Matratze wenden: Wie oft, Warum & Welche kann man wenden?

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 4. November 2023
Das Bild zeigt einen Mann mit Handschuhen, der prüft, ob eine Matratze gewendet werden kann

Ob und wie oft man eine Matratze wenden sollte, hängt vom jeweiligen Modell, der Herstellerangabe und der Matratzenart ab.

Symmetrische Matratzen sollten in der Regel mindestens einmal im Jahr gewendet werden, um für eine gleichmäßigere Abnutzung und längere Lebensdauer der Matratze zu sorgen.

Man kann allerdings nicht jede Matratze wenden.

Asymmetrisch aufgebaute Matratzen sind meist nicht zum Wenden geeignet, wenn sie über asymmetrische Liegezonen verfügen oder eine festgelegte Liegeseite besitzen. Es ist ebenfalls nicht sinnvoll, eine Matratze zu wenden, wenn sie auf beiden Seiten unterschiedliche Härtegrade aufweist, weil einer der beiden Härtegrade nicht optimal für den eigenen Körper ist.

Die meisten Matratzen mit 5,7 oder 9 Liegezonen können gewendet werden, weil Liegezonen in der Regel symmetrisch aufgebaut sind.

Wenn die Matratze nicht gewendet werden kann, ist es sinnvoll, sie mindestens einmal im Jahr um 180 Grad zu drehen. Das Drehen ist etwas weniger effektiv als das Wenden der Matratze; es verlangsamt die Abnutzung aber ebenfalls. Bei einer symmetrischen Matratze ist es am besten, Sie beim Wenden zusätzlich um 180 Grad zu drehen.

Das regelmäßige Wenden der Matratze ist eine effektive Maßnahme, um ihre Haltbarkeit zu verlängern, wenn noch keine Liegekuhlen vorhanden sind. Das Umdrehen der Matratze ist keine effektive Maßnahme, wenn bereits Liegekuhlen mit mindestens 2 cm Tiefe vorhanden sind, weil eine solche Matratze durchgelegen ist und auf beiden Liegeseiten keine ergonomische Liegeposition mehr eingenommen werden kann.

Wie oft sollte man eine Matratze wenden?

Die meisten Hersteller empfehlen, eine Matratze ein- bis viermal im Jahr zu wenden. Wie häufig man eine Matratze wenden sollte, hängt von der Matratzenart und der Nutzung ab.

Bei unregelmäßig genutzten Matratzen wie beispielsweise Gästematratzen reicht es häufig aus, sie einmal im Jahr zu wenden.

Federkernmatratzen sollten mindestens zweimal im Jahr gewendet werden. Kaltschaummatratzen und andere Schaumstoffmatratzen sollte man mindestens einmal im Jahr wenden, um eine unregelmäßige Abnutzung zu verhindern.

Generell gilt aber bei allen Matratzen, die gewendet werden können: je häufiger, desto besser. Dies ist auch der Grund, warum manche Hersteller empfehlen, eine Matratze jeden Monat oder bei jedem Bettwäschewechsel zu wenden.

Kann man jede Matratze wenden?

Man kann nicht jede Matratze wenden, weil manche Matratzen eine festgelegte Liegeseite besitzen, auf der Ober- und Unterseite unterschiedliche Härtegrade aufweisen oder einen andersartigen asymmetrischen Aufbau besitzen.

Wenn die Zonen einer Matratze symmetrisch aufgebaut sind, sollte man sie, falls sie sich nicht wenden lässt, zumindest einmal im Jahr um 180 Grad drehen.

Kann man eine 7-Zonen Matratze wenden?

Die meisten 7 Zonen Matratzen kann man wenden, weil sie in der Regel symmetrisch aufgebaut sind. Ob sich die eigene 7-Zonen Matratze wenden lässt, kann man beim Hersteller erfragen. Bei Schaumstoffmatratzen kann man dies selber feststellen, indem man den Matratzenbezug abnimmt und den Matratzenkern analysiert. Wenn die Einschnitte im Matratzenkern vertikal symmetrisch sind, kann man eine 7-Zonen Matratze wenden.

Matratze drehen, wenn man sie nicht wenden kann

Viele Matratzen, die sich nicht wenden lassen, kann man stattdessen um 180 Grad drehen. Dies sollte man in diesem Fall ein- bis viermal im Jahr tun, um die Haltbarkeit der Matratze zu verlängern.

Wie kann man eine schwere Matratze wenden?

Schwere Matratzen kann man am besten mit mehreren Personen wenden. Alternativ kann man einen Hebel wie ein langes Brett einsetzen, um die Matratze um die ersten Zentimeter anzuheben. Je schräger die Matratze ist, desto einfacher ist es, sie aus dieser Position heraus umzudrehen.

Welche Matratzen sollte man wenden?

Die folgende Tabelle zeigt, ob und wie oft Matratzen von unterschiedlichen Herstellern gewendet werden sollten.

MatratzeWenden Möglich?Wie oft wenden?
Bett1 Bodyguard Matratze Nein, weil unterschiedlicher Härtegrad
Emma One MatratzeNein, weil festgelegte Liegeseite
Emma 25 Hybrid MatratzeNein, weil festgelegte Liegeseite
Ikea Akrehamn MatratzeNein, weil festgelegte Liegeseite
Ikea Valevag MatratzeNein, weil festgelegte Liegeseite 
Swiss Sense MatratzeJa, wenn symmetrischer AufbauViermal im Jahr 
Dunlopillo MatratzeNein, weil festgelegte Liegeseite
Riposa MatratzeJa, bei symmetrischem AufbauMindestens zweimal im Jahr
IKEA Asvang MatratzeJa, weil symmetrisch aufgebautMindestens einmal im Jahr

Die Tabelle zeigt, dass es sich von Hersteller zu Hersteller stark unterscheidet, ob und wie häufig man Matratzen wenden sollte.

Emma Matratzen müssen in der Regel nicht gewendet werden, da sie eine festgelegte Liegeseite aufweisen.

Bei der Bett1 Bodyguard Matratze ist das regelmäßige Wenden nicht sinnvoll, weil sich dadurch der Härtegrad ändert.

Symmetrisch aufgebaute Ikea Matratzen sollte man mindestens einmal im Jahr wenden. Viele Ikea Matratzen wie die IKEA Akrehamn Matratze besitzen eine festgelegte Liegeseite, weshalb sie nicht gewendet werden können.

Sollte man eine Boxspringmatratze wenden?

Man sollte eine Boxspringmatratze mindestens einmal im Jahr wenden, wenn ihr Aufbau dies zulässt. Asymmetrische Boxspringbett Matratzen sollte man mindestens einmal im Jahr um 180 Grad horizontal drehen, um die Abnutzung zu verlangsamen.

Sollte man eine Babymatratze wenden?

Wenn eine Babymatratze mit zwei unterschiedlich festen Liegeseiten ausgestattet ist, sollte man sie auf die Kinderseite umdrehen, wenn das Kleinkind ein Gewicht von ungefähr 12 kg erreicht hat. 

Die meisten Babymatratzen sind auf beiden Seiten gleich fest und sollten mindestens viermal im Jahr gewendet werden.

Wie effektiv ist das Wenden der Matratze?

Das Wenden einer Matratze ist eine effektive Maßnahme, um die Matratzen Lebensdauer zu verlängern, weil man für eine gleichmäßigere Abnutzung sorgt.

Durch die regelmäßige Belastung mit Gewicht verliert eine Matratze abhängig vom Raumgewicht und der Materialqualität irgendwann an Stabilität. Durch das Wenden der Matratze wird der Matratzenkern aus Schaumstoff oder der Federkern auf beiden Seiten gleichmäßig belastet, wodurch die Matratze erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgelegen ist.

Nun weißt du, wie oft und wann man eine Matratze wenden sollte und welche Matratzen man wenden kann.

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right