Beim Kauf der Matratze sollte man auf die Gewährleistung, das Widerrufsrecht und optionale freiwillige Garantien des Herstellers achten, um Matratzen zurückgeben zu können, falls sie aus unterschiedlichen Gründen doch nicht passen sollten. In diesem Artikel erfährst du Tipps, mit denen du besser einschätzen kannst, ob du die Matratze in deinem Fall zurückgeben kannst.
Die Gewährleistung gilt bei einer Matratze bis 2 Jahre nach dem Zeitpunkt des Matratzenkaufes. Sie wird auch als Mängelhaftung bezeichnet und gilt auf Mängel, die zum Kaufzeitpunkt der Matratze bereits vorhanden sind. Jede darüber hinausgehende Garantie ist eine freiwillige Zusage des Händlers.
Der Unterschied zwischen der Gewährleistung unter Garantie bei Matratzen ist, dass Garantien auf unterschiedliche Aspekte der Matratze freiwillig gegeben werden, während eine zweijährige Gewährleistung, dass die Matratze zum Kaufzeitpunkt mängelfrei gewesen sein muss, gesetzlich vorgeschrieben ist.
Viele Menschen verwechseln Gewährleistung und Garantie. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Gewährleistung von 2 Jahren auf die meisten Produkte. Wenn ein solches Produkt bereits beim Kauf Mängel aufweist, kann man es beim Händler reklamieren. Dieser muss daraufhin das Produkt reparieren oder austauschen, ohne dass für den Käufer zusätzliche Kosten entstehen.
Bei Matratzen wird das Produkt üblicherweise ausgetauscht. Alle Garantien, die Händler oder Hersteller geben, sind freiwillig.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Gewährleistung ist ja, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Zu den wichtigen Informationen, die man in diesem Zusammenhang kennen sollte, gehört der Wechsel der Beweispflicht nach 6 Monaten.
In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf der Matratze wird angenommen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Will man die Gewährleistung zu einem späteren Zeitpunkt in Anspruch nehmen, muss man als Käufer beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe bereits vorhanden war.
Hersteller geben meist eine Garantie auf den Matratzenkern. Was verbreitet ist aber auch die Zufriedenheitsgarantie, die Haltbarkeitsgarantie und eine Garantie auf Materialfehler. Die Garantie kann sich dabei auf einen Teil oder auf die komplette Matratze beziehen.
Wichtiger Hinweis: Die meisten Garantien gelten nur, wenn man Matratzen sachgemäß benutzt und die Pflegehinweise des Garantiegebers beachtet hat!
Die sind Garantien, die Hersteller und Händler häufig geben:
Eine Garantie auf den Matratzenkern umfasst meistens Mängel bei der Verarbeitung von Materialien oder Verlust der Formstabilität. Die genaue Definition von einem Garantiefall unterscheidet sich dabei von Garantiegeber zu Garantiegeber. Eine Garantie auf den Matratzenbezug ist eher selten anzutreffen.
Viele Händler bieten eine Zufriedenheitsgarantie von mehreren Wochen. Innerhalb dieses Zeitraums kann die Matratze dann meist zurückgegeben werden, wenn sie sachgemäß eingesetzt und pfleglich behandelt wurde. Auf die Zufriedenheitsgarantie sollte man achten, da es sehr wichtig ist, neue Matratzen zunächst 2 - 6 Wochen probezuliegen.
Da in dieser Anfangszeit durchaus Schmerzen und Verspannungen auftreten können und auch dürfen, da sich der Körper an die neue Liegeunterlage gewöhnt, kann erst nach dem mehrwöchigen Probeschlafen sicher festgestellt werden, ob die Matratze zu einem passt oder nicht.
Wenn Hersteller eine Haltbarkeitsgarantie auf Matratzen geben, bedeutet dies meist, dass die Matratze zurückgegeben werden kann, wenn während der Garantiezeit physikalische Defekte wie Verformungen auftreten. Voraussetzung ist auch hier häufig, dass die Matratze ordnungsgemäß und in Kombination mit einem Lattenrost verwendet wurde.
Haltbarkeitsgarantie können sich über viele Jahre erstrecken, 10 Jahre Haltbarkeitsgarantie sind durchaus nicht unüblich.
Materialfehler werden von der Gewährleistung abgedeckt, wenn Sie bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden waren. Manche Hersteller geben auch darüber hinaus eine Garantie auf Materialfehler der gesamten Matratze oder des Matratzenkerns.
Im Unterschied zu von Herstellern freiwillig gegebenen Garantien ist ein 14-tägiges Widerrufsrecht gesetzlich festgelegt. Vom Widerrufsrecht kann man Gebrauch machen, wenn die Matratze online oder an der Haustür gekauft wird.
Vom Widerrufsrecht kann man bei einer online gekauften Matratze Gebrauch machen, wenn man sie bereits ausgepackt hat. Das Testen von Matratzen im ausgepackten Zustand ist ausdrücklich erlaubt, solange man die Matratzen sach- und bestimmungsgemäß verwendet.
Ein 14-tägiges Widerrufsrecht Geld beim Kauf einer Matratze, wenn man sie online oder an der Haustür, also außerhalb von Geschäftsräumen, kauft. Wer eine Matratze im Matratzengeschäft kauft und sie zurückgeben möchte, ist auf freiwillige Garantien oder die Kulanz des Händlers angewiesen.
Wichtige Informationen zum Matratzenkauf findest du hier:
Matratzenkauf - 15 Tipps zum Kauf einer Matratze | FS
Im Matratzengeschäft gilt das Widerrufsrecht nicht, weil man sich in einem Geschäftsraum befindet und die Matratze vor Ort testen kann. Kauft man Matratzen in einem solchen Geschäft, sollte man unbedingt darauf achten, dass der Händler einem eine Rückgabe innerhalb mehrerer Wochen ermöglicht, damit man ausreichend Zeit hat, die Matratze probezuliegen.
Wenn Matratzen online gekauft wird, geht das 14-tägige Widerrufsrecht, weil man die Matratze nicht direkt testen kann und sich nicht in Geschäftsräumen befindet. Innerhalb der 14 Tagen können auf diese Weise gekaufte Matratzen ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt werden.
Wenn Matratzen an der Haustür gekauft werden, gilt das 14-tägige Widerrufsrecht, weil man sich außerhalb von Geschäftsräumen befindet.
Offiziell gilt bei einem Kauf außerhalb von Geschäftsräumen das 14-tägige Widerrufsrecht. Allerdings ist nicht abschließend geklärt, ob ein Messestand als Geschäftsraum zählt, weshalb was durchaus passieren kann, dass auf einer Messe gekaufte Matratzen nicht zurückgegeben werden kann.
Händler sollten Käufern von Matratzen eine Rückgabefrist von mindestens sechs Wochen zugestehen, damit man sie in dieser Zeit ausgiebig testen kann, um herauszufinden, ob sie wirklich gut zu einem passt. Nach der Testphase sollten sämtliche Symptome verschwinden, wenn keine Vorerkrankungen vorliegen.
Wichtige Information zur Rückgabe einer Matratze erfährst du hier:
Matratze Rückgabe - 12 Tipps fürs Zurückschicken | FS
Das waren unsere Infos zum Widerrufsrecht, der Gewährleistung und zur Garantie, die Händler und Hersteller auf Matratzen geben. Mit ihnen kannst du nun hoffentlich besser einschätzen, ob eine Rückgabe in deinem Fall möglich ist!