Stechende, ziehende Schmerzen sowie Taubheitsgefühle im Gesäß und hinteren Oberschenkelbereich sind typisch für einen eingeklemmten oder entzündeten Ischiasnerv. Welche Matratze sich bei Ischiasbeschwerden eignet, erfährst in diesem Artikel!
Bei Ischias Beschwerden eignet sich eine besonders druckentlastende Viscoschaummatratze oder Naturlatexmatratzen. Auch andere Matratzenarten können die Ischias Symptome etwas lindern, wenn eine ergonomische Liegeposition eingenommen werden kann.
In Rückenlage erkennt man eine ergonomische Liegeposition daran, dass die Wirbelsäule ihre natürliche S-Form beibehalten kann. In Seitenlage sollte die Wirbelsäule eine gerade Linie bilden. In dieser Liegeposition kann es zudem hilfreich sein, ein Kissen zwischen die Beine zu legen, da sich das obere Bein dann in einer natürlichen Position befindet.
Eine Viscoschaummatratze eignet sich gut bei Ischias, weil der Viscoschaum eine besonders geringe Rückstellkraft besitzt und aus diesem Grund sehr druckentlastend wirkt.
Viscoschaum wurde in den 1970er Jahren entwickelt und zunächst in Pilotensitzen von Testflugzeugen verbaut. Dort sollte er die Piloten durch seine hohe Druckentlastung vor hohen G-Kräften schützen. Viscoschaum besteht aus Polyurethan, der in Form von Gedächtnis Polymeren verarbeitet wird. Aus diesem Grund nimmt er nur langsam seine ursprüngliche Form an, wenn man ein vorher auf den Schaumstoff liegendes Gewicht hochhebt.
Eine Kaltschaummatratze kann bei Ischias gut geeignet sein, da Kaltschaummatratzen punktelastisch sind und häufig über mehrere Liegezonen verfügen, durch die unterschiedliche Körperpartien gezielt gestützt bzw entlastet werden können.
Zudem sind Matratzen aus Kaltschaum in allen Härtegraden erhältlich, wodurch sich für jede Person ein passend hartes Modell finden lässt.
Eine Federkernmatratze kann sich bei Ischias eigenen, wenn sehr viele Federn verarbeitet wurden und es sich um eine Matratze mit Taschenfederkern oder Tonnentaschenfederkern handelt. Diese beiden Matratzenkerne sind punktelastisch, was bei Ischias sehr wichtig ist.
Das Schlafen auch Bonellfederkernmatratzen kann bei Ischias Problemen in den meisten Fällen nicht empfohlen werden, weil diese Matratzenart flächenelastisch auf die Belastung mit Gewicht reagiert und Fehlhaltungen im Liegen auftreten können.
Menschen mit Ischiasbeschwerden sollten bedenken, dass Federkernmatratzen meist ein eher kühles Schlafklima bieten. Kühle Temperaturen können bei kurzfristig auftretenden Entzündungen, die noch nicht chronisch sind, manchmal helfen. Ob eine kühle Schlafumgebung in deinem Fall sinnvoll ist, sollte mit einem Arzt abgeklärt werden.
Eine Latexmatratze kann sich bei Ischias eignen, vor allem wenn sie aus Naturlatex besteht. Naturlatexmatratzen zählen aufgrund ihrer guten Punktelastizität, ihres für Allergiker geeigneten Materials und ihrer sehr langen Haltbarkeit von 15 - 20 Jahren zu den hochwertigsten Matratzen.
Ischiasbeschwerden auf einer Matratze entstehen häufig, weil der Ischiasnerv eingeklemmt oder entzündet ist. Auch Bandscheibenvorfälle können verantwortlich für Ischias Schmerzen sein.
Die häufigsten Ursachen für Schmerzen durch den Ischias Nerv im Überblick:
Ein eingeklemmter Nerv kann durch Druck von außen entstehen. Wenn der Ischias schmerzt, kann dies z.B. daran liegen, dass im Büro über viele Stunden im Sitzen eine Fehlhaltung eingenommen wird. Genauso kann Druck, der durch Fehlhaltungen im Liegen auf den Nerv einwirkt, diese Beschwerden auslösen.
Auch durch einen Bandscheibenvorfall kann Druck auf den Nerv einwirken, was Schmerzen und Entzündungen auslösen kann.
Fehlhaltungen der Wirbelsäule im Schlaf können ebenfalls dazu führen, dass Druck auf den Nerv ausgeübt wird. Auch dies kann zu Ischiasbeschwerden führen.
Bei Ischias sollte eine Matratze den richtigen Härtegrad für Körpergröße und Körpergewicht aufweisen. Eine gute Matratzenhöhe und die Punktelastizität sind wichtige Eigenschaften, die Matratzen bei Ischiasbeschwerden unbedingt besitzen sollten. Zonen in der Matratze können helfen, die Liegeposition weiter zu verbessern.
Man kann nicht sagen, dass bei Ischias Problem generell ein höherer oder niedriger Härtegrad sinnvoll ist. Es ist meist empfehlenswert, eine Matratzenhärte zu wählen, die zum eigenen Körper passt, also weder zu hart noch zu weich ist. Der optimale Härtegrad lässt sich mithilfe von Körpergewicht und Körpergröße berechnen.
Damit bei Bauchschläfern kein Hohlkreuz auftritt, sollte man, wenn man hauptsächlich in dieser Schlafposition schläft, eine etwas härtere Matratze wählen.
Worauf man beim Härtegrad noch achten sollte, erfährst du hier:
Härtegrad Matratze - 19 Tipps für die richtige Wahl! 2022
Bei Ischias Beschwerden ist meist eine Matratzenhöhe von mindestens 20 cm empfehlenswert, damit der Körper an den schweren Körperstellen weit genug in die Matratze einsinken und die Matratze ihre Stützfunktion voll entfalten kann.
Gerade für Menschen mit einem Körpergewicht von 80 kg oder mehr ist eine Matratzenhöhe von mindestens 20 cm sehr wichtig, da Matratzen sonst häufig nicht mehr in der Lage sind, den Körper optimal zu lagern.
Eine Matratze sollte bei Ischias Beschwerden unbedingt punktelastisch sein, da sich punktelastische Matratzen dem Körper häufig besser anpassen können als flächenelastische Modelle. Aus diesem Grund ist die Liegeposition, die einer punktelastischen Matratze eingenommen werden kann, meist besser.
Wenn der Ischias Probleme macht und man eine neue Matratze kaufen möchte, sollte man auf ein hohes Raumgewicht achten, da dies häufig auch zu einer guten Punktelastizität führt. Das liegt daran, dass bei Federkernmatratzen mit einem hohen Raumgewicht meist sehr viele Federn im Kern verbaut sind. Bei Schaumstoffmatratzen ist ein hohes Raumgewicht auch sehr wichtig, damit sich nicht früh Liegekuhlen bilden und die Matratze lange hält.
Eine Matratze kann Ischias Schmerzen auslösen, wenn man nicht optimal auf ihr liegen kann und im Liegen eine Fehlhaltung einnimmt. Dann kann es schnell passieren, dass man den Ischiasnerv eingeklemmt. Auch die Heilung eines entzündeten Nervs kann dadurch verlangsamt werden, dass über einen langen Zeitraum zu viel Druck auf den Nerv im Liegen ausgeübt wird.
Woran du erkennst, dass deine Matratze die falsche Matratze für dich ist, erfährst du hier:
Welche Schmerzen bei falscher Matratze?
Die falsche Schlafposition kann ich erst Beschwerden auf der Matratze auslösen, wenn in ihr Druck auf den Nerv ausgeübt wird. Die Rückenlage und die Seitenlage sind empfehlenswerte Schlafpositionen, da hier auf guten Matratzen eine ergonomische Liegeposition eingenommen werden kann.
Ischiasprobleme können bei Seitenschläfern auftreten, weil das Körpergewicht über im Vergleich zur Rückenlage wenig Fläche auf die Matratze übertragen wird. Auch die Haltung des oberen Beins kann bei Seitenschläfern Ischias Schmerzen auslösen.
Ein Kissen zwischen den Beinen kann häufig helfen, die Symptome zu verbessern, weil das obere Bein dann ergonomischer gelagert wird.
Ischias Beschwerden bei Rückenschläfern treten häufig auf, wenn die Hüfte nicht weit genug oder zu tief in die Matratze einsinkt. Um eine Entzündung des Ischiasnerven zu vermeiden, sollte man darauf achten, dass die Wirbelsäule im Liegen auf dem Rücken ihre natürliche S-Form einnehmen kann.
Ischias Schmerzen treten bei Bauchschläfern meist auf, wenn der Rücken durchhängt und ein Hohlkreuz entsteht. Durch diese Fehlhaltung wird manchmal Druck auf den Nerven ausgeübt, was zu den Symptomen führen und eine Entzündung des Nervs auslösen kann.
Wenn Ischias Beschwerden auf der Matratze oder im Alltag in anderen Situationen auftreten, gibt es verschiedene Dinge, die man tun kann, um den Symptomen entgegenzuwirken. Zum einen sollte man versuchen, stets eine ergonomische Haltung einzunehmen, egal ob im Liegen, im Sitzen oder im Stehen.
Sanfte Bewegungen können ebenfalls helfen, die Symptome zu verbessern, weil so Muskulatur aufgebaut und eine gute Haltung der Wirbelsäule unterstützt werden kann.
In jedem Fall ist es bei Schmerzen, der vermutlich durch den Ischias ausgelöst werden, immer sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen, um sich dessen Expertenrat einzuholen!
Das waren unsere Tipps und Informationen zum Thema: Welche Matratze bei Ischiasbeschwerden? Nun weißt du, worauf du bei der Wahl einer Matratze achten solltest, um die Ischias Symptome zu lindern oder das Entstehen von Beschwerden vollständig zu vermeiden!