Emma 25 Hybrid Matratze Test 2024 - feines schlafi

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 2. Januar 2024

Testmethode

Wir testen jede Matratze persönlich, die in unseren Testberichten behandelt wird, um korrekte, aussagekräftige und datenbasierte Empfehlungen geben zu können.

Up-to-Date

Dieser Test von Anfang 2024 ist die aktualisierte Version unseres Tests aus dem letzten Jahr. Das Update haben wir durchgeführt, weil uns neue Informationen zu dieser Matratze vorliegen, die für manche Käufer relevant sind.

Überblick & Testfazit 

Für diesen Test haben wir die Emma 25 Hybrid Matratze von Emma in der Größe 90 x 200 cm persönlich getestet. Bei der Emma 25 Hybrid Matratze handelt es sich um eine an den Seiten graue und an der Oberseite weiße Taschenfederkernmatratze mit jeweils einer Schicht HRX-Ergobase Schaumstoff, Lindapt-Schaum und Airgocell-Schaum.

Dieses Bild zeigt die Emma 25 Hybrid Matratze
Emma 25 Hybrid Matratze

Die Emma 25 Hybrid Matratze ist eine gute Wahl für Personen mit einem Körpergewicht zwischen 40 und 120kg, die eine sehr punktelastische, ausgeglichen warme Matratze mit guter Luftzirkulation, hohem Komfort und sehr guter Druckentlastung suchen. Auch wenn die Oberseite der Matratze durch die drei dünnen Schaumstoffschichten sehr weich ist, bietet sie durch den darunter liegenden Taschenfederkern eine gute Stabilität für Personen im angegebenen Gewichtsbereich.

Die Emma 25 Hybrid Matratze eignet sich für Bauchschläfer, Rückenschläfer und Seitenschläfer gleichermaßen, da die Matratze fünf deutlich spürbare Liegezonen besitzt. Die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition sollte für die meisten Personen im angegebenen Gewichtsbereich möglich sein.

feines-schlafi.de
Testergebnis
★★★★
GUT

Manche Bauchschläfer und Rückenschläfer könnten die Matratze allerdings als zu weich empfinden, weil die oberen Schichten aus Schaumstoff, die zusammen ca. 6cm dick sind, teilweise sehr weich sind. Zum Glück gewährt Emma Käufern einen Zeitraum von 100 Tagen, indem man die Matratze notfalls zurückgeben kann.

Die Bewegungsisolation ist gut und das Nachschwingverhalten ist bei der Emma 25 Hybrid Matratze gering, weshalb sie sich gut für viele Paare eignen sollte. Bei unserem Lautstärke Test war die Matratze mit 51 dB für eine Taschenfederkernmatratze sehr leise und die bisher leiseste von uns getestete Federkernmatratze. Deswegen eignet sie sich auch für geräuschempfindliche Personen.

Liegeeigenschaften:

★★★★

Klimaeigenschaften:

★★★★

Geruch:

★★★★

Schadstoffe:

★★★★

Lageänderungswiderstand:

★★★★

Bewegungsisolation:

★★★★★

Geräuschlosigkeit:

★★★★★

Kantenstabilität:

★★★

Unser Test der Emma 25 Hybrid Matratze beinhaltet eine detaillierten Überblick über den Preis, die Eigenschaften, den Aufbau und die Leistung der Matratze in verschiedenen Testkategorien, damit du besser einschätzen kannst, ob diese Matratze für dich geeignet ist.

Wann immer wir über die Emma 25 Hybrid Matratze im Allgemeinen schreiben, beziehen wir uns auf die getestete Größe 90 x 200 cm in der Matratzenhärte.

Matratzenart:

Taschenfederkern

Preis Range:

539 Euro - 999 Euro

Matratzenhärte

mittel

Gut Geeignet Für:

  • Rückenschläfer und Seitenschläfer bis 120 kg, die ein ausgeglichen warmes Schlafklima, eine hervorragende Druckentlastung und gute Luftdurchlässigkeit wünschen
  • Geräuschempfindliche Personen
  • Allergiker, da der Matratzenbezug abgenommen und gewaschen werden kann 
  • Paare, da sehr leise und gute Bewegungsisolation
  • Kinder

Vorteile

  • Durch 25cm Höhe anpassungsfähig und komfortabel 
  • Lange Rückgabefrist von 100 Tagen
  • Sehr punktelastisch
  • Sehr gute Druckentlastung
  • Sehr leise
  • Geringe Bewegungsübertragung
  • Ausgeglichen warmes Schlafklima 
  • Sehr gute Luftzirkulation
  • Öko-Tex Standard 100 Zertifizierung

Nachteile

  • Recht weiche Oberfläche lässt manche Personen tief einsinken
  • Durch hohes Gewicht besser zu zweit zu transportieren
  • Recht weiche Kante

Eigenschaften der Emma 25 Hybrid Matratze 

Hier sind zunächst einige Informationen zu den Eigenschaften der Emma 25 Hybrid Matratze: 

Härtegrad 

Emma bietet die Emma 25 Hybrid Matratze nur in einem Härtegrad an, der allerdings nicht angegeben wird. Dies ist sehr ungewöhnlich, weil die Härte einer Matratze für viele Kaufinteressenten zurecht ein wichtiges Entscheidungskriterium ist.

Damit verwendet Emma hier auch keine der Standardangaben H1, H2, H3, H4 oder H5, die ohnehin nicht besonders genau sind, da diese von den Matratzenherstellern erfundenen Härtegrade nicht genormt sind. 

Um einen genauen und objektiven Wert von der Matratzenhärte zu gewinnen, maßen wir bei unserem Test die durchschnittliche Einsinktiefe unseres 5 kg schweren Gewichts, das wir bei der Emma 25 Hybrid Matratze über eine Auflagefläche von 100 Quadratzentimeter im Bereich jeder Liegezone auf die Matratze einwirken ließen. Die gemessene durchschnittliche Einsinktiefe betrug 3,3 cm. Damit befindet sich die Matratze eigentlich im Bereich von H2, sie bietet durch den stabilen Taschenfederkern aber eine bessere Grundstabilität.

Matratzenhöhe 

Die von uns getestete Emma 25 Hybrid Matratze hat laut Hersteller eine Matratzenhöhe von 25 cm und befindet sich damit im mittleren Bereich der Komforthöhe, mit der alle Matratzen mit einer Höhe zwischen 21 und 27 cm bezeichnet werden. Die von uns gemessene Matratzenhöhe betrug 24,5 cm. Die Gesamthöhe der Matratze setzt sich zusammen aus dem 24 cm hohen Matratzenkern und dem ca. 0,5 cm hohen Matratzenbezug. Mit dieser großen Gesamthöhe ist die Matratze für Menschen jeden Gewichts ausreichend hoch, für Personen über 100 kg aber wahrscheinlich häufig zu weich.

Matratzengrößen 

Die Emma 25 Hybrid Matratze ist zum Testzeitpunkt in den Matratzengrößen 80 x 200 cm, 90 x 200 cm (Single Size), 100 x 200 cm, 140 x 200 cm (Double Size), 160 x 200 cm (Queen Size), 180 x 200 cm (King Size) und 200 x 200 cm bei emma-matratze.de erhältlich.

Matratzengewicht und Transportierbarkeit 

Das von uns gemessene Gewicht der Emma 25 Hybrid Matratze mit den Maßen 90 x 200 cm beträgt 19,3 kg. Damit liegt das Gewicht nah an der Herstellerangabe, Emma gibt das Gewicht mit 19,2 kg für die Matratze in dieser Matratzengröße an. Das Gesamtgewicht setzt sich zusammen aus dem 1,3 Kilogramm schweren Matratzenbezug und dem 18 kg schweren Matratzenkern. 

Weil die getestete Emma 25 Hybrid Matratze die Maße 90 x 200 cm besitzt, 4 sehr stabile Tragegriffe besitzt und durch die Größe noch recht handlich ist, kann sie alleine transportiert werden. Zu zwei geht der Transport allerdings deutlich einfacher, da das Gewicht von 19,3 kg für eine Person doch bereits recht unhandlich sein kann.

Man sollte die Emma 25 Hybrid Matratze für den Transport nicht einrollen, weil der Taschenfederkern durch das zusammenrollen beschädigt werden könnte. 

Raumgewicht und Langlebigkeit 

Das von uns errechnete Gesamt-Raumgewicht der Emma 25 Hybrid Matratze liegt bei 41,67 Kilogramm pro Kubikmeter, womit es im für Schaumstoffmatratzen und Federkernmatratzen guten Bereich liegt. Da Emma 10 Jahre Garantie auf den Matratzenkern und Materialien gibt, das Raumgewicht im guten Bereich liegt und es kaum negative Kundenbewertungen gibt, die auf eine kurze Haltbarkeit hindeuten, ist die Emma 25 Hybrid Matratze höchstwahrscheinlich sehr langlebig. 

Liegezonen

Die Emma 25 Hybrid Matratze besitzt 5 symmetrisch aufgebaute Liegezonen, die bei unserem Test in der Rückenlage, Bauchlage und Seitenlage für eine gute Anpassungsfähigkeit der Matratze an den Körper sorgten. 

Lieferung der Emma 25 Hybrid Matratze & Erster Eindruck 

Die Emma 25 Hybrid Matratze wurde im eingerollten Zustand von emma-matratze.de geliefert. Zum Schutz und für eine bessere Transportierbarkeit war die zusammengerollte Matratze von Plastikfolie umgeben und wurde vakuumiert in einem orange bedruckten Karton geliefert. Insgesamt machte die Verpackung einen wertigen und sicheren Eindruck, sie war durch den Transport nicht beschädigt worden. 

Dieses Bild zeigt die Vakuumierte Emma 25 Hybrid Matratze
Hier ein Bild der vakuumierten Emma 25 Hybrid Matratze 
Dieses Bild zeigt die Emma 25 Hybrid Matratze im Karton
Hier ein Bild der Emma 25 Hybrid Matratze im Karton

Der erste Eindruck der Emma 25 Hybrid Matratze war sehr gut. Der Matratzenkern und Matratzenbezug wirkten auf den ersten Blick bereits hochwertig verarbeitet. Der anfängliche Geruch war für eine Matratze mit so hohem Schaumstoffanteil erstaunlich gering. Nach dem Aufschneiden der Plastikverpackung nahm die Matratze recht schnell ihre volle Größe ein. 

Nach dem Auspacken warteten wir dennoch 72 Stunden, bevor wir mit dem Test der Emma 25 Hybrid Matratze begannen, um sicherzustellen, dass die Schaumstoffschichten ihre normale Form eingenommen hatten und der anfängliche Geruch genügend Zeit hatte, zu entweichen.

Leistung der Emma 25 Hybrid Matratze in 8 Testkategorien 

Um die Qualität und Eignung der Emma 25 Hybrid Matratze für unterschiedliche Personengruppen zu beurteilen, haben wir sie hinsichtlich ihrer Liegeeigenschaften, ihrer Klimaeigenschaften, ihres Geruchs, ihrer Kantenstabilität, ihres Lageänderungswiderstands, ihrer Bewegungsisolation und ihrer Geräuschlosigkeit gründlich getestet und mit anderen Matratzen verglichen. 

Damit die Testergebnisse vergleichbar sind, benutzen wir ein standardisiertes Testverfahren.

Liegeeigenschaften

Die Emma 25 Hybrid Matratze bietet gute Liegeeigenschaften in allen Schlafpositionen, wenn das Verhältnis aus Körpergröße und Körpergewicht zur Matratzenhärte passt, da sie eine sehr gute Punktelastizität, eine gute Druckentlastung, deutlich ausgeprägte Liegezonen und einen hohen Liegekomfort aufweist. Die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition ist für Personen mit einem Körpergewicht zwischen 40 - 120 kg mit breiter und schmaler Statur aufgrund der sehr guten Punktelastizität, den 5 deutlich spürbaren Liegezonen und der meist ausreichenden Matratzenhöhe in der Seitenlage in den meisten Fällen möglich. Da die Oberfläche sehr weich ist und ein deutliches Einsinken ermöglicht, kann bei manchen schweren Bauchschläfern ein Hohlkreuz entstehen.

Hn8 Matratze
Liegeeigenschaften

★★★★

GUT

Die meisten Rückenschläfer bis 100 kg, die ein recht weiches Liegegefühl bevorzugen, dürften sich auf der Emma 25 Hybrid Matratze aufgrund der sehr guten Druckentlastung und des hohen Komforts sehr wohl fühlen.

Punktelastizität 

Um die Punktelastizität, die Wirkung der Liegezonen, die Druckentlastung und den Liegekomfort der Emma 25 Hybrid Matratze in einem realistischen Szenario zu testen, wurde für die Tests die vollständig zusammengebaute Matratze inklusive Matratzenbezug verwendet. 

Für den Punktelastizitäts-Test haben wir an drei unterschiedlichen Stellen der Emma 25 Hybrid Matratze über einen Punkt mit einem Durchmesser von 2,5 cm ein Gewicht von 2,5 kg auf die Matratze einwirken lassen. Der dabei entstehende Kegel hatte durchschnittlich einen Durchmesser von nur 10cm, womit die Punktelastizität sich im sehr guten Bereich befindet. Im Vergleich zu allen anderen Matratzen, die wir getestet haben, hat die Emma 25 Hybrid Matratze mit der von uns festgestellten Messwert eine der besten Punktelastizitäten. Der Grund für die besonders gute Anpassungsfähigkeit ist der besondere Aufbau des Matratzenkerns, der insgesamt fünf Schichten aufweist, und der besonders flexible, weil auf der Liegefläche nicht mit Nähten versehene Matratzenbezug.

Liegezonen 

Um die Wirkung und Ausprägung der Liegezonen der Emma 25 Hybrid Matratze zu testen, ließen wir ein 5 kg schweres Gewicht über eine Auflagefläche von 100 Quadratzentimeter auf jede Zone der Matratze einwirken. 

Unsere Messergebnisse zeigen, dass die Liegezonen der Emma 25 Hybrid Matratze deutlich ausgeprägt sind. Die Liegezonen entstehen bei dieser Matratze durch gezielte Einschnitte in der untersten Schaumstoffschicht und unterschiedlich festen Taschenfedern, die im Federkern verbaut werden.

Diese Tabelle zeigt die von uns gemessene Festigkeit der unterschiedlichen Zonen auf der Emma 25 Hybrid Matratze: 

Liegezone Messergebnis: Einsinktiefe 
Schulterzone 3,5 cm
Lendenwirbelzone 3,0 cm 
Hüftzone 3,5 cm 
Oberschenkelzone 3,0 cm 
Wadenzone 3,5 cm 
Tabelle der Liegezonen der Emma 25 Hybrid Matratze

Die Ausprägung der Liegezonen ist deutlich spürbar, was auch an den Messergebnissen in der obigen Tabellen ablesbar ist. Durch die Zonen ist die Wahrscheinlichkeit, eine ergonomische Liegeposition einnehmen zu können, auf dieser Matratze im Vergleich zu Matratzen mit schwach ausgeprägten oder nicht vorhandenen Zonen erhöht.

Druckentlastung

Die Emma 25 Hybrid Matratze bietet Schlafenden 

Aufgrund des Taschenfederkerns und der sehr adaptiven oberen drei Schaumstoffschichten des Matratzenkerns eine sehr gute Druckentlastung.

Am besten ist die Druckentlastung für Personen mit einem Körpergewicht unter 120 kg in der Rückenlage. In der Bauchlage ist die Druckentlastung bei Personen mit einem Körpergewicht bis 100kg gut. 

Aufgrund ihrer Liegezonen und der Höhe von 25 cm bietet die Emma 25 Hybrid Matratze Personen mit einem Körpergewicht bis 120 kg in der Seitenlage ebenfalls eine gute Druckentlastung.

Wie gut die Druckentlastung der Matratze ist, stellten wir unter anderem mit einem Test fest, bei dem Tester 30 Minuten in jeder Liegeposition auf der Emma 25 Hybrid Matratze lagen. In der Bauchlage, Rückenlage und Seitenlage lagen unsere Tester nach 30 Minuten noch immer bequem und konnten kaum Druckpunkte spüren, was für eine gute Druckentlastung dieser Matratze spricht.

Die gute Druckentlastung in sämtlichen Schlafpositionen hängt eng mit der guten Punktelastizität, der Wirkung der Liegezonen sowie den besonderen in der Emma 25 Hybrid Matratze verwendeten Schaumstoffen zusammen. Besonders der Airgocell-Schaum in der obersten Schicht des Matratzenkerns ist sehr weich und anpassungsfähig.

Aufgrund der guten Druckentlastung kann sich die getestete Matratze von Emma für Menschen mit Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Osteoporose oder Arthrose gut eignen.

Liegekomfort

Der Liegekomfort stellt sich bei unserem Test der Emma 25 Hybrid Matratze als sehr gut heraus, weil ihre Punktelastizität und die Druckentlastung sehr gut sind, die Liegezonen eine gute Anpassung an die meisten Körpertypen ermöglichen und diese Emma Matratze mit 25 cm sehr hoch ist.

Klimaeigenschaften: Wärmeisolation & Luftzirkulation 

Die Emma 25 Hybrid Matratze zeigt im Test gute Klimaeigenschaften und sorgt für ein ausgeglichenes Schlafklima. Durch Airflow Kanäle, den Taschenfederkern und den atmungsaktiven Matratzenbezug ist die Matratze sehr luftdurchlässig und kann Feuchtigkeit gut an die Umgebungsluft abgeben, wodurch sie bei richtiger Pflege hygienisch und trocken bleibt. Laut Aussage des Herstellers kann vor allem der verwendete Airgocell-Schaum Feuchtigkeit gut abgeben.

Hn8 Matratze
Klimaeigenschaften

★★★★

GUT

Wärmeisolation 

Um zu testen, ob die Emma 25 Hybrid Matratze für eine angenehme Schlaftemperatur und gute Klimaregulierung sorgt, hat sich ein Tester für 5 Minuten auf diese Matratze gelegt. Anschließend haben wir gemessen, wie schnell die Matratze auskühlt, da dies sehr aussagekräftig hinsichtlich der Wärmeisolation ist. Nach 80 Sekunden wies die Oberfläche der Matratze noch eine Temperatur von 22,6 Grad auf, womit sich die Emma 25 Hybrid Matratze auf unserer Skala im ausgeglichenen, mittleren Temperaturbereich befindet.

Dieser Graph zeigt die bei unserem Test gemessene Temperaturabnahme an der Oberfläche der Emma 25 Hybrid Matratze über einen Zeitraum von 5 Minuten, nachdem unser Tester sie fünf Minuten lang mit seiner Körperwärme aufgewärmt hatte:

Dieses Bild zeigt die Emma 25 Hybrid Matratze Temperaturkurve
Temperaturveränderung, nachdem der Tester von der Emma 25 Hybrid Matratze aufgestanden ist

Unser Messergebnis zeigt, dass die Emma 25 Hybrid Matratze am Anfang recht schnell und im weiteren Verlauf recht gleichmäßig abkühlt. Dies war aufgrund der isolierenden Wirkung der Schaumstoffschichten auf dem Federkern zu erwarten.

In unseren vorher-nachher Bildern ist gut zu sehen, dass noch sichtbare Restwärme nach 5 Minuten in der Emma 25 Hybrid Matratze vorhanden ist.

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Emma 25 Hybrid Matratze, direkt nachdem Tester aufstand
Dieses Bild zeigt die Temperatur der Emma 25 Hybrid Matratze, kurz nachdem der Tester aufgestanden ist
Dieses Bild zeigt die Temperatur der Emma 25 Hybrid Matratze, 5 Minuten nachdem Tester aufstand
Dieses Bild zeigt die Temperatur der Emma 25 Hybrid Matratze, 5 Minuten nachdem der Tester aufgestanden ist

Luftdurchlässigkeit 

Um bei unserem Test zu ermitteln, wie luftdurchlässig die Emma 25 Hybrid Matratze ist, haben wir die Temperaturkurve analysiert, die beim Abkühlen der Matratze entstanden ist, nachdem unser Tester für 5 Minuten auf ihr gelegen hatte. Die Kurve zeigt, dass die Temperatur recht schnell abnimmt und am Ende der 5 Minuten noch bei 22,1 Grad liegt. Damit war die Temperatur am Ende des Tests noch 2,5 Grad höher als die ursprüngliche Temperatur der Emma 25 Hybrid Matratze vor Testbeginn. Das zunächst schnelle und dann gleichmäßig langsame Abkühlen zeigt, dass die Matratze eine gute Luftzirkulation besitzt, weil die Körperwärme recht effektiv an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Emma 25 Hybrid Matratze vor Testbeginn:

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Emma 25 Hybrid Matratze vor Beginn unseres Tests
Temperatur Emma 25 Hybrid vor Testbeginn

Abgabe von Feuchtigkeit an die Umgebungsluft 

Aufgrund der guten Luftdurchlässigkeit der Emma 25 Hybrid Matratze und den verwendeten Schaumstoffen, die teilweise extra dafür entwickelt wurden, wird Feuchtigkeit effektiv an die Umgebungsluft abgegeben.

Deswegen eignet sich diese Matratze auch gut für Menschen, die nachts stark schwitzen. Um anhaltende Feuchtigkeit in der Emma 25 Hybrid Matratze zu vermeiden, empfehlen wir, tagsüber das Schlafzimmer ausgiebig zu lüften und die Bettdecke zurückzuschlagen.

Geruch

Direkt nach dem Auspacken der Emma 25 Hybrid Matratze war in 50cm Abstand ein für eine Matratze mit so vielen verbauten Schaumstoffen recht geringer Anfangsgeruch vorhanden, den wir auf unserer Geruchsskala bezüglich seiner Stärke mit 3 von 10 einordnen. Eigentlich wäre ein mittlerer Geruch nach dem Auspacken der Schaumstoffmatratze zu erwarten gewesen, weil flüchtige organische Verbindungen (VOC = volatile organic compounds) aus dem QXSchaum entweichen, die bei der Herstellung der Emma 25 Hybrid Matratze eingeschlossen wurden.

Hn8 Matratze
Geruch

★★★★

GUT

Der Geruch der Emma 25 Hybrid Matratze nahm bei unserem Test innerhalb von 72 Stunden bei regelmäßiger, guter Belüftung nochmal deutlich ab und war nach dieser Zeit kaum noch wahrnehmbar. Auch wenn der anfängliche Geruch der Emma 25 Hybrid Matratze nicht gefährlich ist, empfehlen wir, sie erst 72 Stunden auszulüften, um Kopfschmerzen zu vermeiden.

Schadstoffe

Die Emma 25 Hybrid Matratze ist ein Produkt des seit Jahren etablierten Herstellers Emma, der sich an die EU Richtlinien halten muss. Die Emma 25 Hybrid Matratze besitzt die Öko-Tex Standard 100 Zertifizierung Klasse 1, die ihre Schadstofffreiheit belegt. Deswegen ist die Matratze auch für Kinder empfehlenswert.

Hn8 Matratze
Schadstoffe

★★★★

GUT

Kantenstabilität

Im Ergebnis ist die Kantenstabilität der Emma 25 Hybrid Matratze ist auf der Oberfläche der Matratze nur befriedigend, weil die oberen Schaumstoffschichten sehr weich sind. Die von uns gemessene Einsinktiefe von 7 cm ist aber nur die halbe Wahrheit, weil das Einsinken hauptsächlich durch die Schaumstoffschichten verursacht wird. Der darunterliegende Taschenfederkern sorgt für eine ausreichende Stabilität der Kante.

Dennoch kann z.B. die Bett1 Matratze für Personen, denen das Aufstehen und das Hinsetzen auf das Bett schwer fällt, die bessere Wahl sein, weil diese Matratze eine der stabilsten Kanten besitzt, die wir in unserem Test jemals hatten.

Hn8 Matratze
Kantenstabilität

★★★

BEFRIEDIGEND

Die Kantenstabilität der Emma 25 Hybrid Matratze ist ein wichtiges Testkriterium, weil man bei guter Kantenstabilität am Rand der Matratze schlafen kann, ohne dass man das Gefühl hat, fast aus dem Bett herauszufallen. Durch den stabilen Taschenfederkern ist dies hier trotz der weichen Schaumstoffschichten der Fall. 

Um die Kantenstabilität zu messen, haben wir bei unserem Test ein Gewicht von 10kg auf einer quadratischen Fläche von 100 Quadratzentimetern zunächst direkt auf die Kante der Emma 25 Hybrid Matratze gelegt, wo es um 7,0 cm einsank. Anschließend ließen wir das gleiche Gewicht im Abstand von 10 cm zur Kante auf die Matratze einwirken. Direkt an der Kante war die Emma 25 Hybrid Matratze bei diesem Test nur um 0,1 cm eingedrückt. Diese Messergebnisse, die wir beim Testen feststellen konnten, zeigen, dass der Rand der Emma 25 Hybrid Matratze relativ weich ist.

Lageänderungswiderstand - Wie leicht kann man sich auf der Matratze drehen? 

Der Lageänderungswiderstand der Emma 25 Hybrid Matratze ist gering, da die Schichten aus Schaumstoff und der Taschenfederkern nach der Belastung mit Gewicht ihre Ausgangsposition schnell wieder einnehmen und die Matratze insgesamt mittelfest ist. Aus diesem Grund eignet sich die Emma 25 Hybrid Matratze auch für aktive Schläfer, die sich nachts viel bewegen.

Hn8 Matratze
Lageänderungswiderstand

★★★★

GUT

Bewegungsisolation & Nachschwingverhalten 

Die Bewegungsisolation der Emma 25 Hybrid Matratze ist sehr gut, wir bewerten sie mit 8 von 10. Für unseren Test haben wir ein 2,5kg schweres Gewicht aus 40cm Höhe im Abstand von 40 cm zu einem mit Wasser gefüllten Glas auf die Emma 25 Hybrid Matratze fallen lassen. Der sehr leichte Ausschlag, den das Wasser nur hatte, zeugt davon, dass Bewegungen des Partners in diesem Abstand von der anderen Person nur geringfügig wahrgenommen werden können.

Hn8 Matratze
Bewegungsisolation

★★★★★

SEHR GUT

Der Taschenfederkern der Emma 25 Hybrid Matratze absorbiert Schwingungen aufgrund der Unterstützung durch die Schichten aus Schaumstoff besser als die meisten Federkerne, was dadurch zu erkennen war, dass das Gewicht, nachdem wir es fallengelassen hatten, bald auf der Matratze zu liegen kam. 

Weil der Bewegungstransfer und das Nachschwingverhalten der Matratze gering sind, eignet sich die Emma 25 Hybrid Matratze auch für viele Paare.

Lautstärke

Die Emma 25 Hybrid Matratze ist die leiseste Taschenfederkernmatratze, die wir bisher im Test hatten. Für den Lautstärketest simulierten wir nacheinander geringe, mittlere und starke Bewegungen der Matratze. Die durchschnittliche Lautstärke betrug nur 51 dB.

Damit eignet sich die Matratze auch für geräuschempfindliche Personen, da Bewegungen des Partners nur sehr leise Geräusche auslösen.

Hn8 Matratze
Geräuschlosigkeit

★★★★★

SEHR GUT
Dieses Bild zeigt die Lautstärke der Weltbett Matratze
Lautstärke der Emma 25 Hybrid Matratze

Schlafpositionen und Körpergewicht 

40 - 60 kg60 - 80 kg80 - 100 kg100+ kg
Seitenschläfergutgutgutgut
Rückenschläfergutgutgutgut
BauchschläfergutgutgutOk
Diese Tabelle zeigt unsere auf den Ergebnissen unseres Tests beruhende Einschätzung zur Eignung der Emma 25 Hybrid Matratze für Menschen mit unterschiedlichem Gewicht und favorisierten Liegepositionen.

Ist die Emma 25 Hybrid Matratze für Seitenschläfer geeignet?

Auf Grundlage der Erkenntnisse, die wir bei unserem Test gewinnen konnten, eignet sich die Emma 25 Hybrid Matratze gut für die meisten breiten und schmalen Seitenschläfer, die normalgewichtig sind und bis zu 120 kg wiegen, weil sie mit 25 cm Höhe für diese Personengruppe meist ausreichend hoch ist, um die Wirbelsäule im Liegen ergonomisch zu lagern.

Die Emma 25 Hybrid Matratze eignet sich ebenfalls für Menschen mit dem H-Typ, E-Typ, A-Typ oder I-Typ der HEIA-Körpertypen, die meistens auf der Seite schlafen.

Die hervorragende Punktelastizität des Matratzenkerns und die Liegezonen der Emma 25 Hybrid Matratze sorgen dafür, dass die Schulter eines Seitenschläfers im angegebenen Gewichtsbereich recht druckentlastet gelagert werden kann. Im Test erwies sich die Emma 25 Hybrid Matratze im Bereich der Hüfte ebenfalls als ausreichend nachgiebig für die meisten Personen mit einem Körpergewicht bis 130 kg.

Ist die Emma 25 Hybrid Matratze für Rückenschläfer geeignet? 

Die Erkenntnisse unseres Tests zeigen, dass die Emma 25 Hybrid Matratze für normalgewichtige, untergewichtige und übergewichtige Rückenschläfer mit einem Körpergewicht von bis 130 kg gut geeignet ist, weil der Schulterklappeneffekt durch die recht feste Schulterzone und Hüftzone nicht bzw. nur geringfügig auftritt und der gesamte Rücken durch den Taschenfederkern trotz der weichen Matratzenoberfläche gut gestützt wird. 

Die Emma 25 Hybrid Matratze eignet sich meist gut für Menschen mit dem H-Typ, E-Typ, I-Typ oder A-Typ der HEIA-Körpertypen, die auf dem Rücken schlafen.

Ist die Emma 25 Hybrid Matratze für Bauchschläfer geeignet? 

Bei unserem Test zeigte sich, dass die Emma 25 Hybrid Matratze für normalgewichtige, übergewichtige und untergewichtige Bauchschläfer mit einem Körpergewicht von unter 100 kg gut geeignet ist, weil sie diesen Personen eine gute Unterstützung im Bauchbereich bietet, die meist die Bildung eines Hohlkreuzes verhindert. Für Personen über 100kg, deren Körpergewicht auf wenig Körpergröße verteilt ist, könnte die Emma 25 Hybrid Matratze in der Bauchlage etwas zu weich sein. Das würde man daran erkennen, dass der Rücken durchhängt. Falls dies der Fall ist, sollte man eine noch härtere Matratze wählen.

Die Emma 25 Hybrid Matratze eignet sich ebenfalls für Menschen mit dem E-Typ, H-Typ, I-Typ oder A-Typ der HEIA-Körpertypen und einem Gewicht von unter 100kg, die meistens in der Bauchlage schlafen.

Wie bewertet die Stiftung Warentest die Emma 25 Hybrid Matratze? 

Unseres Wissens nach hat die Stiftung Warentest die Emma 25 Hybrid Matratze zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getestet.

Aufbau und Materialien der getesteten Emma 25 Hybrid Matratze

Die Emma 25 Hybrid Matratze besteht aus einem fünfschichtigen Matratzenkern und einem abnehmbaren Matratzenbezug. Die Matratze besitzt eine festgelegte Liegeseite und einen asymmetrischen vertikalen Aufbau, weswegen man sie nicht wenden kann. Um die Abnutzung der Matratze zu verlangsamen, ist es empfehlenswert, sie statt dem Umdrehen alle 3 - 4 Monate horizontal um 180 Grad drehen.

Matratzenkern 

Dieses Bild zeigt den Emma 25 Hybrid Matratzenkern
Querschnitt des Matratzenkerns der Emma 25 Hybrid Matratze

Der Matratzenkern der Emma 25 Hybrid Matratze  beginnt mit einer 2 cm dicken blauen

Schaumstoffschicht aus Airgocell-Schaum, die sehr weich und anpassungsfähig ist und laut Emma Feuchtigkeit besonders gut an die Umgebungsluft abgibt.

Die zweite Schicht der Matratze ist eine 2 cm dicke gelbe Schaumstoffschicht aus adaptivem Lindapt-Schaum, der immer noch weich, aber etwas stabiler als der Airgocell-Schaum ist.

Die dritte Schicht dieser Matratze ist eine 2 cm dicke graue Schaumstoffschicht aus stützendem HRX-Ergobase Schaum, der die festeste Schaumstoffschicht dieser drei oberen Schaumstoffschichten des Matratzenkerns der Emma 25 Hybrid Matratze bildet.

Die vierte Schicht des Matratzenkerns ist der ca. 12 cm hohe Taschenfederkern, in dem Emma 257 Federn pro Quadratmeter verbaut. Aufgerundet verbaut Emma in der Emma 25 Hybrid Matratze mit den Maßen 90 x 200 cm also 463 Taschenfedern.

Die fünfte Schicht des Matratzenkerns ist eine 6 cm hohe Stabilisierungsschicht aus festem Schaumstoff, in dem Einstanzungen für eine Verbesserung der Liegezonen vorgenommen wurden.

Die Verarbeitungsqualität des Matratzenkerns überzeugte bei dem uns gelieferten Modell, wir konnten keine Verarbeitungsmängel feststellen. 

Matratzenbezug

Dieses Bild zeigt den Emma 25 Hybrid Matratzenbezug
Matratzenbezug der Emma 25 Hybrid Matratze

Die Emma 25 Hybrid Matratze gibt es in zwei Versionen mit adaptivem Matratzenbezug oder dem Standard Bezug. Wir hatten für unseren Test die Version mit adaptivem Matratzenbezug vorliegen.

In der Praxis ist er tatsächlich sehr anpassungsfähig und mit 1,3 kg Gewicht leicht. An der Oberseite besteht er zu 100% aus Polyester, an den Seiten und an der Unterseite zu 83% aus Polyester und zu 17% aus Polypropylen.

Weil sich der relativ dünne Bezug der Emma 25 Hybrid Matratze abnehmen, aber nur bei 40 Grad waschen lässt, lassen sich Milben nicht so effektiv entfernen wie bei Matratzenbezügen, die bei 60 Grad gewaschen werden dürfen.

Dennoch ist die Matratze durch den abnehmbaren Bezug auch gut für Allergiker und Pflegebedürftige geeignet, die auf eine gute Hygiene im Bett besonders angewiesen sind. In unserem Test wirkte der Matratzenbezug angenehm weich und gut verarbeitet.

Umweltfreundlichkeit

Emma ist die Umweltfreundlichkeit der Emma 25 Hybrid Matratze wichtig. Das erkennt man daran, wie mit Retouren verfahren wird. Matratzen, die während der Testphase zurückgegeben werden, überprüft Emma zunächst auf ihren Zustand. Anschließend werden sie desinfiziert und als refurbished wieder verkauft.

Preis zum Testzeitpunkt

Zum Testzeitpunkt hat Emma gerade eine Aktion, wo die Emma 25 Hybrid Matratze deutlich günstiger angeboten wird.

Die normale Preisspanne für verschiedene Größen liegt zwischen 539 € und 999 €, womit sich die Matratze im mittleren Preissegment befindet. 

Durch die gute Leistung in verschiedenen Testkategorien besitzt die Emma 25 Hybrid Matratze unserer Meinung nach ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die zum Testzeitpunkt (29.04.2023) aktuellen Preise für beliebte Größen der Emma 25 Hybrid Matratze mit adaptivem Bezug haben wir in dieser Tabelle aufgelistet:

Matratzengröße Preis
80 x 200 cm 377,30 Euro
90 x 200 cm 377,30 Euro
100 x 200 cm 601,30 Euro
140 x 200 cm636,30 Euro
160 x 200 cm699,30 Euro
180 x 200 cm699,30 Euro
200 x 200 cm699,30 Euro
Preise der Emma 25 Hybrid Matratze in unterschiedlichen Größen zum Testzeitpunkt

Verfügbarkeit, Versand und Zahlungsarten

Die Emma 25 Hybrid Matratze kann zum Testzeitpunkt in allen angegebenen Größen bei emma-matratze.de bestellt werden. Der Versand dauerte zum Testzeitpunkt durchschnittlich 3 - 5 Werktage. Der Versand der Emma 25 Hybrid Matratze ist bei emma-matratze.de kostenlos.

Emma bietet bei der Emma 25 Hybrid Matratze unter anderem die Zahlungsarten Kreditkarte, Paypal und Klarna an.

Probeschlafen, Rückgabe und Garantie

Bei der Emma 25 Hybrid Matratze gewährt Bett1.de Online Käufern neben dem obligatorischen 14 Tage Widerrufsrecht eine Testphase von 100 Tagen, innerhalb derer die Matratze jederzeit zurückgegeben werden kann.

Das ist sehr gut, weil der Körper 2 - 6 Wochen benötigt, um sich an eine neue Matratze zu gewöhnen. 

Die Emma 25 Hybrid Matratze kommt zum Testzeitpunkt mit 10 Jahren Garantie auf den Matratzenkern und Materialien. 

Zubehör

Die Emma 25 Hybrid Matratze wird ohne Zubehör geliefert, eine Matratzenhülle ist nicht im Lieferumfang enthalten. Um die gute Belüftung der Matratze auch von unten zu gewährleisten, die einen bessere Abgabe von Feuchtigkeit an die Umgebungsluft ermöglicht, empfehlen wir, die Emma 25 Hybrid Matratze zusammen mit einem verstellbaren Lattenrost zu verwenden.

Weitere Matratzen von Emma

Neben der weiterentwickelten Emma 25 Hybrid Matratze verkauft Emma noch einige weitere Matratzen wie die beliebte und bekannte Emma One Matratze und die Emma Two Matratze.

Sind noch Fragen offen geblieben? 

Gerne kannst du uns bei Fragen und Anregungen unter dieser E-Mail deine Nachricht schicken: hallo@feines-schlafi.de

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right