Welche ist die beste Matratze für Seitenschläfer? 

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 17. Oktober 2023
Frau schläft auf der Seite auf einer Matratze

Kaltschaummatratzen sind bestens für Seitenschläfer geeignet, wenn sie einen zu Körpergewicht, Körpergröße und Körperbau passenden Härtegrad aufweisen, im Bereich der Schultern und Hüfte recht weich sind, 7 Liegezonen besitzen sowie punktelastisch und mindestens 20 cm hoch sind. 

Solche Kaltschaummatratzen eignen sich besonders gut für Seitenschläfer, weil sie eine ergonomische Liegehaltung ermöglichen, bei der die Wirbelsäule in der Seitenlage eine neutrale Haltung einnimmt und von außen betrachtet eine gerade Linie bildet.

Kaltschaummatratzen sind für Seitenschläfer besser als Taschenfederkernmatratzen oder Latexmatratzen, wenn der Rücken auf diesen Matratzenarten zu hart oder zu weich aufliegt und die Wirbelsäule gebogen wird, weil dies in der Seitenlage schnell zu Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Nackenschmerzen oder Hüftschmerzen führen kann. 

Die Studie „Better backs by better beds?“ von K. Bergholdt, die 2008 im Journal „Spine“ veröffentlicht wurde, zeigt, dass Schaumstoffmatratzen aufgrund ihrer guten Liegeeigenschaften häufig in der Lage sind, Rückenschmerzen zu verhindern.

Matratzenrechner

Welche Matratze passt zu dir als Seitenschläfer? - Finde es jetzt heraus in unserem Matratzenkalkulator! Er berücksichtigt:

  • Körpergewicht
  • Körpergröße
  • Alter
  • Schlaftemperatur
  • Allergien
  • Beschwerden

uvm.

Matratzenrechner

Eine Schaumstoffmatratze mit guter Punktelastizität und mindestens 5, besser 7 oder 9 Zonen kann den Körper von Seitenschläfern gut stützen, weil die Punktelastizität und die Zonen ein punktgenaues Einsinken in die Matratze im Schulter- und Hüftbereich ermöglichen. 

Neben Kaltschaummatratzen sind auch andere Matratzen aus Spezial-Schaumstoffen von Herstellern wie Emma, Ikea, Lidl und Weltbett besonders empfehlenswert für Seitenschläfer und in unseren Testergebnissen weit oben platziert. Wann immer wir in diesem Artikel eine Matratze als die beste bezeichnen, beziehen wir uns ausschließlich auf die von uns getesteten Matratzen, da wir nur zu diesen eine Aussage treffen können.

Wenn du wie die meisten Menschen nachts nicht nur in der Seitenlage, sondern in unterschiedlichen Liegepositionen schläfst, solltest du eine Matratze mit Matratzenkern aus Kaltschaum, Latex, Viscoschaum, Gelschaum, Komfortschaum oder mit Taschenfederkern wählen, die ein ergonomisches Liegen in den benötigten Schlafpositionen ermöglicht.

Was ist die beste Matratze für Seitenschläfer?

Um die beste Matratze für Seitenschläfer aus unserer Auswahl von 29 von uns getesteten Matratzen zu ermitteln, haben wir Matratzen von den Herstellern Emma, Bett1, IKEA, Lidl, Aldi, Weltbett und home24 (Smood) auf ihre Liegeeigenschaften und im Besonderen auf die Effektivität der Schulterzone hin getestet. 

Die 24 cm hohe Weltbett Matratze mit den Maßen 90 × 200 cm und dem Härtegrad H3 / H4 ist die beste Matratze für Seitenschläfer in unserem Test, weil sie die im Vergleich zur durchschnittlichen Härte der Matratze am stärksten ausgeprägte Schulterzone aufweist.

Mindestens 20 cm dicke und mittelfeste Matratzen wie die Weltbett Matratze sollten die meisten Seitenschläfer harten Matratzen vorziehen, weil der Rücken auf zu harten Matratzen in der Seitenlage ungünstig liegt, wodurch Druckpunkte im Bereich der Schultern, der Brust und des Beckens entstehen können. Die Weltbett Matratze besteht aus einem vom Hersteller entwickelten Spezial-Schaum, dem Hybridschaum.

Was ist die beste Matratzenart für Seitenschläfer?

Punktelastische Schaumstoffmatratzen aus Kaltschaum, Gelschaum oder Spezial-Schaumstoffen sind für die meisten Seitenschläfer die am besten geeigneten Matratzenarten, weil sie im Bereich der Schultern häufig besonders nachgiebig sind.

Was der beste Matratzentyp für einen Seitenschläfer ist, unterscheidet sich individuell, weil jeder Seitenschläfer unterschiedliche Anforderungen an eine Matratze stellt.

Ob eine Matratze für den individuellen Seitenschläfer geeignet ist, hängt neben dem Härtegrad und der Höhe einer Matratze auch von ihrer Größe, ihrer Druckentlastung, dem Schlafklima und ihrer Eignung für Allergiker ab.

Federkern oder Kaltschaum für Seitenschläfer?

Kaltschaum ist für Seitenschläfer besser als Federkern, wenn man den Schaumstoff mit dem flächenelastischen Bonellfederkern vergleicht, der im Bereich der Schulter und Hüfte meist nicht weit genug nachgibt.

Matratzen mit Taschenfederkern, Tonnentaschenfederkern oder einem Matratzenkern aus Kaltschaum können für Seitenschläfer gleichermaßen gut geeignet sein, wenn ihre Parameter zur jeweiligen Person passen.

Eine Matratze mit Taschenfederkern oder Tonnentaschenfederkern ist für Seitenschläfer gut geeignet, die ein kühles Schlafklima bevorzugen, nachts stark schwitzen oder aufgrund von Übergewicht eine besonders stabile Matratze mit guter Stützkraft benötigen. 

Im Boxspringbett sind Taschenfederkernmatratzen für Seitenschläfer ebenfalls empfehlenswert, weil bei diesen Betten zusätzlich ein Topper aus Kaltschaum, Gelschaum oder Naturlatex verwendet wird.Warum

Eine Kaltschaummatratze dagegen ist für Seitenschläfer gut geeignet, die Allergiker sind, ein ausgeglichen warmes Schlafklima bevorzugen und nachts schnell frieren.

Was ist die beste Federkernmatratze für Seitenschläfer?

Die Lidl Hn8 7 Zonen Taschenfederkernmatratze XXL Gelstar T-1000 mit den Maßen 90 x 200 cm ist die beste Federkernmatratze für Seitenschläfer in unserem Vergleichstest, weil sie dank ihrer Gelschaumschicht im Schulterbereich im Vergleich zu den anderen von uns getesteten Matratzen besonders nachgiebig ist. 

Eine Federkernmatratze mit Taschenfederkern oder Tonnentaschenfederkern, 7 Zonen, einer Höhe von mindestens 20 cm und einem abnehmbaren Matratzenbezug ist von allen Federkernmatratzen für die meisten Seitenschläfer am besten. 

Taschenfederkernmatratzen sind besonders gut für Seitenschläfer geeignet, weil bei Ihnen die Federn einzeln in Stofftaschen gelagert werden, wodurch sie punktelastisch sind. Wenn man meist auf der Seite liegt und sich für eine Federkernmatratze entscheidet, sollte man auf einen abnehmbaren Bezug achten, um eine gute Hygiene langfristig aufrechtzuerhalten. Dies ist vor allem für Allergiker sehr wichtig.

Was ist die beste Kaltschaummatratze für Seitenschläfer?

Die Lidl Meradiso 7 Zonen Kaltschaummatratze mit den Maßen 90 x 200 cm ist die beste Kaltschaummatratze für Seitenschläfer in unserem Vergleichstest, weil ihre Schulterzone im Vergleich zu den anderen von uns getesteten Matratzen besonders deutlich ausgeprägt ist.

Punktelastische, mindestens 20 cm hohe Matratzen aus Kaltschaum mit sieben Liegezonen und abnehmbarem Matratzenbezug sind die besten Kaltschaummatratzen für Seitenschläfer.

Eine Höhe von mindestens 20 cm ist bei Matratzen für Seitenschläfer besonders wichtig, weil der Körper sonst nicht tief genug in die Matratze einsinken kann. 

Eine 7 Zonen Kaltschaummatratze ist für Seitenschläfer häufig besser als eine 5 Zonen Kaltschaummatratze, weil die mittlere Zone der 5 Zonen Matratze bei einer 7-Zonen Matratze in drei unterschiedlich feste Teile unterteilt ist, wodurch die Hüfte häufig noch besser gelagert werden kann.

Was ist die beste Latexmatratze für Seitenschläfer?

Eine atmungsaktive Naturlatexmatratze, die mindestens 20 cm hoch ist und eine ergonomische Liegeposition ermöglicht, ist von allen Latexmatratzen für Seitenschläfer die beste, weil sie besonders hygienisch und langlebig ist.

Was ist die beste Matratze für Seitenschläfer von unterschiedlichen Herstellern?

Um festzustellen, was die beste Matratze für Seitenschläfer von unterschiedlichen Herstellern ist, haben wir ein standardisiertes Testverfahren entwickelt, um den Härtegrad der unterschiedlichen Zonen einer Matratze zu ermitteln. 

In unserem Testverfahren haben wir eine standardisierte Messung durchgeführt, mit der wir den Härtegrad der jeweiligen Matratze von Emma, Ikea, Lidl und Aldi im Schulterbereich gemessen haben. Für diese Messung haben wir ein 5 kg schweres Gewicht über eine Fläche von 100 Quadratzentimetern auf alle Zonen der jeweiligen Matratze einwirken lassen. So konnten wir den durchschnittlichen Härtegrad und die Härte der Schulterzone objektiv messen.

Dennoch gelten unsere Empfehlungen für einen durchschnittlichen Seitenschläfer, da die beste Matratze für jeden Menschen eine andere ist, da jeder Mensch andere Anforderungen an seine Matratze stellt.

Was ist die beste Matratze für Seitenschläfer von Emma?

Die Matratze Emma One in der Größe 90 x 200 cm ist die beste Matratze für Seitenschläfer von den von uns getesteten Emma Matratzen Emma One, Emma One Federkern und Emma 25 Hybrid. 

Unsere Testergebnisse zeigen, dass die Emma One Matratze für Seitenschläfer besonders empfehlenswert ist, weil unser Gewicht im Schulterbereich um 0,57 cm mehr einsank, als im Durchschnitt auf dieser Matratze. Dieser besonders große Festigkeitsunterschied sorgt dafür, dass die Schulter auf der Emma One Matratze besonders tief einsinken kann, was die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition begünstigt.

Was ist die beste Matratze für Seitenschläfer von IKEA?

Die IKEA Valevag Matratze ist die beste Matratze für Seitenschläfer von den von uns getesteten Ikea Matratzen, weil die Schulterzone mit 0.34 cm höherer Einsinktiefe als der durchschnittlichen Einsinktiefe besonders deutlich ausgeprägt ist und die Matratze 24 cm hoch ist. 

Für unseren Test haben wir die Effektivität der Schulterzone der 8 Ikea Matratzen Valevag, Vesteröy, Abygda, Vestmarka, Vadsö, Asvang, Agotnes und Akrehamn miteinander verglichen. 

In unserem Ikea Matratzen Test zeigte sich, dass die IKEA Valevag Matratze für Seitenschläfer besonders gut geeignet ist, weil sie durch ihre Höhe und die effektive Schulterzone dafür sorgt, dass viele Menschen eine ergonomische Liegeposition auf ihr einnehmen können.

Was ist die beste Matratze für Seitenschläfer von LIDL?

Die Lidl Hn8 7 Zonen Taschenfederkernmatratze XXL Gelstar T-1000 in der Größe 90 x 200 cm ist die beste Matratze für Seitenschläfer von den von uns getesteten Lidl Matratzen. 

Für unseren Test haben wir die 5 Lidl Matratzen Lidl Hn8 7 Zonen Taschenfederkernmatratze XXL Gelstar T-1000, Lidl Malie 7 Zonen Taschenfederkernmatratze medipur 1000, Lidl Hn8 7-Zonen Taschenfederkernmatratze Dynamic TFK, Lidl Meradiso 7 Zonen Kaltschaummatratze und Lidl Livarno Home 7 Zonen Komfortschaummatratze miteinander verglichen. 

Die Testergebnisse von unserem Lidl Matratzen Test zeigen, dass die Lidl Hn8 7 Zonen Taschenfederkernmatratze XXL Gelstar T-1000 im Vergleich zu den anderen Lidl Matratzen für Seitenschläfer besonders empfehlenswert ist, weil unser Gewicht in der Schulterzone um 0,51 cm mehr einsank, als im Durchschnitt auf dieser Matratze. Dieser besonders große Festigkeitsunterschied sorgt dafür, dass die Schulter auf der Lidl Hn8 7 Zonen Taschenfederkernmatratze XXL Gelstar T-1000 besonders tief einsinken kann, was der Wirbelsäule die Einnahme einer neutralen Haltung im Liegen auf der Seite häufig ermöglicht. 

Was ist die beste Matratze für Seitenschläfer von ALDI?

Die Aldi Traumnacht SELECTION Kaltschaummatratze Komfort 2-in-1 Duo in der Größe 90 x 200 cm ist die beste Matratze für Seitenschläfer von den von uns getesteten Aldi Matratzen. 

Für unseren Test haben wir die 5 Aldi Matratzen Aldi Traumnacht SELECTION Kaltschaummatratze Komfort 2-in-1 Duo, Aldi Traumnacht SELECTION Matratze Basis TTFK, Aldi Traumnacht SELECTION Matratze Ergo Kaltschaum mit integriertem Topper, Aldi Traumnacht SELECTION Relax-Matratze und Aldi Traumnacht SELECTION Kaltschaummatratze Flex miteinander verglichen. 

Die Testergebnisse von unserem Aldi Matratzen Test zeigen, dass die Aldi Traumnacht SELECTION Kaltschaummatratze Komfort 2-in-1 Duo im Vergleich zu den anderen Aldi Matratzen für Seitenschläfer besonders empfehlenswert ist, weil unser Gewicht im Schulterbereich um 0,3 cm mehr einsank, als im Durchschnitt auf dieser Matratze. Dieser besonders große Festigkeitsunterschied sorgt dafür, dass die Schulter auf der Aldi Traumnacht SELECTION Kaltschaummatratze Komfort 2-in-1 Duo besonders tief einsinken kann, was die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition besonders wahrscheinlich macht.

Harte oder weiche Matratze für Seitenschläfer?

Harte Matratzen sind für übergewichtige Seitenschläfer besonders gut geeignet, weiche Matratzen für untergewichtige Seitenschläfer. Für die meisten normalgewichtigen Seitenschläfer ist eine mittelfeste Matratze anstelle einer harten oder weichen Matratze am besten.

Das zeigte die Studie „Effect of different mattress designs on promoting sleep quality, pain reduction, and spinal alignment in adults with or without back pain; systematic review of controlled trials." von A. Radwan, die 2015 im Journal „Sleep health“ veröffentlicht wurde.

Was ist die beste Matratze für schwere Seitenschläfer?

Eine Taschenfederkernmatratze mit Gelschaumschicht oder eine Kaltschaummatratze mit dem Härtegrad H3, H4 oder H5 ist für die meisten schweren (übergewichtigen) Seitenschläfer am besten geeignet.

Eine Matratze für schwere Seitenschläfer sollte eine besonders gute Stützkraft aufweisen, mindestens 20 cm hoch sein und 5, 7 oder 9 Liegezonen besitzen, damit die Schultern und das Becken weit genug in die Matratze einsinken können, sodass eine gesunde Liegehaltung eingenommen wird.

Was ist die beste Matratze für leichte Seitenschläfer?

Eine weiche Kaltschaummatratze mit dem Härtegrad H1 oder H2, einer Matratzenhöhe von mindestens 20 cm und 7 Zonen ist für die meisten leichten (untergewichtigen) Seitenschläfer am besten geeignet.

Leichte Seitenschläfer schlafen häufig auf zu harten Matratzen, da man bei Untergewicht im Bereich der Schultern und der Hüfte meist eine sehr weiche Matratze benötigt.

Was ist die beste Matratze für Seitenschläfer mit Beschwerden?

Welche die beste Matratze für Seitenschläfer mit Beschwerden ist, hängt von der Art der Beschwerden ab. Wenn die Matratze die Ursache für Schmerzen und Verspannungen von Seitenschläfern ist, liegt das meist daran, dass Druckpunkte entstehen oder im Liegen über längere Zeit Fehlhaltungen eingenommen werden.

Welche ist die beste Matratze für Seitenschläfer mit Rückenschmerzen?

Kaltschaummatratzen, Gelschaummatratzen und Taschenfederkernmatratzen eignen sich bestens für Seitenschläfer mit Rückenschmerzen, wenn die Wirbelsäule in der Seitenlage eine natürliche Haltung im Rückenbereich einnehmen kann.

Die Studie „Effect of prescribed sleep surfaces on back pain and sleep quality in patients diagnosed with low back and shoulder pain.“ von BH Jacobson, die 2010 im Journal „Applied Ergonomics“ veröffentlicht wurde, zeigte, dass es für Seitenschläfer mit Rückenschmerzen besonders wichtig ist, eine zur favorisierten Schlafposition passende Matratze zu wählen, weil Rückenschmerzen und Schlafbeschwerden dadurch reduziert werden können.

Die Ursache für Rückenschmerzen bei Seitenschläfern ist häufig, dass die Brustwirbelsäule oder Lendenwirbelsäule über Stunden eine unnatürliche Haltung im Liegen einnehmen, wodurch Muskeln überstreckt werden. Das führt zunächst meist zu Verspannungen und anschließend zu Rückenschmerzen. Deswegen kann eine Matratze bei Rückenschmerzen mit dem richtigen Härtegrad diese Beschwerden von Seitenschläfern häufig abmildern.

Welche ist die beste Matratze für Seitenschläfer mit Schulterschmerzen?

Kaltschaummatratzen, Taschenfederkernmatratzen und Gelschaummatratzen mit sieben Liegezonen eignen sich bestens für Seitenschläfer mit Schulterschmerzen, wenn die Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule im Liegen eine natürliche Haltung einnehmen können.

Die natürliche Position der Wirbelsäule führt dazu, dass die Muskeln im Schulterbereich nicht unnötig belastet werden. Zusätzlich entstehen bei einer geeigneten Matratze bei Schulterschmerzen weniger Druckpunkte, da das Gewicht der Schulter bei einer weichen Schulterzone über mehr Fläche auf die Matratze übertragen wird.

Welche ist die beste Matratze für Seitenschläfer mit Nackenschmerzen?

Eine Kaltschaummatratze, Gelschaummatratze oder Taschenfederkernmatratze mit 7 Zonen ist bestens für Seitenschläfer mit Nackenschmerzen geeignet, wenn die Matratze eine neutrale Haltung der Halswirbelsäule und des Kopfes ermöglicht.

Nackenschmerzen entstehen bei Seitenschläfern häufig infolge von Nackenverspannungen auf einer Matratze, wenn der Kopf nach oben oder unten abgewinkelt wird. Der richtige Härtegrad ist bei einer Matratze bei Nackenschmerzen für Seitenschläfer entscheidend, damit keine Nackenbeschwerden auf der Matratze entstehen.

Welche ist die beste Matratze für Seitenschläfer mit Hüftschmerzen?

Eine Kaltschaummatratze, Gelschaummatratze oder Taschenfederkernmatratze eignet sich bestens für Seitenschläfer mit Hüftschmerzen, wenn die Matratze ein ausreichendes Einsinken von Hüfte und Becken ermöglicht.

Durch eine geeignete Matratze bei Hüftschmerzen werden eine unnatürliche Haltung der Wirbelsäule, die Verspannungen und Schmerzen auslösen kann, sowie Druckpunkte, die durch eine zu harte Liege-Oberfläche auftreten können, vermieden. 

Was ist die beste Matratze für Seitenschläfer, die auch in anderen Liegepositionen schlafen?

Was die beste Matratze für Seitenschläfer ist, die auch in anderen Liegepositionen schlafen, hängt davon ab, wie viel Zeit man in welcher Liegeposition verbringt. Man sollte auf seiner Matratze in der Liegeposition am besten liegen können, in der man nachts die meiste Zeit verbringt.

Was ist die beste Matratze für Bauch- und Seitenschläfer?

Eine Kaltschaummatratze oder Taschenfederkernmatratze eignet sich für die meisten Bauch- und Seitenschläfer bestens, weil diese Matratzen in allen Härtegraden verfügbar  und häufig mit sieben Liegezonen ausgestattet sind. Dadurch ist die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition bei der Wahl einer passenden Matratze meist möglich. 

Selbst die beste Matratze für Bauchschläfer kann in der Bauchlage Beschwerden häufig nicht verhindern, weil man, wenn man auf dem Bauch liegt, immer den Kopf zur Seite drehen muss, wodurch Muskeln im Nackenbereich überdehnt werden. Deswegen ist der dauerhafte Wechsel in die Seitenlage für Bauch- und Seitenschläfer empfehlenswert.

Was ist die beste Matratze für Rücken- und Seitenschläfer? 

Eine Kaltschaummatratze oder Taschenfederkernmatratze ist für die meisten Rücken- und Seitenschläfer am besten, weil diese Matratzen den Rücken gut stützen und die Schultern und Hüfte weit genug einsinken lassen, wenn sie einen zu Körpergröße und Körpergewicht passenden Härtegrad und 7 Zonen besitzt. Matratzen für Rückenschläfer sollten mindestens 20 cm hoch sein, wenn man zum Teil auch auf der Seite schläft.

Welche Eigenschaften hat die ideale Matratze für Seitenschläfer?

Die ideale Matratze für Seitenschläfer besitzt einen zu Körpergewicht, Körpergröße und Körperbau passenden Härtegrad, 5, 7 oder 9 Liegezonen, eine gute Punktelastizität und eine Mindesthöhe von 20 cm.

Was ist der richtige Härtegrad für Seitenschläfer?

H2 oder H3 ist der richtige Härtegrad für die meisten Seitenschläfer, weil die meisten Menschen zwischen 60 und 110 kg wiegen. 

Ob der Härtegrad H1, H2, H3, H4 oder H5 für einen Seitenschläfer am besten ist, ist abhängig von Gewicht, Größe und Körperbau. Je schwerer der Seitenschläfer ist, desto härter sollte die Matratze sein. Je breiter die Schultern und die Hüfte sind, desto nachgiebiger sollte die Matratze im Bereich der Schultern und Hüfte sein.

Ob die Matratze für Seitenschläfer weich, mittelfest oder fest sein sollte, hängt auch von Erkrankungen wie Arthrose oder Osteoporose ab, bei denen die Matratze möglichst druckentlastend sein sollte.

Welche Zonen weist eine gute Matratze für Seitenschläfer auf?

Eine gute Matratze für Seitenschläfer besitzt meist 7 oder 9 Zonen. Auf der Seite Schlafende können auf Matratzen mit 7 oder 9 Matratzenzonen meist am besten liegen, weil diese Matratze eine natürliche Lagerung des Körpers im Liegen durch ihre unterschiedliche Festigkeit in verschiedenen Abschnitten unterstützen.

Warum ist die Punktelastizität für Seitenschläfer so wichtig?

Eine gute Punktelastizität ist für Seitenschläfer wichtig, weil sich eine punktgenau nachgebende Matratze dem Körper im Vergleich zu einem flächenelastischen Modell besser anpassen kann. 

Welche Höhe hat eine für Seitenschläfer passende Matratze?

Eine Höhe von mindestens 20 cm ist für eine passende Matratze bei Seitenschläfern notwendig, weil niedrigere Matratzen den Körper in der Seitenlage meist nicht optimal stützen können. 

Nun weißt du, was die beste Matratze für Seitenschläfer ist.

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right