IKEA Vadsö Matratze Test 2024 - feines schlafi

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 2. Januar 2024

Testmethode

Wir testen jede Matratze persönlich, die in unseren Testberichten behandelt wird, um korrekte, aussagekräftige und datenbasierte Empfehlungen geben zu können.

Up-to-Date

Dieser Test von Anfang 2024 ist die aktualisierte Version unseres Tests aus dem letzten Jahr. Das Update haben wir durchgeführt, weil uns neue Informationen zu dieser Matratze vorliegen, die für manche Käufer relevant sind.

Überblick & Testfazit 

Dies ist unser Test der Vadsö Matratze von IKEA, die wir in der Größe 90 x 200 cm persönlich getestet haben. Bei der Vadsö Matratze handelt es sich um eine einfache, hellblaue  Bonellfederkernmatratze, deren Matratzenbezug nicht abgenommen werden kann.

Dieses Bild zeigt die Vadsö Matratze

Die Vadsö Matratze ist eine gute Wahl für Erwachsene, die vornehmlich auf dem Bauch oder auf dem Rücken schlafen und ein flächenelastisches Liegegefühl bevorzugen. Auch wenn man aufgrund der Bonellfedern nicht allzu tief in die Matratze einsinkt, bietet sie ein relativ weiches Liegegefühl, das mit dem Härtegrad H2 vergleichbar ist.

Die Vadsö Matratze ist eine der günstigsten Federkernmatratzen von Ikea.

feines-schlafi.de
Testergebnis
★★★
BEFRIEDIGEND

Wegen der nicht sehr guten Bewegungsisolation und den Geräuschen, die beim Umdrehen auf der Vadsö Matratze entstehen können, ist sie unser Meinung nach in der Größe 160 x 200 cm wahrscheinlich nur für wenig empfindliche Paare empfehlenswert. Bei der Aussage zur Eignung der Matratze mit den Maßen 160 x 200 cm für Paare handelt es sich nur um eine Vermutung, da wir die Asvang Matratze nur in der Größe 90 x 200 cm getestet haben.

Weil die Vadsö Matratze keine unterschiedlichen Liegezonen mit verschiedener Festigkeit besitzt und flächenelastisch ist, können viele Seitenschläfer wahrscheinlich keine ergonomische Liegeposition auf ihr einnehmen.

Liegeeigenschaften:

★★★

Klimaeigenschaften:

★★★★

Geruch:

★★★★★

Schadstoffe:

★★★

Lageänderungswiderstand:

★★★★★

Bewegungsisolation:

★★

Geräuschlosigkeit:

★★★

Kantenstabilität:

★★

Unser Test der Vadsö Matratze beinhaltet eine detaillierten Überblick über den Preis, die Eigenschaften, den Aufbau und die Leistung der Matratze in verschiedenen Testkategorien, damit du besser einschätzen kannst, ob diese Matratze für dich geeignet ist.

Wann immer wir über die Vadsö Matratze im Allgemeinen schreiben, beziehen wir uns auf die getestete Größe 90 x 200 cm.

Matratzenart:

Bonellfederkern

Preis Range:

79 Euro - 99 Euro

Matratzenhärte

fest (in unserem Test: mittel)

Gut Geeignet Für:

  • Personen, die ein kühles Schlafklima bei sehr guter Belüftung wünschen
  • Personen, die nachts stark schwitzen
  • Personen, die eine bequemere Alternative zu Isomatten oder eine Matratze für den gelegentlichen Gebrauch z.B. im Gästezimmer suchen

Vorteile

  • Gute Liegeeigenschaften für Personen unter 80 kg in der Bauchlage
  • Deutlich höher als die ebenfalls günstigen IKEA Asvang und IKEA Agotnes Matratzen
  • Kühles Schlafklima und sehr gute Luftdurchlässigkeit
  • Gute Transportierbarkeit
  • Sehr geringer anfänglicher Geruch
  • Lange Rückgabefrist von 90 Tagen

Nachteile

  • Für Personen mit mehr als 80 kg Körpergewicht wahrscheinlich zu weich
  • Für schwere Bauchschläfer zu weich, weil diese eine hohe Stabilität benötigen, damit sich kein Hohlkreuz bildet
  • Keine gesonderten Umweltzertifikate
  • Bewegungen werden spürbar übertragen
  • Kante der Matratze ist weich
  • Keine Liegezonen
  • im Vergleich zu anderen Matratzen recht laut

Eigenschaften der IKEA Vadsö Matratze 

Zunächst einige Informationen zu den Eigenschaften der Vadsö Matratze: 

Härtegrad 

IKEA bietet die Vadsö Matratze nur in einem Härtegrad an. Allerdings verwendet Ikea hier nicht eine der klassischen Bezeichnungen H1, H2, H3, H4 oder H5, sondern gibt die Matratzenhärte der Bonellfederkernmatratze als fest an.

Um die Matratzenhärte genauer zu bestimmen und vergleichbar zu machen, verwenden wir Gewicht von 5 kg, dass wir an drei unterschiedlichen Stellen über eine quadratische Fläche von 100 Quadratzentimeter auf die Oberfläche der Vadsö Matratze einwirken lassen.

Die durchschnittliche Einsinktiefe unseres Gewichts beim Test der Vadsö Matratze betrug 2,7 cm, womit die Matratze im Vergleich zu anderen Matratzen im oberen Festigkeitsbereich der Matratzenhärte H2 liegt.

Aufgrund ihres Einsinkverhaltens bietet die Vadsö Matratze in der Rückenlage und Bauchlage eine gute Stabilität und ist vor allem für Personen mit einem Körpergewicht von unter 80 kg geeignet. Wer übergewichtig ist oder bei durchschnittlichem BMI mehr als 80 kg wiegt, sollte besser eine härtere Matratze wählen, weil in diesen Fällen wahrscheinlich nicht immer eine ergonomische Liegeposition auf der Vadsö Matratze eingenommen werden kann.

Matratzenhöhe 

Die Vadsö Matratze hat eine Matratzenhöhe von 17 cm und befindet sich damit im unteren Bereich der Standard-Höhe, mit der alle Matratzen mit einer Höhe zwischen 17 und 20 cm bezeichnet werden. Damit besitzt die Vadsö Matratze für leichte Erwachsene geeignet, die nur selten auf der Seite liegen. Weitere Anwendungszwecke der Vadsp Matratze kann die gelegentliche Verwendung beispielsweise im Gästezimmer oder Wohnmobil sein. In der Seitenlage können aufgrund der Matratzenhöhe von weniger als 20cm bei breitem Körperbau Druckpunkte entstehen. Die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition wird für viele Menschen in einer seitlichen Liegeposition nicht möglich sein, da die Schultern und die Hüfte bei vielen Personen aufgrund der geringen Gesamthöhe der Vadsö Matratze und der flächenelastischen Liegeeigenschaften nicht tief genug einsinken können.

Matratzengrößen 

Die Vadsö Matratze ist zum Testzeitpunkt in den Matratzengrößen 90 x 200 cm (Single size) und 140 x 200 cm (Double Size) bei IKEA erhältlich. 

Matratzengewicht und Transportierbarkeit 

Das von uns gemessene Gewicht der Vadsö Matratze mit den Maßen 90 x 200 cm beträgt 13,41 kg. Damit liegt es sehr nah an der Herstellerangabe, Ikea gibt das Gewicht der Matratze inklusive Verpackung mit 13,38 kg an. 

Das Gesamtgewicht setzt sich zusammen aus dem dem jeweiligen Gewicht von Matratzenkern und Matratzenbezug, die bei unserem Test nicht einzeln gewogen werden konnten, weil sich der Bezug der Vadsö Matratze nicht abnehmen lässt. 

Weil die Vadsö Matratze die Maße 90 x 200 cm besitzt, leicht ist und 4 Tragegriffe besitzt, sie alleine problemlos transportiert werden.

Man sollte die Vadsö Matratze für den Transport nicht einrollen, weil Bonellfederkernmatratzen durch das Zusammenrollen beschädigt werden können.

Raumgewicht und Langlebigkeit 

Aufgrund des Gewichts der Vadsö Matratze konnten wir ein auf die komplette Matratze bezogenes Raumgewicht von 43,82 kg/m³ bei der errechnen. Mit diesem Werten liegt das Raumgewicht der Vadsö Matratze im guten Bereich und über der Mindestgrenze von 35 kg pro Kubikmeter, das von Federkernmatratzen mindestens eingehalten werden sollte, damit die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Liegekuhlen nicht erhöht ist.

Liegezonen

Die Vadsö Matratze besitzt keine unterschiedlichen Liegezonen, weshalb sie sich hauptsächlich für Rückenschläfer und Bauchschläfer eignet.

Lieferung der Vadsö Matratze & Erster Eindruck 

Die Vadsö Matratze wurde im eingerollten Zustand von IKEAs Spedition geliefert. Zum Schutz war die zusammengerollte Vadsö Matratze von Plastikfolie umgeben und vakuumiert. Für den Transport im Lieferwagen wirkte die Vadsö Matratze sicher verpackt.

Dieses Bild zeigt die Vakuumierte Vadsö Matratze
Hier ein Bild der vakuumierten Vadsö Matratze
Dieses Bild zeigt die Ausgerollte Vadsö Matratze
Hier ein Bild der ausgerollten Vadsö Matratze

Der erste Eindruck der Vadsö Matratze war positiv, da der Matratzenkern und Matratzenbezug auf den ersten Blick gut verarbeitet wirkten und der anfängliche Geruch nur schwach war. Nach dem Aufschneiden der Plastikverpackung füllte sich die Matratze schnell mit Luft, da die Bonellfedern sofort ihre normale Form einnahmen. Nach dem Auspacken warteten wir dennoch 72 Stunden, bevor wir mit dem Test der Vadsö Matratze begannen, um sicherzustellen, dass auch die dünne Schaumstoff Schicht oberhalb des Federkerns ihre normale Form eingenommen hatte und der anfängliche Geruch genügend Zeit hatte, zu entweichen. 72 Stunden ist auch die von IKEA offiziell empfohlene Wartezeit nach dem Auspacken, bevor die Vadsö Matratze benutzt werden sollte.

Leistung der Vadsö Matratze in 8 Testkategorien 

Um die Qualität und Eignung der Vadsö Matratze für unterschiedliche Personengruppen zu beurteilen, haben wir sie hinsichtlich ihrer Liegeeigenschaften, ihrer Klimaeigenschaften, ihres Geruchs, ihrer Kantenstabilität, ihres Lageänderungswiderstands, ihrer Bewegungsisolation und ihrer Geräuschlosigkeit gründlich getestet und mit anderen Matratzen verglichen. 

Damit die Testergebnisse vergleichbar sind, benutzen wir ein standardisiertes Testverfahren. 

Liegeeigenschaften

Die Vadsö Matratze bietet in der Bauchlage und Rückenlage befriedigende Liegeeigenschaften. Die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition ist für Personen mit einem Körpergewicht unter 80 kg trotz der Flächenelastizität des Bonellfederkerns häufig möglich. Die Liegeeigenschaften für Seitenschläfer sind wegen der Flächenelastizität nicht optimal.

Smood Matratze
Liegeeigenschaften

★★★

BEFRIEDIGEND

Punktelastizität 

Die Punktelastizität, die Wirkung der Liegezonen, die Druckentlastung und den Liegekomfort der Vadsö Matratze in einem realistischen Szenario zu testen, wurde für die Tests die vollständig zusammengebaute Matratze inklusive Matratzenbezug verwendet. 

Für den Punktelastizitäts-Test haben wir an drei unterschiedlichen Stellen der Vadsö Matratze über einen Punkt mit einem Durchmesser von 2,5 cm ein Gewicht von 2,5 kg auf die Matratze einwirken lassen. Der dabei entstehende Kegel hatte durchschnittlich einen Durchmesser von mehr als 22cm, womit die Matratze nicht mehr. Elastisch, sondern flächenelastisch ist. Dies ist typisch für Bonellfederkernmatratzen.

Im Vergleich zu Taschenfederkernmatratzen wie z.B der Black Diamond Matratze mit weicherem Matratzenbezug ist diese Bonellfederkernmatratze in der Seitenlage deutlich weniger empfehlenswert.

Liegezonen 

Es war nicht möglich, die Liegezonen der Vadsö Matratze mit unserem normalen Testverfahren zu testen, bei dem wir ein 5 kg schweres Gewicht über eine Auflagefläche von 100 Quadratzentimeter auf jede Zone der Matratze einwirken lassen, weil die Vadsö Matratze nicht in unterschiedliche Zonen aufgeteilt ist.

Druckentlastung

Die Vadsö Matratze bietet Schlafenden mit einem Gewicht von unter 70 kg in der Bauchlage eine gute Druckentlastung. In der Rückenlage fühlt sich die Matratze für den 70 kg schweren Tester bereits etwas weich an, in der Seitenlage entstanden nach ca 20 Minuten vermutlich aufgrund der Flächenelastizität deutlich spürbare Druckpunkte.

Weil Bonellfederkerne flächenelastisch sind, wirken sie meist weniger druckentlastend, als Taschenfederkerne oder Tonnentaschenfederkerne. Dies war bei unserem Test der Vadsö Matratze ebenfalls der Fall.

Liegekomfort

Der Liegekomfort stellt sich bei unserem Test der Vadsö Matratze in der Bauchlage und der Rückenlage für Personen unter 70kg als gut heraus. In der Seitenlage ist der Liegekomfort nur ausreichend, weil manche Personen mit breiten Schultern oder breiten Hüften wegen der Flächenelastizität nicht ergonomisch liegen konnten.

Klimaeigenschaften: Wärmeisolation & Luftzirkulation 

Die Vadsö Matratze zeigt im Test gute Klimaeigenschaften und sorgt für ein kühles Schlafklima. Durch den sehr luftdurchlässigen Bonellfederkern und den atmungsaktiven Matratzenbezug herrscht in der Matratze eine gute Luftzirkulation, weshalb auch Feuchtigkeit recht gut abtransportiert werden kann. Die Belüftung und die Atmungsaktivität des Kaltschaums der Vadsö Matratze sorgen für ein stets kühles Schlafumfeld, das auch im Sommer ein Überhitzen der Matratze verhindert.

Smood Matratze
Klimaeigenschaften

★★★★

GUT

Wärmeisolation 

Um zu testen, ob die Vadsö Matratze für eine angenehme Schlaftemperatur und gute Klimaregulierung sorgt, hat sich ein Tester für 5 Minuten auf diese Matratze gelegt. Anschließend haben wir gemessen, wie schnell die Temperatur der Matratze abnahm, da dies sehr aussagekräftig hinsichtlich der Wärmeisolation ist. 

Diese Kurve zeigt die bei unserem Test gemessene Abnahme der Temperatur an der Oberfläche der Vadsö Matratze über einen Zeitraum von 5 Minuten, nachdem unser Tester sie fünf Minuten lang mit seiner Körperwärme aufgewärmt hatte: 

Dieses Bild zeigt die Vadsö Matratze Temperaturkurve
Temperaturveränderung, nachdem der Tester von der Vadsö Matratze aufgestanden ist

Unsere Messkurve zeigt, dass die Vadsö Matratze bereits in den ersten Sekunden nach dem Aufstehen sehr schnell abkühlt. Dies zeigt, dass Wärme nicht gut in der Matratze gehalten wird.

In unseren vorher-nachher Bildern ist gut zu sehen, dass fast keine Restwärme mehr nach 5 Minuten in der Vadsö Matratze vorhanden ist. Dies spricht für eine gute Belüftung der Matratze, da die Wärme schnell an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Aufgrund des kühlen Schlafklimas eignet sich die Vadsö Matratze für Menschen, denen nachts schnell zu warm ist.

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Vadsö Matratze, direkt nachdem Tester aufstand
Bild, dass die Vadsö Matratze zeigt, kurz nachdem der Tester aufgestanden ist
Dieses Bild zeigt die Temperatur der Vadsö Matratze, 5 Minuten nachdem Tester aufstand
Bild, dass die Vadsö Matratze zeigt, 5 Minuten nachdem der Tester aufgestanden ist

Luftdurchlässigkeit 

Um bei unserem Test zu ermitteln, wie luftdurchlässig die Vadsö Matratze ist, haben wir die Temperaturkurve analysiert, die beim Abkühlen der Matratze entstanden ist, nachdem unser Tester für 5 Minuten auf ihr lag. Unser Messergebnis zeigt, dass die Temperatur an der Oberseite der Matratze zunächst Sehr stark und anschließend recht gleichmäßig abnimmt, was typisch für von Bonellfederkernmatratzen ist und am Ende der 5 Minuten noch bei 22,0 Grad liegt. Damit war die Temperatur am Ende des Tests noch 1,4 Grad höher als die ursprüngliche Temperatur der Vadsö Matratze vor Testbeginn. 

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Vadsö Matratze vor Testbeginn:

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Vadsö vor Beginn unseres Tests
Temperatur Vadsö vor Testbeginn

Die Temperaturabnahme zeugt von der guten Luftzirkulation in der Vadsö Matratze, da Wärme aus atmungsaktiven Matratzen besonders schnell entweicht.

Abgabe von Feuchtigkeit an die Umgebungsluft 

Aufgrund der guten Luftdurchlässigkeit des Kaltschaum-Matratzenkerns kann Feuchtigkeit recht gut von der Vadsö Matratze an die Umgebungsluft abgegeben werden.

Die Vadsö Matratze eignet sich deswegen für Personen, die stark schwitzen.

Geruch

Direkt nach dem Auspacken der Vadsö Matratze war in 50cm Abstand nur ein schwach wahrnehmbarer Anfangsgeruch vorhanden, den wir auf unserer Geruchsskala bezüglich seiner Stärke mit 2 von 10 einordnen. Ein schwacher Geruch nach dem Auspacken der Bonellfederkernmatratze war zu erwarten, weil flüchtige organische Verbindungen (VOC = volatile organic compounds) aus der dünnen Schaumstoffschicht zwischen dem Matratzenbezug und Bonellfederkern entweichen, die bei der Herstellung der Vadsö Matratze eingeschlossen wurden.

Smood Matratze
Geruch

★★★★★

SEHR GUT

Der Geruch der Vadsö Matratze nahm bei unserem Test innerhalb von 72 Stunden bei regelmäßiger Belüftung ab und war anschließend kaum noch wahrnehmbar. Auch wenn der anfängliche Geruch bei der Vadsö Matratze schwach ist, empfehlen wir, sie erst 72 Stunden auszulüften, um Kopfschmerzen zu vermeiden.

Schadstoffe

Die Vadsö Matratze wird vom namenhaften Hersteller Ikea hergestellt, der sich an die europäischen Regeln halten muss. Allerdings besitzt die Vadsö Matratze nach unseren Recherchen zum Testzeitpunkt keine freiwilligen externen Zertifizierungen wie die Öko-Tex Standard 100 Zertifizierung.

Smood Matratze
Schadstoffe

★★★

BEFRIEDIGEND

Kantenstabilität

Im Ergebnis ist die Kantenstabilität der Vadsö Matratze für Personen mit einem Gewicht von unter 60 kg nur ausreichend. 

Aufgrund der recht weichen einzelnen Bonellfedern sinkt die Kante beim Draufsetzen stark ein, weshalb sie für Menschen mit Bewegungseinschränkungen und Probleme beim Hinsetzen und Aufstehen nicht die beste Wahl sein kann.

Smood Matratze
Kantenstabilität

★★

AUSREICHEND

Die Kantenstabilität der Vadsö Matratze ist ein wichtiger Faktor, weil man bei guter Kantenstabilität am Rand des Bettes schlafen kann, ohne dass man das Gefühl hat, fast herauszufallen. Zusätzlich hilft eine gute Kantenstabilität Menschen mit Bewegungseinschränkungen, da sie den Ein- und Ausstieg aus dem Bett vereinfacht.

Um die Kantenstabilität der Vadsö Matratze zu messen, haben wir bei unserem Test ein Gewicht von 10kg auf einer quadratischen Fläche von 100 Quadratzentimetern zunächst direkt auf die Kante der Matratze gelegt, wo es um 6,5 cm einsank. Anschließend ließen wir das gleiche Gewicht im Abstand von 10 cm zur Kante auf die Vadsö Matratze einwirken. Direkt an der Kante war die Vadsö Matratze bei diesem Test immer noch um 3,1 cm eingedrückt. Diese Messergebnisse zeigen, dass der Matratzenrand der Vadsö Matratze weich ist.

Lageänderungswiderstand - Wie leicht kann man sich auf der Matratze drehen? 

Der Lageänderungswiderstand der Vadsö Matratze ist gering, da die Matratze flächenelastisch ist und nach der Belastung mit Gewicht ihre Ausgangsposition in unserem Test innerhalb von maximal 100 Millisekunden wieder einnimmt. Damit eignet sich die Matratze auch für aktive Schläfer, die häufig von der Bauchlage zur Rückenlage und wieder zurück wechseln.

Smood Matratze
Lageänderungswiderstand

★★★★★

SEHR GUT

Bewegungsisolation & Nachschwingverhalten 

Die Bewegungsisolation der Vadsö Matratze ist nur ausreichend, wir bewerten sie mit 3 von 10. Für unseren Test haben wir ein 2,5kg schweres Gewicht aus 40cm Höhe im Abstand von 40 cm zu einem mit Wasser gefüllten Glas auf die Vadsö Matratze fallen lassen. Der deutliche Ausschlag, den das Wasser hatte, zeugt davon, dass Bewegungen des Partners in diesem Abstand von der anderen Personen wahrgenommen werden können. Dies liegt daran, dass die Bonellfedern in der Vadsö Matratze mit Drähten untereinander verbunden sind.

Smood Matratze
Bewegungsisolation

★★

AUSREICHEND

Taschenfederkernmatratzen besitzen eine deutlich bessere Bewegungsisolation als bonellfederkernmatratzen, weil die Taschenfedern nicht mit Drähten untereinander verbunden sind.

Der Bonellfederkern absorbiert Schwingungen nicht sehr gut. Das war in unserem Test auch daran zu erkennen, dass das Gewicht, nachdem wir es fallengelassen hatten, von den Bonellfedern regelrecht nach oben katapultiert wurde. 

Weil der Bewegungstransfer und das Nachschwingverhalten der Matratze insgesamt deutlich ausgeprägt sind, könnte die Vadsö Matratze für viele Paare nicht die erste Wahl sein.

Geräuschlosigkeit

Die Vadsö Matratze ist mittel leise. Für den Lautstärketest simulierten wir nacheinander geringe, mittlere und starke Bewegungen der Matratze. Die durchschnittliche Lautstärke betrug 57 dB.

Damit eignet sich die Matratze auch für normal empfindliche Personen, da Bewegungen des Partners nur leise Geräusche auslösen.

Smood Matratze
Geräuschlosigkeit

★★★

BEFRIEDIGEND
Dieses Bild zeigt die Lautstärke der Vadsö Matratze

Schlafpositionen und Körpergewicht 

40 - 60 kg60 - 80 kg80 - 100 kg100+ kg
Seitenschläferzu flächenelastischzu flächenelastischzu weichzu weich
RückenschläferOkOkzu weichzu weich
BauchschläfergutOkzu weichzu weich
Diese Tabelle zeigt unsere auf den Ergebnissen unseres Tests beruhende Einschätzung zur Eignung der Vadsö Matratze für Menschen mit unterschiedlichem Gewicht und favorisierten Liegepositionen.

Ist die IKEA Vadsö Matratze für Seitenschläfer geeignet?

Auf Grundlage der Erkenntnisse, die wir bei unserem Test gewinnen konnten, eignet sich die Vadsö Matratze nicht gut für viele Seitenschläfer, weil sie mit 17 cm Höhe nicht ausreichend hoch und zu flächenelastisch ist, um die Wirbelsäule dieser Personengruppe in der Seitenlage ergonomisch zu lagern.

Ist die IKEA Vadsö Matratze für Rückenschläfer geeignet? 

Die Erkenntnisse unseres Tests legen nahe, dass die Vadsö Matratze für normalgewichtige und untergewichtige Rückenschläfer mit einem Körpergewicht von unter 60 kg gut geeignet ist. Bei Personen zwischen 60 und 80 kg war die Matratze noch okay, auch hier war der Schulterklappeneffekt noch nicht sichtbar. 

Die Vadsö Matratze eignet sich vor allem gut für Rückenschläfer mit dem E-Typ, I-Typ oder A-Typ der HEIA-Körpertypen. 

Für Übergewichtige und Personen mit einem Gewicht von mehr als 80 kg sollte eine festere und höhere Matratze als die Vadsö Matratze gewählt werden, weil die Wirbelsäule dieser Personengruppe auf der 17 cm hohen Matratze in der Rückenlage möglicherweise nicht ihre natürliche S-Form einnehmen kann.

Ist die IKEA Vadsö Matratze für Bauchschläfer geeignet? 

Bei unserem Test zeigte sich, dass die Vadsö Matratze für normalgewichtige und untergewichtige Bauchschläfer mit einem Körpergewicht von unter 80 kg recht gut geeignet ist, weil sie diesen Personen durch die Flächenelastizität eine gute Unterstützung im Bauchbereich bietet. 

Die Vadsö Matratze eignet sich für viele Menschen, die in der Bauchlage schlafen und den E-Typ, I-Typ oder A-Typ der HEIA-Körpertypen und leichter als 80kg sind. 

Für Übergewichtige und Personen mit einem Gewicht von mehr als 80 kg, die auf dem Bauch schlafen, ist die Vadsö Matratze unserer Meinung nach nicht die erste Wahl, weil die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition in dieser Schlafposition dann aufgrund der für dieses Körpergewicht zu weichen Bonellfedern wahrscheinlich nicht möglich ist.

Wie bewertet die Stiftung Warentest die IKEA Vadsö Matratze? 

Unseres Wissens nach hat die Stiftung Warentest die Vadsö Matratze zum Zeitpunkt dieses Tests noch nicht getestet.

Aufbau und Materialien der getesteten Vadsö Matratze

Die Vadsö Matratze besteht aus einem Matratzenkern und einem fest angenähten Matratzenbezug. Sie besitzt einen assymmetrischen vertikalen Aufbau und kann deswegen nicht gewendet werden. Statt sie zu wenden, sollte man die Vadsö Matratze alle 3 - 4 Monate um 180 Grad horizontal drehen, um die Abnutzung der Matratze zu verlangsamen.

Matratzenkern 

Beim Matratzenkern der Vadsö Matratze handelt es sich um einen ca 16 cm hohen Bonellfederkern, der auf der Oberseite eine dünne Polsterschicht aus Schaumstoff besitzt. 

Die Verarbeitungsqualität des Matratzenkerns der Vadsö Matratze konnte bei unserem Testmodell nicht überprüft werden, weil der Matratzenbezug dieser Matratze nicht abgenommen werden kann.

Matratzenbezug

Dieses Bild zeigt den Vadsö Matratzenbezug
Matratzenbezug der Vadsö Matratze

Der Matratzenbezug der Vadsö Matratze besteht aus einem Matratzendrell, der zu 100% aus Polyester besteht, einem Futter, das zu 100% aus Polypropylen bestehtund einer Füllung, die zu 100% aus Polyester besteht.

Weil der Bezug der Vadsö Matratze nicht abgenommen werden kann, kann er nicht gewaschen werden.

Federkernmatratzen mit Bezügen, die nicht abgenommen werden können, sind nicht optimal für Allergiker geeignet, da sich im Laufe der Zeit immer mehr Milben und Milbenkot in der Matratze ansammeln, die zu Hause nicht optimal entfernt werden können.

Umweltfreundlichkeit

Der Matratzendrell im Matratzenbezug der Vadsö Matratze ist zu 100% recycelt. Darüber hinaus waren keine weiteren Informationen zur Umweltfreundlichkeit dieser Matratze öffentlich einsehbar. 

Preis zum Testzeitpunkt 

Mit einer Preisspanne von 79 € bis 99 € befindet sich die Vadsö Matratze mit ihren unterschiedlichen Größen im sehr günstigen Preisbereich von Federkernmatratzen. Zum Testzeitpunkt war die Matratze nur bei Ikea erhältlich.

Durch die durchschnittlich befriedigende Leistung in verschiedenen Testkategorien besitzt die Vadsö Matratze unserer Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die zum Testzeitpunkt (31.03.2023) aktuellen Preise für die Vadsö Matratze in verschiedenen Größen haben wir in dieser Tabelle aufgelistet:

Matratzengröße Preis
90 x 200 cm 79 Euro
140 x 200 cm 99 Euro
Preise der Vadsö Matratze in unterschiedlichen Größen zum Testzeitpunkt

Verfügbarkeit, Versand und Zahlungsarten

Die Vadsö Matratze kann zum Testzeitpunkt in allen angegebenen Größen bei IKEA bestellt werden. Der Versand dauerte zum Testzeitpunkt für unterschiedliche Größen zwischen 3 und 5 Werktagen und kostete bei den Matratzengröße 90 x 200 cm 5,90 Euro. Bei der Größe 140 x 200 cm kostete der Versand der Vadsö Matratze 55 Euro, weil diese Größe in den Bereich Sperrgut fallen und von IKEAs hauseigener Spedition geliefert werden.

Ikea bietet die Zahlungsarten Kreditkarte, Paypal, Klarna Rechnungskauf, IKEA FAMILY Bezahlkarte und Ikea Finanzierungsservices an.

Probeschlafen, Rückgabe und Garantie

Bei der Vadsö Matratze gewährt IKEA Online Käufern neben dem obligatorischen 14 Tage Widerrufsrecht eine Testphase von 90 Tagen, innerhalb derer die Matratze jederzeit zurückgegeben werden kann.

Das ist gut und wichtig, da der Körper zwischen 2 - 6 Wochen benötigt, um sich an eine neue Matratze zu gewöhnen. 

Die Retoure der Vadsö Matratze ist kostenlos, wenn man sie zu IKEA bringt. Wenn man nicht vom Widerrufsrecht, sondern vom Rückgaberecht bei dieser Matratze Gebrauch macht, erhält man nicht den Kaufpreis zurück, sondern einen Ikea Gutschein im Wert des Kaufpreises.

Die Vadsö Matratze kommt zum Testzeitpunkt mit 10 Jahren Garantie.

Zubehör

Die Vadsö Matratze wird ohne Zubehör geliefert, eine Matratzenhülle ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Theoretisch kann man die Vadsö Matratze auch direkt auf den Boden legen, da Feuchtigkeit aufgrund der sehr guten Belüftung der Bonellfederkernmatratze noch immer recht gut entweichen sollte. Um die gute Belüftung der Matratze auch von unten zu gewährleisten, empfehlen wir allerdings,  sie zusammen mit einem Lattenrost in einem Bettgestell zu verwenden.

Weitere Matratzen von IKEA

Neben der Vadsö Matratze verkauft IKEA noch viele weitere Matratzen, von denen wir uns einige in weiteren Matratzen Tests ebenfalls genau angesehen haben.

Hier findest Du unseren großen Ikea Matratzen Vergleichstest: Ikea Matratzen Test

Sind noch Fragen offen geblieben? 

Gerne kannst du uns bei Fragen und Anregungen unter dieser E-Mail deine Nachricht schicken: hallo@feines-schlafi.de

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right