2 Matratzen verbinden - 5 Tipps gegen die Besucherritze

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 27. November 2022
Zwei Matratzen verbunden

Gerade wenn man mit dem Partner zusammen im Bett schläft, kann die Besucherritze in der Mitte störend sein. Tipps und Tricks, wie du diesen Spalt in der Mitte zwischen den Matratzen verschwinden lassen kannst, erfährst du in diesem Artikel! 

Wie kann man zwei Matratzen verbinden?

Man kann zwei Matratzen mit einem Matratzenkeil verbinden. Dieses auch als Liebesbrücke bezeichnete Stück aus Schaumstoff wird in die Besucherritze eingelassen. Anschließend kann man für eine sehr gute Verbindung noch eine große Matratzenauflage oder einen großen Taucher auf die Matratzen auflegen.

Jede Matratze hat etwas unterschiedliche Liegeeigenschaften. Deswegen sollte man darauf achten, keinen zu dicken Topper zu verwenden, der die Liegeeigenschaften zu sehr verändert. Empfehlenswert ist ein dicker Topper nur, wenn beide Matratzen sich sehr ähnlich sind.

Hier die einzelnen Methoden im Überblick, mit denen sich zwei Matratzen verbinden lassen: 

Matratzen mit Liebesbrücke (Matratzenkeil) verbinden 

Die Liebesbrücke ist wie beschrieben ein Schaumstoffkeil, der zwischen den beiden Matratzen in den Spalt geklemmt wird. Dabei sollte man darauf achten, dass der Matratzenkeil breit genug ist, um die Ritze auch wirklich füllen zu können. 

Liebesbrücken sind effektiv und recht günstig, viele Modelle erhält man bereits für unter 20 €. 

Matratze mit Topper verbinden 

Ein Topper ist eine hervorragende Möglichkeit, zwei Matratzen miteinander zu verbinden. Empfehlenswert ist es, die Ritze vorher auszustopfen, z.B. mit Decken. So verhindert man, dass der Topper über der Ritze bei Belastung mit Gewicht besonders stark nachgibt. 

Wenn man sich einen Topper zulegt, um die Besucherritze im Bett zu vermeiden, sollte man darauf achten, dass er über einen waschbaren Bezug verfügt und beide Personen auf ihm gut schlafen können. Um letzteres festzustellen, sollte man auf dem Topper zunächst zwei bis sechs Wochen probeschlafen. Es ist sehr wichtig, denn Topper danach zurückgeben zu können, weil es sich häufig erst in dieser Probezeit entscheidet, ob er für beide Person wirklich gut geeignet ist. 

Vor dem Kauf eines Matratzentoppers sollte man ebenfalls überprüfen, ob sich die Matratzen ganz zusammenschieben lassen oder ob immer ein Spalt in der Mitte bestehen bleibt. Falls letzteres der Fall ist, muss die Besucherritze in die Breite des Toppers mit eingerechnet werden, damit er passt und die Matratzen nicht unter ihm hervorlugen.

Dass in der Eingewöhnungszeit Beschwerden wie Rückenschmerzen und Verspannungen auftreten, ist normal, allerdings müssen sie nach spätestens sechs Wochen vollständig verschwinden. Andernfalls sollte ein anderer Matratzentopper verwendet werden. 

Matratzen mit Spannbettlaken verbinden 

Lassen sich die Matratzen im Bett eng zusammenschieben, kann man sie auch einfach mit einem Spannbettlaken verbinden. Auch wenn sich ein Spalt in der Mitte nicht vollständig vermeiden lässt, ist das Verbinden mit einem Spannbettlaken möglich, dann sollten sich unter dem Laken allerdings auch Decken und Kissen in der Ritze befinden, damit sich die Liegefläche durchgängig anfühlt. 

Matratzen mit Matratzenauflagen verbinden 

Man kann zwei Matratzen mit einer großen Matratzenauflage verbinden. Dabei sollte man, genau wie bei der Variante mit dem Topper, zunächst darauf achten, ob sich die Matratzen so zusammenschieben lassen, dass der Spalt in der Mitte praktisch verschwindet. Ansonsten muss die Besucherritze bei der Breite der Matratzenauflage mit eingerechnet werden, damit sie passt. 

Eine Matratzenauflage als Verbindung zu nutzen, hat noch einen weiteren Vorteil: Beide Matratzen werden etwas vor äußerlicher Abnutzung geschützt. Dennoch ist es empfehlenswert, zumindest einmal im Jahr den Bezug der Matratzen abzunehmen und in der Waschmaschine zu waschen. 

Zwei aufeinander liegende Matratzen verbinden 

Zwei aufeinander liegende Matratzen kann man recht gut mit Antirutschmatten miteinander verbinden. Es sollten mehrere kleine und dünne Gummimatten zum Einsatz kommen, um die Luftzirkulation nicht zu verschlechtern. 

Was man beachten sollte, wenn man zwei Matratzen übereinander legt, erfährst du hier:

2 Matratzen übereinander - Geht das? Was ist zu beachten?

Decken und Kissen zwischen die Matratzen stopfen

Je nach Breite der Lücke zwischen den Matratzen kann es ausreichen, dort einfach eine Decke oder einige Kissen hinein zu stopfen. Dann sollte allerdings keine Person in der Mitte zwischen den Matratzen auf der ausgestopften Ritze schlafen, da die Liegeeigenschaften dort nicht optimal sind. 

Schaumstoff selber zu Matratzenkeil zuschneiden 

Schaumstoff kann man auch selber zu einem Matratzenkeil zuschneiden. Dabei sollte man die Besucherritze zunächst vereissen, damit man weiß, wie breit die Liebesbrücke sein sollte. Anschließend kann man ein Schaumstoffteil passender Größe im Baumarkt kaufen. 

Unser Tipp: Besonders einfach zuschneiden lässt sich Schaumstoff mit einer Stichsäge. Aber auch normale Messer und elektrische Küchenmesser können zum Zuschneiden des Schaumstoffs verwendet werden. 

Matratzen bestehen meist aus Polyurethan. Ist Polyurethan-Kaltschaum im Baumarkt erhältlich, ist dieser meist empfehlenswert. Nicht gewählt werden sollte ein giftiger oder stark riechender Schaumstoff, um die Schlafqualität nicht zu verschlechtern. 

Viele hilfreiche Infos zum Matratzenkeil findest du hier: 

Matratzenkeil - Was ist das & Worauf sollte man achten?

Kann man eine Doppelmatratze verwenden, um die Besucherritze zu vermeiden? 

Ob man einfach eine Doppelmatratze statt zwei einzelner Matratzen verwenden kann, um die Besucherritze zu vermeiden, hängt davon ab, wie sehr sich die Personen hinsichtlich Körpergröße, Körpergewicht und Körperstatur unterscheiden, die auf den beiden Seiten der Matratze(n) liegen.

Sind sich beide Menschen recht ähnlich, kann eine große Matratze verwendet werden. Zwei Einzelmatratzen haben den Vorteil, dass wenn eine mal kaputt geht, nur diese ausgetauscht werden muss, man von den Bewegungen des Partners weniger spürt und jeder auf einer Matratze schlafen kann, die optimal zu ihm passt. 

Wann du eine Doppelmatratze verwenden kannst, und wann besser zwei kleine Matratzen verwendet werden sollten, erfährst du hier: 

Matratze im Doppelbett: Eine Doppelmatratze oder zwei Kleine?

Kann man durch das Verbinden zweier Matratzen ihr Verrutschen verhindern? 

Man kann zwei Matratzen miteinander verbinden, um zu verhindern, dass sie im Bett verrutschen, weil dadurch die Fläche, mit der die Kombination der beiden Matratzen auf der Unterlage aufliegt, nun eine Einheit bildet.

Hier erfährst du, worauf man achten sollte, wenn man Boxspringmatratzen vom rutschen abhalten möchte:

Boxspringbett Matratze rutscht? - 7 effektive Maßnahmen

Hier erfährst du, worauf man bei allen anderen Matratzen achten sollte, um das Rutschen zu verhindern: 

Was kann man tun, wenn die Matratze rutscht?

Matratzenkeil beim Matratzenkauf miterwerben

Wenn ihr als Paar zwei Matratzen kauft, ist es sinnvoll, schon beim Matratzenkauf daran zu denken, auch einen Matratzenkeil zu erwerben.

Worauf du beim Matratzenkauf noch achten solltest, erfährst du hier: 

Matratzenkauf - 15 Tipps zum Kauf einer Matratze | FS

Das waren unsere Tipps und Tricks, mit denen du 2 Matratzen verbinden kannst. Wie du siehst, lassen sich Matratzen ohne großen Aufwand recht gut miteinander verbinden - Die störende Besucherritze muss also nicht zum Dauerzustand werden!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right