Matratze Rückgabe - 12 Tipps fürs Zurückschicken | FS

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 15. Oktober 2022
Dieses Bild zeigt einen Mann und eine Frau, die eine neue Matratze antesten, nachdem sie ihre alte Matratze zurückgegeben haben.

Die Rückgabe von Matratzen war lange Zeit nicht klar geregelt. Dank einiger Urteile in den letzten Jahren ist die Gesetzeslage nun klarer, allerdings muss man je nach Art des Kaufs unterschiedliche Dinge beachten. In diesem Ratgeber beantworten wir alle Fragen rund um das Thema Matratze Rückgabe.

Wann sollte man Matratzen zurückgeben?

Man sollte seine Matratze zurückgeben, wenn das gelieferte Produkt beschädigt ist oder nach einer zwei- bis sechswöchigen Testphase keinen optimalen Schlaf ermöglicht. Beim Onlinekauf hat man ein 14-tägiges Widerrufsrecht, innerhalb dieses Zeitraums lassen sich Matratzen problemlos zurückschicken.

Hier die wichtigsten Gründe um eine Matratze zurückzugeben im Überblick:

  • Beschädigtes / Verschmutztes Produkt - Wurde die Matratze im beschädigten Zustand geliefert, kann man sie selbstverständlich zurückgeben. Sie auch auf andere Produkte gilt auch bei Matratzen eine Garantie von mindestens zwei Jahren.

Der Ansprechpartner für die Rückgabe ist dabei nicht der Hersteller, sondern der Händler, bei dem du die Matratze gekauft hast. Die Versandkosten bei der Rückgabe übernimmt bei einem beschädigten Produkt der Händler.

  • Keine ergonomische Liegeposition - Da man im Internet gekaufte Matratzen vor dem Kauf ja nicht probeliegen kann, kann nicht im Vorfeld festgestellt werden, ob die Matratze in der Lage ist, eine ergonomische Liegeposition herzustellen. Auch wenn keine körperliche Beschwerden auftreten, ist eine gute Liegeposition notwendig, um auch langfristig gesund zu schlafen.

An den Werten einer Matratze lässt sich nur bedingt ablesen, ob sie zum eigenen Körper passt. Das liegt daran, dass Härtegrade und Zonen nicht genormt sind und bei unterschiedlichen Matratzenarten, Modellen und Herstellern anders ausfallen.

Hier ein paar einfache Tipps, an die du dich halten kannst, um herauszufinden, ob deine Liegeposition optimal ist:

Wenn du auf dem Rücken schläfst, sollte die Wirbelsäule ihre natürliche S-Form beibehalten können. Dafür ist es notwendig, dass das Becken etwas aber nicht zu tief einsinkt und der gesamte Rücken relativ gleichmäßig gestützt wird.

Wenn du auf der Seite liegst, ist es wichtig, dass Schultern und Hüfte weit genug einsinken können. Wenn deine Wirbelsäule seitlich betrachtet wie eine gerade Linie aussieht, ist die Liegeposition optimal.

  • Rückenschmerzen nach der Eingewöhnungszeit - Nach dem Kauf einer Matratze benötigt der Körper eine zwei bis sechs Wochen währende Eingewöhnungszeit, um sich an die neue Liegeunterlage zu gewöhnen. Innerhalb dieser Zeit ist es völlig normal, dass Beschwerden und auch Schmerzen im Rückenbereich und am Nacken auftreten können. Diese sollten allerdings nach diesem Zeitraum vollständig verschwinden. Tun sie das nicht, solltest du eine andere Matratze verwenden.
  • Allergische Reaktion - Wenn du auf bestimmte Substanzen allergisch bist und während der Testphase Symptome auftreten, ist dies ein Grund dafür, die Matratze zurückzusenden. Allergische Reaktionen auf neue Matratzen kommen allerdings nur sehr selten vor.

Menschen mit Tierhaarallergie haben häufig bei Matratzen keine Probleme, obwohl Bestandteile wie Rosshaar enthalten sind. Das liegt daran, dass die Haare vor der Verwendung in der Matratze sehr gründlich gereinigt werden, wobei ein Großteil der Eiweiße entfernt wird. Da diese häufig die eigentlichen Auslöser für die allergische Reaktion sind, kommt es häufig nicht zu dieser.

Ähnlich verhält es sich bei Menschen mit Latexallergie. Bei Latexmatratzen besteht häufig nur der Matratzenkern aus Latex. Da dieser vom Matratzenbezug umgeben ist und nie Hautkontakt hergestellt wird, kommt es bei den meisten Menschen mit Latexallergie wenn sie auf einer Latexmatratze schlafen nicht zu Reaktionen.

Hausstauballergiker sollten beim Matratzenkauf vorsichtig sein. Für sie ist eine sehr hohe Hygiene im Bett wichtig, damit sie die Allergie nicht in der Nacht plagt. Aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, dass die Matratze über einen bei 60° in der Waschmaschine waschbaren Bezug verfügt.

Wann kann man eine Matratze zurückgeben?

Man kann eine online gekaufte Matratze dank des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgegeben. Anders ist dies bei im Laden gekauften Matratzen. Dort ist die Rückgabe nur mit Kulanz, oder wenn der Händler dies schriftlich zugesichert hat, möglich.

Wird einer Matratze im Matratzengeschäft gekauft, hat man die Möglichkeit, sie dort probezuliegen. Da die Matratze in einem Geschäftsraum gekauft wird, entfällt das 14-tägige Widerrufsrecht.

Von der Möglichkeit, eine Matratze auf einer Messe zu kaufen, raten wir ab. Rechtlich wurde bisher nicht abschließend geklärt, ob ein Messestand als Geschäftsraum gilt oder nicht, weshalb nicht klar ist, ob das 14-tägige Widerrufsrecht gilt. So kann es durchaus zu einer komplizierten Situation kommen, wenn man einer auf einem Messestand gekaufte Matratzen zurückgeben möchte.

Bevor man sich nicht endgültig dafür entschlossen hat, ob man die Matratze behalten möchte, sollte man keinerlei Zettel von der Matratze abschneiden oder sonstige Anpassung vornehmen, da dies Gründe für einen Händler sein können, eine Entschädigung von Dir zu fordern.

Wie regelt das Rückgaberecht die Rückgabe von Matratzen in Deutschland?

In einem Grundsatzurteil hat der Bundesgerichtshof im Rückgaberecht festgehalten, dass Matratzen keine Hygieneartikel sind. Dadurch gilt außerhalb von Geschäftsräumen, also auch beim Kauf in Online Shops, das übliche 14-tägige Widerrufsrecht.

Darüber hinaus ist die Rückgabe von Matratzen auch möglich, wenn Sie bereits ausgepackt wurden. Beim testen von Produkten dürfen Käufer all das tun, was sie auch im Laden tun würden. Probeliegen, auch ausgepackten Zustand, ist also kein Problem.

Bei der Rückgabe der Matratze sollte man nur noch auch achten, sie möglichst sauber wieder zurückzuschicken.

Wenn kleinere Verschmutzungen auftreten, ist dies, solange die Verschmutzungen im Rahmen eines normalen Tests entstehen können, trotzdem in Ordnung. Bei größeren Beschädigungen durch den Käufer können Verkäufer eine Entschädigung verlangen.

Die Versandkosten für die Rückgabe der Matratze zahlt der Käufer, es sei denn, die Matratze ist beschädigt bei ihm angekommen. Dann muss der Händler die Versandkosten tragen.

Kann man eine Ausgepackte Matratze zurückgeben?

Man kann eine ausgepackte Matratze innerhalb festgelegter Fristen zurückgeben, das bestätigen sowohl der Bundesgerichtshof als auch der Europäische Gerichtshof. In ihren Urteilen beschreiben Sie, dass Matratzen keine Hygieneartikel sind, weshalb eine Rückgabe im ausgepackten Zustand möglich ist.

Wir empfehlen dennoch, die Matratze möglichst gut für den Rückversand zu verpacken. Manchmal schicken Shopbetreiber eine neue Folie, um die Matratze gut für den Versand verpacken zu können.

Unsere Empfehlung: Matratze vor der Rückgabe erst zwei bis sechs Wochen Probeliegen 

Es ist normal, dass am Anfang beschweren auf einer Matratze auftreten, weil sich der Körper erst an die neuen Liegeeigenschaften gewöhnen muss. Deswegen wäre es schade, eine Matratze nach ein paar Tagen bereits zurückzugeben, obwohl sie eigentlich gut zu dir passt. Worauf du beim Probeliegen noch achten solltest, erfährst du hier: 

Matratze Probeliegen - 7 Tipps zum Probeschlafen | FS

Wie kann ich die Matratze zurückschicken?

Eine online gekaufte Matratze kann man innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Dies ist die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsfrist. Man schickt die Matratze zurück, indem man sich zunächst mit dem Verkäufer in Verbindung setzt und die übliche Rückgabe Methode in Erfahrung bringt.

Wie läuft die Rückgabe von Matratzen ab?

Der erste Schritt bei der Rückgabe von Matratzen ist, in Erfahrung zu bringen, was beim jeweiligen Händler die normale Vorgehensweise ist. Manchmal schickt der Händler einen Spediteur vorbei, häufig kann man die Matratze auch mit DHL oder UPS zum Verkäufer zurücksenden.

Da die Rückgabe von Hersteller zu Hersteller und Händler zu Händler unterschiedlich abläuft, findest du dazu weiter unten in diesem Artikel spezifische Informationen.

Wie sollte die Matratze für die Rückgabe verpackt werden?

Eine Matratze sollte bei der Rückgabe in einer reißfesten Folie verpackt werden. Auch eine Matratzenhülle oder ein Matratzenkarton sind geeignet. In jedem Fall sollte man die Matratze für die Rückgabe so verpacken, dass sie beim Transport nicht beschädigt oder verschmutzt werden kann.

Wenn die Folie, in der die Matratze geliefert wurde, nicht zu sehr beschädigt ist, kann man sie einfach dort wieder einpacken. Es besteht keine Pflicht, die Matratze in ihrer Originalverpackung zu versenden.

Muss man die Matratze für die Rückgabe wieder einrollen?

Man muss die Matratze für die Rückgabe nicht wieder einrollen. Es ist völlig ausreichend, sie für den Rücktransport gut und sicher zu verpacken. Möchte man die Matratze einräumen, um dem Spediteur eine Freude zu machen, lässt sich das am besten zu zweit tun.

Die Größe von Matratzen durch das Zusammenrollen zu reduzieren ist keine Pflicht.

Beim Einrollen geht man langsam vor und versucht, möglichst viel Luft aus der Matratze zu drücken. Dabei ist es hilfreich, die halb eingerollte Matratze mit den Knien zu stabilisieren. Ist die Matratze einmal eingeräumt, sollte man sie mit breiten Riemen oder decken in diesem Zustand stabilisieren.

Dünne Seile schneiden zu sehr in das Material ein und können Matratzen sogar beschädigen.

Federkernmatratzen und Latexmatratzen sollten nicht gerollt werden, da beide Matratzenarten beim Einrollen beschädigt werden können.

Wann kann man eine Matratze nicht zurückgeben?

Man kann eine Matratze nicht zurückgeben, wenn man sie beschädigt hat, die Frist des 14 tägigen Widerrufsrechts ausgelaufen ist oder eine vom Händler freiwillig zugesicherte Rücknahmefrist überschritten wurde. Die Rückgabe ist auch häufig nicht möglich, wenn im Matratzengeschäft gekauft wurde.

Wenn du deine Matratze zurückschicken möchtest, ist dies nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Retoure von online gekauft Matratzen ist immer innerhalb von 14 Tagen möglich.

Diese Zeit gewährt der Gesetzgeber den Käufer, um die neue Matratze durch probeliegen und probeschlafen zu testen, da er dies nicht vor dem Matratzenkauf tun konnte. Hat die Matratze Gebrauchsspuren, die nicht durch Verschleiß beim normalen Testen entstanden sein können, kann ein Händler einen finanziellen Ausgleich verlangen.

Wenn der Händler im Matratzengeschäft keine schriftliche Zusicherung für eine zeitlich begrenzte Testphase gegeben hat, in der man die Matratze jederzeit zurückbringen kann, ist man auf seine Kulanz angewiesen.

Hat man immer eine Garantie, die Rückgabe der Matratze in einem bestimmten Zeitraum ermöglicht? 

Garantien sind freiwillige Zusagen von Herstellern. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Gewährleistung von zwei Jahren, die sich auf den einwandfreien Zustand der Matratze beim Kauf bezieht. 

Auf welche Garantie man bei einer Matratze achten sollte, erfährst du hier:

Matratze Garantie - Infos zu Widerrufsrecht & Gewährleistung

Was kann man tun, wenn der Händler sich weigert, die Matratze zurückzunehmen?

Wenn der Händler sich weigert, die Matratze zurückzunehmen, sollte man zunächst den Grund für die Weigerung herausfinden. Wurde die Matratze online gekauft, kann sie innerhalb von 14 Tagen auch nach Entfernung der Originalverpackung zurückgeschickt werden.

Diese Maßnahmen kann man ergreifen, wenn der Händler sich weigert, die Matratze zurückzunehmen:

  • Rückgaberecht überprüfen - Das Rückgaberecht regelt ganz klar, dass der Händler die online gekaufte Matratze innerhalb von zwei Wochen zurück nehmen muss. Er darf sich an dieser Stelle nicht weigern.
  • Schriftliche Zusagen überprüfen - Hat der Verkäufer schriftlich zugesagt, die Matratze in einem bestimmten Zeitraum zurückzunehmen und das Geld zurückzuerstatten, ist er ebenfalls dazu verpflichtet.
  • Verkaufen, wenn alle Fristen ausgelaufen sind - Sind alle Fristen verstrichen und liegen keine schriftlichen Zusagen eines Händlers vor, die Matratze wieder zurückzunehmen, empfehlen wir, sie zu verkaufen. Da es sich in den meisten Fällen ja praktisch um Neuware handelt, lassen sich solche Matratzen relativ schnell verkaufen.

Allerdings kann es sein, dass der Verkauf nur mit einem gewissen Abschlag möglich ist, da die Hygiene für die meisten Menschen bei Matratzen ein sehr wichtiger Punkt ist, weshalb gerne Neuware gekauft wird.

  • Spenden - Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Matratze oder den Topper zu spenden. Ist die Retoure nicht möglich, ist dies eine gute Option, um wohltätige Organisationen zu unterstützen.

Was ist die Rückgabefrist, die Händler mindestens zugestehen müssen?

Die Rückgabefrist, die Händler beim Online Kauf einer Matratze mindestens zugestehen müssen, beträgt 14 Tage. Wird eine Matratze in einem Matratzengeschäft oder auf einer Messe erstanden, gibt es aktuell keine Rückgabefrist, die Händler mindestens zugestehen müssen.

Anders sieht dies bei der Retoure beschädigter Matratzen aus. Auf Matratzen gilt wir auch auf andere Produkte die vorgeschriebene Mindestgarantiezeit von 2 Jahren.

Achte darauf, dass die Rückgabe mindestens bis sechs Wochen nach dem Matratzenkauf möglich ist 

Der Händler, bei dem man die Matratze kauft, sollte dir mindestens eine Rückgabe Frist von 6 Wochen einräumen. Nur so kann die Matratze ausreichend getestet werden, um feststellen zu können, ob sie wirklich optimal für dich ist. Welche Aspekte beim Matratzenkauf noch wichtig sind, erfährst du hier: 

Matratzenkauf - 15 Tipps zum Kauf einer Matratze | FS

Wer zahlt die Kosten bei der Rückgabe der Matratze?

Macht man vom Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen Gebrauch, zahlt der Käufer bei der Rückgabe einer Matratze die Versandkosten zum Händler. Ist die Matratze ein Garantiefall und wird aus diesem Grund zurückgeschickt, zahlt der Händler die Versandkosten.

Wie funktioniert die Rückgabe von Matratzen bei verschiedenen Herstellern?

Da die Rückgabe von Matratzen von Hersteller zu Hersteller etwas anders abläuft, hier einige Varianten im Überblick:

Wie funktioniert die Rückgabe von Matratzen bei Ikea?

Am einfachsten ist die Rückgabe von bei Ikea gekauft Matratzen, wenn man das Produkt in eine Ikea Filiale bringt. Bei Ikea gekaufte Matratzen kann man nach dem Kauf 365 Nächte probeschlafen.

Innerhalb dieses Zeitraums kann man die Matratze unter Vorlage des Kaufbelegs, also des Kassenbons oder der Rechnung jederzeit zurückbringen. Voraussetzung ist allerdings, dass ich die Ware noch in neuwertigem Zustand befindet.

Wie funktioniert die Rückgabe von Matratzen bei JYSK?

Matratzen können bei JYSK kostenlos in der Filiale zurückgegeben werden. JYSK sichert dem Käufer ein zeitlich unbegrenztes Rückgabe und Umtauschrecht zu. Wird ein beschädigtes oder unsachgemäß behandeltes Produkt zurückgegeben, behält sich JYSK vor, die Erstattung zu reduzieren oder abzulehnen.

Wird die Matratze nicht in einer Filiale gebracht, sondern zurückgesendet, trägt der Käufer die Versandkosten. Die Adresse für die Rücksendung ist Stand August 2022: Stadtweg 2, 24976 Handewitt

Wie funktioniert die Rückgabe von Matratzen bei Matratzen Concord?

Die Rückgabe von Matratzen bei Matratzen Concord kann man kostenlos durchführen, indem man die Matratze in einer Filiale bringt. Man kann auch die Abholung der Matratze durch die Filiale beantragen, dann kostet die Rückgabe 25 €.

Matratzen Concord beschreibt in seinen Richtlinien zur Retouren ebenfalls das 14-tägige Widerrufsrecht. Teilweise haben Produkte eine Probeschlafen Option, dann gelten gegebenenfalls längere Fristen.

Matratzen, die man von Matratzen Concord abholen lässt, müssen in Folie verpackt sein. Ist die originale Folie nicht mehr verwendbar, erhält man kostenfrei eine neue Matratzenfolie für den Transport.

Wie funktioniert die Rückgabe von Matratzen bei Amazon

Die Rückgabe von Matratzen funktioniert bei Amazon relativ einfach: Man muss sich nur mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung setzen, dann wird die Matratze von dem Online-Händler abgeholt.

Amazon gesteht Kunden ein Rückgaberecht von 30 Tagen zu. Zum Thema Matratzen beschreibt Amazon, dass diese selbstverständlich ausprobiert werden können, allerdings sollen Verschmutzung vermieden und die Matratze nur so getestet werden, wie man es auch im Laden tun würde.

Wie funktioniert die Rückgabe von Matratzen bei Otto

Bei Otto kann man Matratzen 30 Tage Probeschlafen. Innerhalb dieses Zeitraums ist die Retoure problemlos möglich, der Kaufpreis wird erstattet. Otto weist darauf hin, dass die vorhandene Hygienefolie beim Probeschlafen nicht entfernt werden darf.

Zusätzlich wird auch die Speditionsgebühr von 34,99 € im Falle einer Retoure nicht zurückerstattet. Die Rücksendung kann man online anmelden, Otto stellt einem dann ein Rücksende-Etikett und alle anderen wesentlichen Informationen zur Verfügung.

Wie kann man eine Matratze mit DHL zurückschicken?

Matratzen sind aufgrund ihrer Größe für Spedition wie DHL und UPS Sperrgut. Beim Versenden einer Matratze innerhalb Deutschlands mit DHL ist 2022 mit Kosten von ca 40 € zu rechnen.

Was passiert mit Matratzen die zurückgegeben werden?

Matratzen, die zurückgegeben werden, werden entweder als B-Ware verkauft, recycelt, verbrannt oder gespendet. Da der erneute Verkauf der Matratze als B-Ware mit Aufwand verbunden ist, werden die meisten zurückgesendeten Matratzen entsorgt.

Ein Großteil der zurückgesendeten Matratzen wird noch immer verbrannt. Da etwa jede zehnte im Internet gekaufte Matratze zurückgeschickt wird, werden jährlich Zehntausende fast neue Matratzen entsorgt.

Wie wird eine Matratze bei der Rückgabe transportiert? 

Der Transport bei der Rückgabe bei der Matratze gestaltet sich meist einfach, da ein Spediteur die Matratze zu Hause abholt. 

Worauf man beim Transport einer Matratze achten sollte, erfährst du hier: 

Matratze Transportieren - So geht's einfach & platzsparend!

Das waren unsere Tipps und Tricks zur Rückgabe von Matratzen. Und weißt du, wie die Rückgabe funktioniert und auch worauf du achten musst, damit Händler oder Hersteller deine Matratze komplikationsfrei zurücknehmen!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

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