Egal ob man eine Matratze online oder im Geschäft kauft: es ist beim Matratzenkauf immer sinnvoll, neue Matratzen zunächst für eine gewisse Zeit probezuliegen. In diesem Ratgeber beantworten wir alle wichtigen Fragen zum Thema Matratze probeliegen.
Das Probeliegen einer Matratze ist wichtig, weil nur so festgestellt werden kann, ob die Matratze in der bevorzugt eingenommenen Schlafposition in der Lage ist, eine ergonomische Liegeposition für den Körper herzustellen. Das ist wichtig, um Rückenschmerzen zu vermeiden.
Beim Probeliegen sollte bedacht werden, dass man nachts meist nicht nur in einer Schlafposition liegt. Zu den Gewohnheiten der meisten Menschen gehört, einen Teil der Nacht auf der Seite und - häufig unbemerkt - die restliche Zeit in Rückenlage verbringen.
Deswegen ist es am besten, wenn die Matratze in der Lage ist, deinen Körper im Schlaf in mehreren Liegepositionen optimal zu stützen.
Man kann eine Matratze auch ohne probeliegen kaufen, wenn der Händler im Geschäft eine mögliche Rückgabe innerhalb eines festgelegten Zeitraums schriftlich zusichert. Den Kauf einer Matratze online durchzuführen, stellt kein Risiko dar, da hier immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht besteht.
Aus diesem Grund ist es durchaus möglich, eine Matratze zunächst zu kaufen und erst anschließend auszuprobieren.
Davon, eine Matratze zu kaufen, wenn der Verkäufer im Matratzenladen keine Rückgabe ermöglicht, raten wir ab, da man ohne Testphase nicht mit Sicherheit feststellen kann, ob die Matratze wirklich optimal für einen passt.
Wenn eine Matratze im Matratzengeschäft gekauft wird, besteht nicht zwingend ein 14-tägiges Rückgaberecht. Die Rückgabe in diesem oder auch einem längeren Zeitraum ist nur möglich, wenn der Verkäufer dies schriftlich zusichert. Die Rechtslage zum Matratzenkauf auf Messen ist kompliziert. Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Matratze nach dem Kauf, wenn keine Mängel am Produkt vorhanden sind, nicht zurückgegeben werden kann.
Alles Wichtige rund um die Rückgabe einer Matratze findest du hier:
Matratze Rückgabe - 12 Tipps fürs Zurückschicken | FS
Du solltest eine Matratze zwei bis sechs Wochen lang testen, da du nur so feststellen kannst, ob die Matratze wirklich optimal für dich ist. Während dieser Testphase ist es völlig normal, dass zunächst Beschwerden auftreten, weil dein Körper sich erst an die neue Matratze gewöhnen muss.
Wenn allerdings nach 6 Wochen immer noch Beschwerden vorhanden sind, solltest du dich lieber für eins der anderen Modelle entscheiden, da diese Matratze nicht perfekt für dich ist.
Worauf man bei einer neuen Matratze unbedingt achten sollte, erfährst du hier:
Neue Matratze? - 9 Tipps rund um neue Matratzen
Rückenschmerzen können nicht nur Anzeichen für eine schlechte Liegeposition sein, sondern sind ein normales Symptom in der Eingewöhnungszeit. Nach 2 bis 6 Wochen sollten Sie allerdings vollständig verschwunden sein, sonst sollte die Matratze ausgetauscht werden. Hier findest du alle wesentlichen Informationen rund um das Thema Rückenschmerzen auf einer Matratze:
Welche Matratze bei Rückenschmerzen?
Hierauf solltest du achten, wenn du eine Matratze probeliegst:
Wenn man eine Matratze im Geschäft probeliegt, sollte man die Gunst der Stunde nutzen und einen Experten zu Rate ziehen, der von außen beurteilt, ob die Liegeposition auf der Matratze für einen optimal ist. Die Beratung im Fachgeschäft ist der größte Vorteil beim Kauf einer Matratze im Laden.
Dennoch ersetzt auch die beste Beratung nicht den eigenen Test zu Hause. Dieser ist immer notwendig, um mit Gewissheit feststellen zu können, ob die Matratze gut zu einem passt.
Neben dem bereits aufgezählten Aspekten sollte man, wenn man eine Matratze zu Hause probeliegt darauf achten, dass das verwendete Kissen nicht den Gesamteindruck verfälscht.
Gerade Menschen, die ein großes Kopfkissen verwenden, liegen häufig auch mit ihren Schultern auf diesem. Das ist nicht optimal, da dann die Liegezonen der Matratze nicht mehr vollständig ihre Wirkung entfalten können.
Bevor man mit dem probeschlafen auf der Matratze anfängt, sollte man diese für 72 Stunden auslüften lassen. Der nach dem ersten Auspacken meistens vorhandene Geruch entsteht durch Gase, die bei dem Herstellungsprozess in Schaumstoffmatratzen eingeschlossen werden. Diese sind zwar nicht giftig, können bei manchen Menschen allerdings Kopfschmerzen auslösen und für einen unruhigen Schlaf sorgen.
Es reicht nicht aus, eine Matratze im Matratzengeschäft probezuliegen, da sich dein Körper über mehrere Wochen erst an die neue Matratze gewöhnen muss. Zusätzlich liegt man die Matratze im Laufe der Zeit auch ein, wodurch sich die Liegeeigenschaften in der Anfangsphase noch verändern.
Das Probeliegen ist dafür gut, um festzustellen, welche Matratze von außen betrachtet erstmal in der Lage ist, eine ergonomisch gute Liegeposition herzustellen. Zusätzlich bekommt man auch einen ersten subjektiven Eindruck davon, wie sich die Matratze im Liegen anfühlt.
Bei dem Probeschlafen kommen dann allerdings einige Aspekte hinzu, die man im Geschäft nicht wirklich testen kann. Zum einen liegt man jetzt in seiner normalen Schlafbekleidung im Bett, so dass man einen realistischen Eindruck davon bekommt, wie warm oder kalt die Schlaftemperatur tatsächlich auf der jeweiligen Matratze ist. Zum anderen kommt es häufig vor, dass Matratzen, die zunächst gut erschienen, eigentlich nicht geeignet sind - oder andersherum. Das findest du nur durch ausgiebiges Probeschlafen heraus.
Beim Testen einer Online gekauften Matratze darfst du diese ganz auspacken, dadurch wird nicht das Widerrufsrecht aufgehoben. |
Zu den weiteren Vorteilen davon, Matratzen zu Hause in Ruhe zu testen gehört, dass du sie in Kombination mit deinem Topper ausprobieren kannst. Nur wenn die Kombination aus Lattenrost, Matratze und Topper in der Lage ist, deinen Körper optimal zu stützen, können Verspannungen und langfristig mögliche Schmerzen verhindert werden.
Die Eingewöhnungszeit soll beim Probeliegen immer abgewartet werden, da erst nach zwei bis sechs Wochen mit Sicherheit gesagt werden kann, ob die Matratze wirklich gut zu einem passt.
Braucht man in der Eingewöhnungszeit unbedingt achten sollte, erfährst du hier:
Matratze Eingewöhnungszeit - Wie lange dauert sie? 9 Tipps
Ein Probeliegen ist eigentlich fast immer möglich, wenn man Matratzen im Geschäft kauft. Ob man die Matratze nach dem Kauf auch zu Hause probeliegen darf, liegt im Ermessen des Händlers, dieser kann das schriftlich erlauben.
Man kann online gekaufte Matratzen immer nach dem Kauf zu Hause Probeliegen, da bei nicht im Geschäft gekauften Matratzen ein 14-tägiges Widerrufsrecht besteht. Innerhalb der ersten 14 Tage lassen sich Matratzen also einfach zurücksenden.
Nun weißt du alles Wichtige zum Thema Matratze probeliegen. Mit unseren Tipps hast du beim Probeliegen ein paar Anregungen, worauf du achten kannst und auch ein paar Hinweise darauf, was wichtig ist, damit du dich am Ende für die richtige Matratze entscheidest!