IKEA Agotnes Matratze Test 2023 - feines schlafi

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 13. April 2023

Testmethode

Wir testen jede Matratze persönlich, die in unseren Testberichten behandelt wird, um korrekte, aussagekräftige und datenbasierte Empfehlungen geben zu können.

Up-to-Date

Unsere Testberichte werden wöchentlich geupdatet, wenn es zu neuen Erkenntnissen gekommen ist.

Überblick & Testfazit 

Dies ist unser Test der Agotnes Matratze von IKEA, die wir in der Größe 90 x 200 cm persönlich getestet haben. Bei der Agotnes Matratze handelt es sich um eine einfache, hellblaue Kaltschaummatratze mit fest vernähtem Bezug.

Dieses Bild zeigt die Agotnes Matratze

Die Agotnes Matratze ist eine gute Wahl für den gelegentlichen Einsatz als Gästematratze, oder für Kinder, die vornehmlich auf dem Bauch oder auf dem Rücken schlafen. Sie bietet aufgrund der geringen Matratzenhöhe von nur 10 cm ein festes Liegegefühl.

Die Matratze ist der Asvang Matratze von Ikea recht ähnlich, ist aber im Vergleich noch etwas dünner und günstiger. Unserer Meinung nach ist sie eine interessante Alternative zu einer Isomatte, da sie schon deutlich dicker ist und mehr Liegekomfort bietet.

feines-schlafi.de
Testergebnis
★★★
BEFRIEDIGEND

Wegen der befriedigenden Bewegungsisolation und den nur leisen Geräuschen, die beim Umdrehen auf der Agotnes Matratze entstehen, ist sie in der Größe 160 x 200 cm für Paare wahrscheinlich für den gelegentlichen Gebrauch geeignet, wenn beide Partner auf dem Bauch oder auf dem Rücken schlafen und nicht schwerer als 60 kg sind. Bei der Aussage zur Eignung der Matratze mit den Maßen 160 x 200 cm für Paare handelt es sich nur um eine Vermutung, da wir die Agotnes Matratze nur in der Größe 90 x 200 cm getestet haben 

Weil die Agotnes Matratze sehr niedrig ist und keine unterschiedlichen Liegezonen mit unterschiedlicher Festigkeit besitzt, ist sie für die meisten Seitenschläfer nicht optimal.

Liegeeigenschaften:

★★★

Klimaeigenschaften:

★★★★

Geruch:

★★★★

Schadstoffe:

★★★

Lageänderungswiderstand:

★★★★

Bewegungsisolation:

★★★★

Geräuschlosigkeit:

★★★★

Kantenstabilität:

★★★

Unser Test der Agotnes Matratze beinhaltet eine detaillierten Überblick über den Preis, die Eigenschaften, den Aufbau und die Leistung der Matratze in verschiedenen Testkategorien, damit du besser einschätzen kannst, ob diese Matratze für dich geeignet ist.

Wann immer wir über die Agotnes Matratze im Allgemeinen schreiben, beziehen wir uns auf die getestete Größe 90 x 200 cm.

Matratzenart:

Kaltschaum

Preis Range:

40 Euro - 90 Euro

Matratzenhärte

fest

Gut Geeignet Für:

  • Personen, die eine bequemere Alternative zur Isomatte suchen
  • Leichte Personen, die auf dem Bauch oder Rücken schlafen
  • Für den gelegentlichen Gebrauch z.B. beim Zelten

Vorteile

  • Bessere Liegeeigenschaften als Isomatten
  • Ausgeglichen warmes Schlafklima
  • Gute Bewegungsisolation und geringes Nachschwingverhalten
  • Geringe Lautstärke
  • Sehr gute Transportierbarkeit
  • Lange Rückgabefrist von 90 Tagen

Nachteile

  • Für die meisten Seitenschläfer wahrscheinlich zu dünn
  • Keine Liegezonen
  • Kein abnehmbarer Matratzenbezug
  • Keine gesonderten Umweltzertifikate

Eigenschaften der IKEA Agotnes Matratze 

Zunächst einige Informationen zu den Eigenschaften der Agotnes Matratze: 

Härtegrad 

IKEA bietet die Agotnes Matratze nur in einem Härtegrad an. Ikea verwendet bei dieser Matratze nicht eine der klassischen Bezeichnungen H1, H2, H3, H4 oder H5, sondern bezeichnet die Matratzenhärte als fest.

Um die Matratzenhärte zu überprüfen, haben wir Gewicht von 5 kg an drei unterschiedlichen Stellen über eine quadratische Fläche von 100 Quadratzentimeter auf die Oberfläche der Matratze einwirken lassen.

Die durchschnittliche Einsinktiefe unseres Gewichts beim Test der Agotnes Matratze betrug 2,5 cm, womit die Matratze im Vergleich zu anderen Matratzen recht fest ist. Die Festigkeit entsteht aufgrund des verwendeten Kaltschaums und der geringen Matratzenhöhe.

Aufgrund der hohen Matratzenhärte bietet die Agotnes Matratze in der Rückenlage und Bauchlage eine sehr gute Stabilität und ist vor allem für Personen mit einem Körpergewicht von unter 60 kg geeignet. Wer Übergewichtig ist, bei durchschnittlichem BMI mehr als 60 kg wiegt oder meist in der Seitenlage schläft, sollte statt der Agotnes Matratze eine Matratze mit mindestens 15 cm Höhe wählen, um mit großer Wahrscheinlichkeit eine ergonomische Liegeposition einnehmen zu können.

Matratzenhöhe 

Die Agotnes Matratze hat eine Matratzenhöhe von 10 cm und befindet sich sogar noch unterhalb des Bereichs der Economy-Höhe, mit der alle Matratzen mit einer Höhe zwischen 12 und 16 cm bezeichnet werden. Damit ist Höhe der Agotnes selbst niedriger, als die unserer Erfahrung nach empfehlenswerte Mindesthöhe für Kinder, weshalb wir die Matratze eher für den gelegentlichen Gebrauch empfehlen können.

Weitere Anwendungszwecke der Matratze können die gelegentliche Verwendung statt Isomatte im Zelt, Gästezimmer oder Wohnmobil sein. In der Seitenlage können aufgrund der geringen Matratzenhöhe der IKEA Agotnes Druckpunkte entstehen. Die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition wird für viele Menschen in einer seitlichen Liegeposition nicht möglich sein, da die Schultern und die Hüfte bei vielen Personen aufgrund der geringen Gesamthöhe der Agotnes Matratze nicht tief genug einsinken können.

Matratzengrößen 

Die Agotnes Matratze ist zum Testzeitpunkt in den Matratzengrößen 80 x 200 cm, 90 x 200 cm (Single size), 140 x 200 cm (Double Size) und 160 x 200 cm (Queensize) bei IKEA erhältlich. 

Matratzengewicht und Transportierbarkeit 

Das von uns gemessene Gewicht der Agotnes Matratze mit den Maßen 90 x 200 cm beträgt 4,7 kg und liegt damit knapp unter dem von IKEA angegebenen Gewicht von 5,2 kg (inklusive Verpackung). Das Gesamtgewicht setzt sich zusammen aus dem Gewicht des Matratzenbezugs und Matratzenkerns, die nicht einzeln gewogen werden können, weil der Bezug der Agotnes Matratze nicht abgenommen werden kann. Weil die Agotnes Matratze die Maße 90 x 200 cm besitzt und sehr leicht und sehr dünn ist, kann sie alleine problemlos transportiert werden. Tragegriffe besitzt die Agotnes Matratze nicht.

Man kann die Agotnes Matratze für den Transport einrollen, weil der Kaltschaumkern durch temporäres Zusammenrollen nicht beschädigt wird. In zusammengerollter Weise lässt sich die Agotnes Matratze sehr platzsparend transportieren.

Raumgewicht und Langlebigkeit 

Aufgrund des Gewichts der Agotnes Matratze konnten wir ein - auf die komplette Matratze bezogenes - Raumgewicht von 26,09 kg/m³ bei der Agotnes Matratze errechnen. Damit liegt das Raumgewicht der Agotnes Matratze sogar etwas über den 25 kg pro Kubikmeter, die IKEA als Raumgewicht angibt. Mit diesen Werten liegt das Raumgewicht der Agotnes Matratze dennoch im suboptimalen Bereich und unter der Mindestgrenze von 35 kg pro Kubikmeter, das von Kaltschaummatratzen mindestens eingehalten werden sollte, um die frühzeitige Bildung von Liegekuhlen zu verhindern.

Liegezonen

Die Agotnes Matratze besitzt keine unterschiedlichen Liegezonen, weshalb sie sich hauptsächlich für Rückenschläfer und Bauchschläfer eignet.

Lieferung der Asvang Matratze & Erster Eindruck 

Die Agotnes Matratze wurde im eingerollten Zustand von IKEAs Spedition geliefert. Zum Schutz war die zusammengerollte Agotnes Matratze von Plastikfolie umgeben und vakuumiert. Für den Transport im Lieferwagen wirkte die Matratze sicher verpackt.

Dieses Bild zeigt die Vakuumierte Agotnes Matratze
Hier ein Bild der vakuumierten Agotnes Matratze 
Dieses Bild zeigt die Ausgerollte Agotnes Matratze
Hier ein Bild der ausgerollten Agotnes Matratze

Der erste Eindruck der Agotnes Matratze war gut, da weder die Verpackung noch die Matratze durch den Transport beschädigt wurden. Der Matratzenkern und der Matratzenbezug wirkten auf den ersten Blick einfach, aber gut verarbeitet. Der anfängliche Geruch war etwas stärker wahrnehmbar als bei der ähnlichen Asvang Matratze. Nach dem Aufschneiden der Plastikverpackung füllte sich die Matratze schnell mit Luft. Nach dem Auspacken warteten wir vor dem Test der Agotnes Matratze 72 Stunden, um sicherzustellen, dass der Schaumstoff seine normale Form eingenommen hatte und der anfängliche Geruch genügend Zeit hatte, zu entweichen. 72 Stunden ist auch die von IKEA offiziell empfohlene Wartezeit nach dem Auspacken, bevor die Agotnes Matratze benutzt werden sollte.

Leistung der IKEA Agotnes Matratze in 8 Testkategorien 

Um die Qualität und Eignung der Agotnes Matratze für unterschiedliche Personengruppen zu beurteilen, haben wir sie hinsichtlich ihrer Liegeeigenschaften, ihrer Klimaeigenschaften, ihres Geruchs, ihrer Kantenstabilität, ihres Lageänderungswiderstands, ihrer Bewegungsisolation und ihrer Geräuschlosigkeit gründlich getestet und mit anderen Matratzen verglichen. 

Damit die Testergebnisse vergleichbar sind, benutzen wir ein standardisiertes Testverfahren.

Liegeeigenschaften

Die Agotnes Matratze bietet in der Bauchlage und Rückenlage befriedigende Liegeeigenschaften. Die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition ist für Personen mit einem Körpergewicht unter 60 kg und schmaler Statur in diesen beiden Liegepositionen häufig möglich. Die Liegeeigenschaften für Seitenschläfer sind wegen der geringen Höhe der Agotnes Matratze nicht empfehlenswert, weil die Schultern und die Hüfte nicht ausreichend tief einsinken können.

Hn8 Matratze
Liegeeigenschaften

★★★

BEFRIEDIGEND

Punktelastizität 

Die Punktelastizität, die Wirkung der Liegezonen, die Druckentlastung und den Liegekomfort der Agotnes Matratze in einem realistischen Szenario zu testen, wurde für die Tests die vollständig zusammengebaute Matratze inklusive Matratzenbezug verwendet. 

Für den Punktelastizitäts-Test haben wir an drei unterschiedlichen Stellen der Agotnes Matratze über einen Punkt mit einem Durchmesser von 2,5 cm ein Gewicht von 2,5 kg auf die Matratze einwirken lassen. Der dabei entstehende Kegel hatte durchschnittlich einen Durchmesser von 20cm, womit die Punktelastizität sich im befriedigenden Bereich befindet. Im Vergleich zu höheren Matratzen mit weicherem Matratzenbezug ist die Matratze spürbar flächenelastischer.

Liegezonen 

Es war nicht möglich, die Liegezonen der Agotnes Matratze mit unserem normalen Testverfahren zu testen, bei dem wir ein 5 kg schweres Gewicht über eine Auflagefläche von 100 Quadratzentimeter auf jede Zone der Matratze einwirken lassen, weil die Agotnes Matratze nicht in unterschiedliche Zonen aufgeteilt ist.

Druckentlastung

Die Agotnes Matratze bietet Schlafenden mit einem Gewicht von unter 60 kg in Bauch- und Rückenlage eine befriedigende Druckentlastung. Während unseres Tests der Agotnes Matratze konnten unsere Tester nach 30 Minuten Liegezeit in diesen Liegepositionen geringe Druckpunkte spüren und lagen nach eigener Aussage noch immer recht komfortabel. In der Seitenlage fühlte sich die Matratze sehr hart an, was unserer Meinung nach vor allem auf die sehr geringe Matratzenhöhe zurückzuführen ist.

Dass sie in der Rücken- und Bauchlage recht druckentlastend ist, verdankt die Agotnes Matratze vor allem dem verwendeten Kaltschaum, da dieser sehr anpassungsfähig ist. 

Die insgesamt nur befriedigende Druckentlastung ist ein weiterer Grund, warum wir die Matratze nicht zum regelmäßigen Schlafen empfehlen.

Liegekomfort

Der Liegekomfort stellt sich bei unserem Test der Agotnes Matratze in der Bauchlage und der Rückenlage für Personen unter 60kg als gut heraus, wenn man ein eher festes Liegegefühl wünscht. In der Seitenlage ist der Liegekomfort nicht sehr hoch, weil die meisten Personen aufgrund der niedrigen Matratzenhöhe wahrscheinlich keine ergonomische Liegeposition einnehmen können.

Klimaeigenschaften: Wärmeisolation & Luftzirkulation 

Die Agotnes Matratze zeigt im Test gute Klimaeigenschaften und sorgt für ein ausgeglichenes bis kühles Schlafklima. Durch den luftdurchlässigen Kaltschaum und den atmungsaktiven Matratzenbezug herrscht in der Matratze eine gute Luftzirkulation, weshalb Feuchtigkeit recht gut in die Umgebungsluft entweichen kann. Die Belüftung und die Atmungsaktivität des Kaltschaums der Agotnes Matratze sorgen für einen Temperaturausgleich, der auch bei  warmen Außentemperaturen ein Überhitzen der Matratze verhindern sollte.

Hn8 Matratze
Klimaeigenschaften

★★★★

GUT

Wärmeisolation 

Um zu testen, ob die Agotnes Matratze für eine angenehme Schlaftemperatur und gute Klimaregulierung sorgt, hat sich ein Tester für 5 Minuten auf diese Matratze gelegt. Danach haben wir gemessen, wie schnell die Temperatur an der Oberseite der Matratze abnahm, da dies sehr aussagekräftig hinsichtlich der Wärmeisolation ist. 

Diese Kurve zeigt die bei unserem Test gemessene Abnahme der Temperatur an der Oberfläche der Agotnes Matratze über einen Zeitraum von 5 Minuten, nachdem unser Tester sie fünf Minuten lang mit seiner Körperwärme aufgewärmt hatte:

Dieses Bild zeigt die Agotnes Matratze Temperaturkurve
Temperaturveränderung, nachdem der Tester von der Agotnes Matratze aufgestanden ist

Unsere Messkurve zeigt, dass die Agotnes Matratze für eine Kaltschaummatratze sehr schnell abkühlt, was unserer Einschätzung nach mit der geringen Matratzenhöhe und dem kühlenden Matratzenbezug zusammenhängt. 

In unseren vorher-nachher Bildern ist gut zu sehen, dass nach 5 Minuten Wartezeit nicht mehr viel Restwärme in der Agotnes Matratze vorhanden ist. Dies spricht für eine gute Belüftung  in der Matratze, da die Wärme schnell an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Agotnes Matratze, direkt nachdem Tester aufstand
Dieses Bild zeigt die Temperatur der Agotnes Matratze, kurz nachdem der Tester aufgestanden ist
Dieses Bild zeigt die Temperatur der Agotnes Matratze, 5 Minuten nachdem Tester aufstand
Dieses Bild zeigt die Temperatur der Agotnes Matratze, 5 Minuten nachdem der Tester aufgestanden ist

Luftdurchlässigkeit 

Um bei unserem Test zu ermitteln, wie luftdurchlässig die Agotnes Matratze ist, haben wir die Temperaturkurve analysiert, die beim Abkühlen der Matratze entstanden ist, nachdem unser Tester für 5 Minuten auf ihr lag. Unser Messergebnis zeigt, dass die Temperatur an der Oberseite der Matratze in der ersten Minute recht schnell abnimmt und dann in eine gleichmäßigere Temperaturabnahmephase eintritt. Am Ende der 5 Minuten liegt die Oberflächentemperatur der Agotnes Matratze noch bei 22,1 Grad. Damit war die Temperatur am Ende des Tests noch 1,5 Grad höher als die ursprüngliche Temperatur der Matratze vor Testbeginn. 

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Agotnes Matratze vor Testbeginn:

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Agotnes vor Beginn unseres Tests
Temperatur Agotnes vor Testbeginn

Die Temperaturabnahme ist ein Hinweis auf eine gute Luftzirkulation in der Agotnes Matratze, da Wärme aus atmungsaktiven Matratzen besonders schnell entweicht.

Abgabe von Feuchtigkeit an die Umgebungsluft 

Aufgrund der guten Luftdurchlässigkeit des Matratzenkerns aus Kaltschaum kann Feuchtigkeit recht gut von der Agotnes Matratze an die sie umgebende Luft abgegeben werden.

Die Agotnes Matratze eignet sich deswegen auch für Personen, die nachts viel schwitzen. Damit Feuchtigkeit tagsüber gut entweichen kann, empfehlen wir bei dieser Matratze, tagsüber das Schlafzimmer zu lüften und die Bettdecke zurückzuschlagen, damit sie noch besser trocknen kann.

Geruch

Direkt nach dem Auspacken der Agotnes Matratze war in 50cm Abstand ein mittelstarker Anfangsgeruch vorhanden, den wir auf unserer Geruchsskala bezüglich seiner Stärke mit 5 von 10 einordnen. Ein wahrnehmbare Geruch nach dem Auspacken der Agotnes Kaltschaummatratze war zu erwarten, weil flüchtige organische Verbindungen (VOC = volatile organic compounds) aus dem Kaltschaum entweichen, die bei der Herstellung der Matratze eingeschlossen wurden.

Hn8 Matratze
Geruch

★★★★

GUT

Der Geruch der Agotnes Matratze nahm bei unserem Test innerhalb von 72 Stunden bei regelmäßiger Belüftung stark ab und war am vierten Tag kaum noch wahrnehmbar. Weil der anfängliche Geruch bei der Agotnes Matratze mittelstark ist, empfehlen wir, die Matratze erst 72 Stunden auslüften zu lassen, um Kopfschmerzen zu vermeiden.

Schadstoffe

Die Agotnes Matratze wird vom namenhaften Hersteller Ikea hergestellt, der sich an die europäischen Regeln halten muss. Allerdings besitzt die Agotnes Matratze nach unseren Recherchen zum Testzeitpunkt keine freiwilligen externen Zertifizierungen wie die Öko-Tex Standard 100 Zertifizierung.

Hn8 Matratze
Schadstoffe

★★★

BEFRIEDIGEND

Kantenstabilität

Im Ergebnis liegt die Kantenstabilität der Agotnes Matratze für Personen mit einem Gewicht von unter 60 kg im befriedigenden Bereich. Aufgrund der geringen Matratzenhöhe wirkt die Kante subjektiv stabiler, weshalb sie für Menschen mit Bewegungseinschränkungen und Probleme beim Hinsetzen und Aufstehen geeignet sein kann.

Hn8 Matratze
Kantenstabilität

★★★

BEFRIEDIGEND

Die Kantenstabilität der Agotnes Matratze ist ein wichtiger Faktor, weil sie es ermöglicht, am Rand des Bettes zu schlafen, ohne dass man das Gefühl hat, fast herauszufallen. Zusätzlich hilft sie Menschen mit Bewegungseinschränkungen, da sie den Ein- und Ausstieg aus dem Bett vereinfacht.

Um die Kantenstabilität der Agotnes Matratze zu messen, haben wir bei unserem Test ein 10kg schweres Gewicht auf einer quadratischen Fläche von 100 Quadratzentimetern zunächst direkt auf die Kante der Agotnes Matratze gelegt, wo es um 5,0 cm einsank. Anschließend ließen wir das gleiche Gewicht im Abstand von 10 cm zur Kante auf die Agotnes Matratze einwirken. Direkt an der Kante war diese Matratze bei dem Test noch um 1,5 cm eingedrückt. Diese Messergebnisse, die wir beim Testen feststellen konnten, zeigen, dass der Matratzenrand der Agotnes Matratze recht weich ist.

Lageänderungswiderstand - Wie leicht kann man sich auf der Matratze drehen? 

Der Lageänderungswiderstand der Agotnes Matratze ist gering, da die Matratze nach der Belastung mit Gewicht ihre Ausgangsposition in unserem Test innerhalb von maximal 100 Millisekunden wieder einnimmt. Damit eignet sich die Agotnes Matratze auch für aktive Schläfer, die häufig ihre Schlafposition wechseln.

Hn8 Matratze
Lageänderungswiderstand

★★★★

GUT

Bewegungsisolation & Nachschwingverhalten 

Die Bewegungsisolation der Agotnes Matratze ist gut, wir bewerten sie mit 6 von 10. Für unseren Test haben wir ein 2,5kg schweres Gewicht aus 40 cm Höhe im Abstand von 40 cm zu einem mit Wasser gefüllten Glas auf die Agotnes Matratze fallen lassen. Der geringe Ausschlag, den das Wasser hatte, zeugt davon, dass Bewegungen des Partners in diesem Abstand nur kaum von der anderen Personen wahrgenommen werden können.

Hn8 Matratze
Bewegungsisolation

★★★★

GUT

Der dünne Schaumstoffkern der Agotnes Matratze absorbiert Schwingungen etwas besser als viele Federkerne. Das war bei unserem Test auch daran zu erkennen, dass das Gewicht, nachdem wir es fallengelassen hatten, relativ bald auf der Agotnes Matratze zu liegen kam. 

Weil der Bewegungstransfer und das Nachschwingverhalten der Matratze insgesamt gering sind, eignet sich die Agotnes Matratze auch für Paare.

Geräuschlosigkeit

Die Agotnes Matratze ist mittel leise. Für den Lautstärketest simulierten wir nacheinander geringe, mittlere und starke Bewegungen der Matratze. Die durchschnittliche Lautstärke betrug 55 dB.

Damit eignet sich die Matratze auch für normal empfindliche Personen, da Bewegungen des Partners nur leise Geräusche auslösen.

Hn8 Matratze
Geräuschlosigkeit

★★★★

GUT

Schlafpositionen und Körpergewicht 

40 - 60 kg60 - 80 kg80 - 100 kg100+ kg
Seitenschläferzu dünnzu dünnzu dünnzu dünn
RückenschläferOkBefriedigendzu dünnzu dünn
BauchschläferOkBefriedigendzu dünnzu dünn
Diese Tabelle zeigt unsere auf den Ergebnissen unseres Tests beruhende Einschätzung zur Eignung der Agotnes Matratze für Menschen mit unterschiedlichem Gewicht und favorisierten Liegepositionen.

Ist die IKEA Agotnes Matratze für Seitenschläfer geeignet?

Auf Grundlage der Erkenntnisse, die wir bei unserem Test gewinnen konnten, eignet sich die Agotnes Matratze unserer Meinung nach nicht für Seitenschläfer, die normalgewichtig sind und mehr als 60 kg wiegen, weil sie mit 10 cm Höhe nicht ausreichend hoch ist, um die Wirbelsäule dieser Personengruppe in der Seitenlage ergonomisch zu lagern. Selbst für Personen mit einem Körpergewicht unter 60 kg und dem HEIA Körpertyp I ist die Agotnes Matratze in der Seitenlage unserer Meinung nach zu dünn.

Im Test nahmen wir die Agotnes Matratze im Bereich der Hüfte und Schulter als fest wahr, weshalb bei Druckpunkte entstehen könnten.

Ist die IKEA Agotnes Matratze für Rückenschläfer geeignet? 

Die Erkenntnisse unseres Tests legen nahe, dass die Agotnes Matratze für normalgewichtige und untergewichtige Rückenschläfer mit einem Körpergewicht von unter 60 kg geeignet ist, weil der Schulterklappeneffekt durch das feste Liegen verhindert und der untere Rücken gestützt wird.

In der Rückenlage bietet die Agotnes Matratze die beste Druckentlastung. Die Liegeeigenschaften der Agotnes Matratze sind für Menschen mit einem Körpergewicht zwischen 60 und 80 kg in der Rückenlage im recht guten Bereich.

Die Agotnes Matratze eignet sich vor allem gut für Rückenschläfer mit dem E-Typ, I-Typ oder A-Typ der HEIA-Körpertypen. 

Für Übergewichtige und Personen mit einem Gewicht von mehr als 60 kg sollte eine festere und höhere Matratze als die Agotnes Matratze gewählt werden, weil die Wirbelsäule auf dieser  dünnen Matratze in der Rückenlage dann möglicherweise nicht ihre natürliche S-Form einnehmen kann.

Ist die IKEA Agotnes Matratze für Bauchschläfer geeignet? 

Bei unserem Test zeigte sich, dass die Agotnes Matratze für normalgewichtige und untergewichtige Bauchschläfer mit einem Körpergewicht von unter 60 kg recht gut geeignet ist, weil sie diesen Personen eine gute Unterstützung im Bauchbereich bietet und die Bildung eines Hohlkreuzes verhindert.  

Die Agotnes Matratze eignet sich ebenfalls für Menschen mit dem E-Typ oder I-Typ der HEIA-Körpertypen und einem Gewicht von unter 60kg, die meistens in der Bauchlage schlafen. 

Für Übergewichtige und Personen mit einem Gewicht von mehr als 60 kg, die auf dem Bauch schlafen, ist die Agotnes Matratze unserer Meinung nach nicht die erste Wahl, weil die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition in dieser Schlafposition dann aufgrund der geringen Matratzenhöhe und der geringen Einsinktiefe wahrscheinlich nicht möglich ist.

Wie bewertet die Stiftung Warentest die IKEA Agotnes Matratze? 

Unseres Wissens nach hat die Stiftung Warentest die Agotnes Matratze zum Zeitpunkt dieses Tests noch nicht getestet.

Aufbau und Materialien der getesteten Agotnes Matratze

Die Agotnes Matratze besteht aus einem Matratzenkern und einem fest vernähten Matratzenbezug. Sie besitzt einen assymmetrischen vertikalen Aufbau und kann deswegen nicht gewendet werden. Statt sie zu wenden, sollte man die Agotnes Matratze alle 3 - 4 Monate um 180 Grad horizontal drehen, um die Abnutzung der Matratze zu verlangsamen.

Matratzenkern 

Der Matratzenkern der Agotnes Matratze besteht aus einer ca. 9cm dicken Schicht aus luftdurchlässigem Kaltschaum. Der Kern der Matratze ist auf der Oberseite mit einer weichen Wattierung versehen, wodurch sie sich dem Körper besser anpassen kann.

Die Verarbeitungsqualität des Matratzenkerns der Agotnes Matratze konnte bei unserem Testmodell nicht festgestellt werden, da der Matratzenbezug nicht abgenommen werden kann.

Matratzenbezug

Dieses Bild zeigt den Agotnes Matratzenbezug
Matratzenbezug der Agotnes Matratze

Der Matratzenbezug der Agotnes Matratze besteht an der Oberseite und den seitlichen Seiten zu 100% aus recyceltem Polyester. Die Unterseite der Matratze besteht zu 100% aus Polypropylen. 

Der Bezug der Agotnes Matratze ist nicht abnehmbar, weshalb die Matratze nicht waschbar ist. IKEA schlägt die Reinigung mit Möbelshampoo oder dem Staubsauger vor. Statt mit einem Staubsauger empfehlen wir die Reinigung solcher Matratzen mit einem Milbensauger mit HEPA-Filter, da nur ein solcher sehr feiner Filter in der Lage ist, Milben tatsächlich aufzusaugen und nicht einfach nur in die Umgebungsluft zu blasen.

Beim Matratzenbezug der Agotnes Matratze handelt es sich um einen Bezug aus Matratzendrell.

Umweltfreundlichkeit

Der Matratzendrell-Anteil des Matratzenbezugs der Agotnes Matratze ist zu 100% recycelt. Darüber hinaus waren keine weiteren Informationen zur Umweltfreundlichkeit dieser Matratze bei IKEA einsehbar.

Preis zum Testzeitpunkt 

Mit einer Preisspanne von 40 € bis 90 € befindet sich die Agotnes Matratze mit ihren unterschiedlichen Größen im sehr günstigen Preisbereich von Kaltschaummatratzen. Zum Testzeitpunkt war die Matratze nur bei Ikea erhältlich.

Durch die durchschnittlich befriedigende Leistung in verschiedenen Testkategorien und den extrem niedrigen Preis besitzt die Agotnes Matratze unserer Meinung nach vor allem, wenn man sie mit den Liegeeigenschaften von Isomatten vergleicht, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die zum Testzeitpunkt (31.03.2023) aktuellen Preise für die Agotnes Matratze in verschiedenen Größen haben wir in dieser Tabelle aufgelistet:

Matratzengröße Preis
80 x 200 cm 40 Euro
90 x 200 cm 45 Euro
140 x 200 cm 60 Euro
160 x 200 cm 90 Euro
Preise der Agotnes Matratze in unterschiedlichen Größen zum Testzeitpunkt

Verfügbarkeit, Versand und Zahlungsarten

Die Agotnes Matratze kann zum Testzeitpunkt in allen angegebenen Größen bei IKEA bestellt werden. Der Versand dauerte zum Testzeitpunkt für unterschiedliche Größen zwischen 3 und 5 Werktagen und kostet bei den Matratzengrößen 80 x 200 cm und 90 x 200 cm 4,90 Euro. Bei den Größen 140 x 200 cm und 160 x 200 cm kostet der Versand der Agotnes Matratze 49 Euro, weil diese Größen in den Bereich Sperrgut fallen und per hauseigener Spedition geliefert werden.

Ikea bietet die Zahlungsarten Kreditkarte, Paypal, Klarna Rechnungskauf, IKEA FAMILY Bezahlkarte und Ikea Finanzierungsservices an.

Probeschlafen, Rückgabe und Garantie

Bei der Agotnes Matratze gewährt IKEA Online Käufern neben dem obligatorischen 14 Tage Widerrufsrecht eine Testphase von 90 Tagen, innerhalb derer die Matratze jederzeit zurückgegeben werden kann. Das ist sehr gut, weil der Körper 2 - 6 Wochen benötigt, um sich an eine neue Matratze zu gewöhnen. 

Die Retoure der Agotnes Matratze ist kostenlos, wenn man sie zu IKEA bringt. Wenn man nicht vom Widerrufsrecht, sondern vom Rückgaberecht Gebrauch macht, erhält man nicht den Kaufpreis zurück, sondern einen Ikea Gutschein im Wert des Kaufpreises.

Die Agotnes Matratze kommt zum Testzeitpunkt mit 10 Jahren Garantie.

Zubehör

Die Agotnes Matratze wird ohne Zubehör geliefert, eine Matratzenhülle ist nicht im Lieferumfang enthalten. Um die gute Belüftung der Matratze auch von unten zu gewährleisten, empfehlen wir, sie zusammen mit einem Lattenrost zu verwenden.

Weitere Matratzen von IKEA

Neben der Agotnes Matratze verkauft IKEA noch viele weitere Matratzen, von denen wir einige in weiteren Matratzen Tests ebenfalls genau unter die Lupe genommen haben.

Hier findest Du unseren großen Ikea Matratzen Vergleichstest: Ikea Matratzen Test

Sind noch Fragen offen geblieben? 

Gerne kannst du uns bei Fragen und Anregungen unter dieser E-Mail deine Nachricht schicken: hallo@feines-schlafi.de

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right