Was ist Viscoschaum? - Herstellung, Eigenschaften Verwendung

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 10. März 2023
Viscoschaum unter Sitzbezügen

Viscoschaum ist ein einzigartiger Schaumstoff, der von Sitzen in Flugzeugen und Raumfahrzeugen bis hin zur Herstellung von Matratzen verwendet wird. In diesem Artikel erfährst du, was Viscoschaum ist, wie er hergestellt wird, wofür man ihn verwendet und welche Eigenschaften er besitzt!

Was ist Viscoschaum?

Viscoschaum ist ein Schaumstoff aus Polyurethan, bei dessen Herstellung besondere Gedächtnis-Polymere verwendet werden, weshalb er seine Ausgangsposition nach der Belastung mit Gewicht nur langsam wieder einnimmt.

Die langsame Formveränderung ist der Grund, warum Viscoschaum häufig auch als Memory Foam oder Formgedächtnis-Schaum bezeichnet wird. Sie ist die Grundlage für die sehr gute Druckentlastung, die Matratzen und Sitze aus Viscoschaum bieten.

Viscoschaum wurde in den 1970er Jahren von der NASA in den USA für die Sitze von Raumfahrzeugen entwickelt. Ein besonders druckentlastender Schaumstoff wurde notwendig, um Piloten und Astronauten vor den hohen G-Kräften beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zu schützen.

Die erste Matratze aus Viscoschaum kam 1991 auf den Markt.

Wie wird Viscoschaum hergestellt?

Viscoschaum wird hergestellt, indem Isocyanate, Polyole, Gase und Wasser miteinander vermischt werden. Unter Hitzeeinwirkung findet eine chemische Reaktion statt, bei der die Gedächtnis-Polymere und CO2 entstehen, welches für die Schaumbildung verantwortlich ist. 

Nach dem Vermischen wird die flüssige Mischung der verschiedenen Bestandteile des Viscoschaums wird auf ein Transportband gepumpt, auf dem der Schaum sich weiter auflädt und langsam fest wird. 

Nachdem der Viscoschaum fest geworden ist, wird er auf die gewünschte Größe zugeschnitten.

Was wird aus Viscoschaum hergestellt?

Aus Viscoschaum werden Matratzen, Kissen, Topper und Betteinlagen für besonders druckempfindliche Patienten in Krankenhäusern hergestellt.

Was sind die Eigenschaften von Viscoschaum?

Wichtige Eigenschaften von Viscoschaum sind seine herausragende Druckentlastung, die sehr gute Punktelastizität, das hohe Gewicht, die geringe Luftdurchlässigkeit, das warme Schlafklima und die gute Eignung für Allergiker.

In den folgenden Abschnitten folgen nun weitere Informationen zu den verschiedenen Eigenschaften von Viscoschaum:

Bietet Viscoschaum eine gute Druckentlastung?

Viscoschaum bietet eine sehr gute Druckentlastung, weil der Schaumstoff von sich aus nur langsam seine ursprüngliche Form wieder annimmt, eine hohe Dichte aufweist und sehr punktelastisch ist.

Ist Viscoschaum punktelastisch oder flächenelastisch?

Viscoschaum ist nicht flächenelastisch, sondern punktelastisch, wodurch der Schaumstoff sich dem Körper in der Seitenlage und der Rückenlage besser anpassen kann. Bei einer zum eigenen Körper gut passenden Matratze aus Viscoschaum kann die Wirbelsäule im Liegen eine natürliche Haltung einnehmen, wodurch Beschwerden wie Rückenschmerzen und Verspannungen häufig gelindert werden.

Was bedeutet das Raumgewicht bei Viscoschaum?

Viscoschaum hat meist ein hohes Raumgewicht. Das bedeutet, dass er ein hohes Gewicht pro Kubikmeter aufweist, was ein indirekter Hinweis auf die große Dichte ist, die Viscoschaum meist besitzt.

Ist Viscoschaum atmungsaktiv?

Viscoschaum ist weniger atmungsaktiv als die meisten anderen Schaumstoffmatratzen. Das liegt an der hohen Dichte und am sehr hohen Raumgewicht, welches typisch für diese Matratzenart ist.

Kann Feuchtigkeit gut aus Viscoschaum entweichen?

Feuchtigkeit kann aus Viscoschaum weniger gut entweichen als aus Kaltschaum oder Gelschaum, weil das Material weniger luftdurchlässig ist. Damit Feuchtigkeit nicht über eine längere Zeit im Viscoschaum bleibt, sollte tagsüber die Bettdecke zurückgeschlagen und das Schlafzimmer gelüftet werden. Darüber hinaus ist es sinnvoll, einen Lattenrost zu verwenden, der die Belüftung der Matratze von unten ermöglicht.

Ist Viscoschaum warm oder kalt?

Viscoschaum fühlt sich warm oder sehr warm an, weil er eine hervorragende Wärmeisolation aufweist und in ihm nur eine geringe Luftzirkulation herrscht.

Ist Viscoschaum für Allergiker geeignet?

Viscoschaum ist für Allergiker grundsätzlich geeignet, weil der Schaumstoff Milben keinen guten Nährboden bietet. Damit sich die kleinen Tierchen nicht wohl in der Matratze aus Viscoschaum fühlen, sollte man stets dafür sorgen, dass sie vollständig trocken ist.

In welchen Härtegraden gibt es Viscoschaum?

Viscoschaum gibt es in den Härtegraden H2, H3, H4 und H5. Damit finden sowohl leichte Erwachsene als auch sehr schwere Personen eine Matratze aus Viscoschaum, die eine passende Matratzenhärte aufweist.

Was bedeutet die Stauchhärte bei Viscoschaum?

Die Stauchhärte ist bei Viscoschaum eine genauere Messzahl für die tatsächliche Härte des Schaumstoffs. Härtegrade sind eine Erfindung der Matratzenhersteller und nicht genormt. Die Stauchhärte hingegen kann bei Viscoschaum objektiv gemessen werden und bietet bereits auf dem Papier einen vernünftigen Anhaltspunkt für die Festigkeit des Schaumstoffs.

Wie lange hält Viscoschaum?

Viscoschaum hält bei guter Pflege und regelmäßiger Belastung bis zu 10 Jahre lang. Nach dieser Zeit sollten Matratzen aus Viscoschaum meist aus hygienischen Gründen ausgetauscht werden.

Verströmt Viscoschaum einen Geruch?

Viscoschaum verströmt häufig beim ersten Auspacken einen Geruch, weil beim Herstellungsprozess eingeschlossene Gase nun entweichen. Lässt man Viscoschaum in einem Raum mit viel frischer Luft auslüften, ist ein Großteil des Geruchs nach 72 Stunden meist verflogen.

Liegezonen in Viscoschaum

In manche Matratzen aus Viscoschaum werden Liegezonen eingearbeitet. Diese werden entweder in den Teil aus Viscoschaum oder den Teil aus Kaltschaum eingeschnitten. Neben den Einschnitten in der Oberfläche des Schaumstoffs werden häufig quer zur Matratze verlaufende Löcher in die Matratze aus Viscoschaum eingefügt, damit sie in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich hart ist.

Ist Viscoschaum schwer oder leicht?

Viscoschaum ist aufgrund des hohen Raumgewichtes meist schwer oder sehr schwer. Durch das hohe Gewicht ist der Transport von Matratzen aus Viscoschaum erschwert und sollte am besten zu zweit vorgenommen werden.

Besitzt Viscoschaum eine hohe Rückstellkraft?

Die Bezeichnung Rückstellkraft wird bei Viscoschaum unterschiedlich verwendet. In manchen Beschreibungen wird bei Viscoschaum eine geringe Rückstellkraft angegeben, die ein Hinweis auf die nur langsame Form Veränderung des Schaumstoffs sein soll. 

Tatsächlich beschreibt die Rückstellkraft aber, wie nachhaltig ein Schaumstoff seine ursprüngliche Form wieder einnehmen möchte. Sie ist aus diesem Grund eng mit der Haltbarkeit und Abnutzungsresistenz eines Schaumstoffes verbunden. Viscoschaum ist lange haltbar und besitzt eine nach dieser Definition hohe Rückstellkraft.

Ist Viscoschaum geräuschlos?

Viscoschaum ist annähernd geräuschlos, weshalb er sich auch für Menschen eignet, die bereits leise Geräusche als störend empfinden.

Für wen ist Viscoschaum geeignet?

Viscoschaum ist für Menschen gut geeignet, die von der hervorragenden Druckentlastung profitieren und ein warmes Schlafklima bevorzugen. Für Menschen mit Arthrose, Osteoporose, Durchblutungsstörungen, Bandscheibenvorfällen oder Dekubitus ist Viscoschaum häufig eine gute Alternative zu Gelschaum oder Kaltschaum.

Was sind die Unterschiede zwischen Viscoschaum und Kaltschaum?

Viscoschaum bietet eine bessere Druckentlastung als Kaltschaum und ein wärmeres Schlafklima. Häufig sind Matratzen aus Viscoschaum schwerer als Kaltschaummatratzen, weil Viscoschaum fast immer ein sehr hohes Raumgewicht besitzt. Kaltschaummatratzen bieten meist eine bessere Luftzirkulation als Viscoschaummatratzen und sind atmungsaktiver.

Das war unser Ratgeber mit Informationen und Tipps zum Thema: Was ist Viscoschaum? Nun weißt du, was Viscoschaum ist, wie er hergestellt wird, welche Eigenschaften er besitzt und für wen er sich eignet!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right