewöhnungszeit

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 17. Oktober 2023
Frau liegt auf Matratze zur Eingewöhnungszeit

Rückenschmerzen sind in der Eingewöhnungszeit auf einer neuen Matratze normal, weil sich der Körper zunächst an die veränderten Liegeeigenschaften gewöhnt.

Die Eingewöhnungszeit, in der Verspannungen, Rückenschmerzen, Schulterschmerzen und Nackenschmerzen keine Seltenheit sind, dauert meist 2 bis 6 Wochen.

Die Beschwerden in der Eingewöhnungsphase sollte man bei einer neuen Matratze in Kauf nehmen, wenn die alte Matratze durchgelegen ist und man auf ihr keine ergonomische Liegeposition mehr einnehmen kann. Die Wirbelsäule sollte nicht über längere Zeit auf einer 5 - 10 Jahre alten Matratze suboptimal gelagert werden, weil es sonst zu Folgeschäden und Rückenschmerzen kommen kann, die bei alltäglichen Tätigkeiten auftreten.

Matratzenrechner

Welche Matratze passt zu dir? - Finde es jetzt heraus in unserem Matratzenkalkulator! Er berücksichtigt:

  • Körpergewicht
  • Körpergröße
  • Alter
  • Schlaftemperatur
  • Allergien
  • Beschwerden

uvm.

Matratzenrechner

Rückenschmerzen im unteren Rücken treten auf einer neuen Matratze häufig zwei bis drei Wochen lang auf. Wenn sehr starke Rückenschmerzen auf einer Matratze auftreten, sollte man ärztlichen Rat einholen, um gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

Wenn man Rückenschmerzen auf der neuen Matratze hat, sollte man zunächst zwei bis sechs Wochen abwarten, um zu verhindern, dass man eine möglicherweise geeignete Matratze fälschlicherweise umtauscht. Sind die Beschwerden nach sechs Wochen noch nicht verschwunden, sollte man die neue Matratze wechseln.

Rückenschmerzen auf neuer Matratze in der Eingewöhnungszeit

Rückenschmerzen treten auf der neuen Matratze in der Eingewöhnungszeit auf, weil man die Matratze zunächst einliegt und der Körper sich an ihre Liegeeigenschaften gewöhnt.

In der Anfangsphase passt sich die Matratze und der Matratzenbezug der Körperform der Person an, die auf ihr schläft. Deswegen werden Matratzen in den ersten Wochen häufig etwas weicher.

Während sich die Matratze der Körperform anpasst, gewöhnt sich der Körper an sie. Dabei werden eingeübte Schonhaltungen langsam abgelegt, die man sich auf der alten Matratze angewöhnt hatte. Wie lange dieser Prozess dauert, unterscheidet sich von Person zu Person; meist dauert er 14 - 42 Tage. 

Der Körper nimmt im Laufe der Jahre auf einer Matratze häufig eine immer ungünstigere Liegeposition ein, weil die Matratze an Stützkraft verliert. Dadurch sinkt man tiefer in die Matratze ein, wodurch die Wirbelsäule gebeugt wird. Die Muskulatur versucht, dies automatisch auszugleichen.

Rückenschmerzen entstehen in der Anfangsphase auf neuen Matratzen, weil sich Muskeln durch die zunächst noch eingenommenen Korrekturmuster häufig verhärten, was zu Verspannungen und Rückenschmerzen führt. Die Beschwerden verschwinden im Laufe der Zeit, weil sich der Körper auf der Matratze immer mehr entspannt, wenn er merkt, dass eine Korrekturhaltung für einen schmerzfreies Liegen nicht notwendig ist.

Wie lange hat man auf einer neuen Matratze Rückenschmerzen?

2 - 6 Wochen Rückenschmerzen zu haben, ist bei einer neuen Matratze normal. Rückenschmerzen für 1 - 3 Wochen treten auf, wenn die Liegeeigenschaften der neuen Matratze ähnlich wie die der alten Matratze sind. Je stärker sich die neue Matratze von der alten unterscheidet, desto länger hat man Rückenschmerzen.

Bei manchen Personen treten in der Eingewöhnungsphase keine Rückenschmerzen auf, dies kommt ebenfalls häufig vor.

Was tun bei Rückenschmerzen auf neuer Matratze?

Die folgenden fünf Dinge kannst du tun, wenn auf einer neuen Matratze Rückenschmerzen auftreten.

1. 2 - 6 Wochen abwarten

Warte zwei bis sechs Wochen, bevor du eine neue Matratze bei Rückenschmerzen umtauscht. Die Rückenschmerzen sind nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Matratze nicht zu dir passt. Häufig erzeugen gut geeignete Matratzen Beschwerden im Rückenbereich, wenn der Körper sich noch nicht an ihre Liegeeigenschaften gewöhnt hat.

2. Lattenrost korrekt einstellen

Stelle den Lattenrost korrekt ein, um auszuschließen, dass die Liegeposition aufgrund des Lattenrostes nicht optimal ist. Der Lattenrost sollte eine stabile Basis bilden und die Matratze stützen. Wenn dein Lattenrost verstellbar ist, kannst du die Schieber weiter in die Mitte oder weiter nach außen schieben, um die Härte im Schulter- und Lendenbereich zu verändern.

3. Topper verwenden

Wenn Rückenschmerzen auf einer neuen Matratze auftreten, kannst du einen Topper verwenden, um den Komfort zu erhöhen. Bedenke, dass du durch die Verwendung eines Toppers nach der Anfangsphase nicht genau sagen kannst, ob die Matratze ohne Topper für dich geeignet ist.

4. Matratze wechseln

Treten nach sechs Wochen noch immer Rückenschmerzen auf, solltest du die neue Matratze wechseln. Da viele Händler Käufern 90 oder mehr Tage einen Umtausch ermöglichen, solltest du in diesem Fall davon Gebrauch machen. Auch wenn der Umtausch nicht möglich ist, solltest du trotzdem die Matratze wechseln, weil es nicht sinnvoll ist, dauerhaft auf einer Matratze zu schlafen, die Beschwerden verursacht. 

5. Bei starken Rückenschmerzen: Arzt aufsuchen

Bei starken Rückenschmerzen auf einer Matratze empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen, um gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

Was tun bei Rückenschmerzen und anderen Schmerzen auf neuer Matratze?

Was du tun solltest, wenn neben Rückenschmerzen noch andere Schmerzen auf der neuen Matratze auftreten, hängt von der Art der Beschwerden ab.

Was tun bei Rücken- und Nackenschmerzen auf neuer Matratze?

Bei Rücken- und Nackenschmerzen solltest du auf einer neuen Matratze kontrollieren, ob die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule eine neutrale Haltung im Liegen einnehmen können.

Die neue Matratze bei Nackenschmerzen zu wechseln ist nicht notwendig, wenn die Schmerzen im Nackenbereich innerhalb von sechs Wochen verschwinden und du eine ergonomische Liegeposition auf der Matratze einnehmen kannst.

Was tun bei Rücken- und Schulterschmerzen auf neuer Matratze?

Bei Rücken- und Schulterschmerzen auf einer neuen Matratze solltest du überprüfen, ob die Schulter weit genug einsinken kann und die Wirbelsäule im Rückenbereich eine natürliche Haltung im Liegen einnimmt.

Damit die neue Matratze bei Schulterschmerzen geeignet ist, sollte sie mindestens 20 cm hoch und im Schulterbereich recht weich sein, damit diese Druck entlastet und ergonomisch gelagert wird.

Nun weißt du, warum Rückenschmerzen auf einer neuen Matratze in der Eingewöhnungszeit auftreten, wie lange sie andauern und was du dagegen tun kannst!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right