IKEA Vestmarka Matratze Test 2024 - feines schlafi

Nicola von GoetzeNicola von Goetze
, aktualisiert am 2. Januar 2024

Testmethode

Wir testen jede Matratze persönlich, die in unseren Testberichten behandelt wird, um korrekte, aussagekräftige und datenbasierte Empfehlungen geben zu können.

Up-to-Date

Dieser Test von Anfang 2024 ist die aktualisierte Version unseres Tests aus dem letzten Jahr. Das Update haben wir durchgeführt, weil uns neue Informationen zu dieser Matratze vorliegen, die für manche Käufer relevant sind.

Überblick & Testfazit 

Dies ist unser Test der Vestmarka Matratze von IKEA, die wir in der Größe 90 x 200 cm persönlich getestet haben. Bei der Vestmarka Matratze handelt es sich um eine hohe Bonellfederkernmatratze mit fest vernähtem  hellblau weißem Matratzenbezug.

Dieses Bild zeigt die IKEA Vestmarka Matratze
IKEA Vestmarka Matratze

Die Vestmarka Matratze ist eine gute Wahl für Erwachsene, die vornehmlich auf dem Bauch oder auf dem Rücken schlafen und ein flächenelastisches Liegegefühl bevorzugen. Sie bietet aufgrund der Matratzenhöhe von 18 cm besonders in der Bauchlage einen hohen Komfort. 

Die Matratze bietet im Vergleich zur Vadsö Matratze von Ikea, die ebenfalls eine Bonellfederkernmatratze ist, ein etwas wärmeres Liegegefühl und eine insgesamt höhere Qualität.

feines-schlafi.de
Testergebnis
★★★
BEFRIEDIGEND

Die Bewegungsisolation ist bei dieser Matratze nur im befriedigenden Bereich, weil die Bonellfedern im Federkern der Vestmarka Matratze untereinander mit Drähten verbunden sind. Dies ist auch der Grund dafür, warum die Matratze nicht besonders leise, sondern mittellaut beim Umdrehen ist.

In der Größe 160 x 200 cm ist die Vestmarka Matratze für Paare wahrscheinlich gut geeignet, wenn beide Partner meist auf dem Bauch oder auf dem Rücken schlafen und nicht schwerer als 80 kg sind. Bei der Aussage zur Eignung der Matratze mit den Maßen 160 x 200 cm für Paare handelt es sich nur um eine Vermutung, da wir die Vestmarka Matratze nur in der Größe 90 x 200 cm getestet haben.

Weil die Vestmarka Matratze flächelastisch auf die Belastung mit Gewicht reagiert, ist sie für viele Seitenschläfer wahrscheinlich nicht die beste Wahl.

Liegeeigenschaften:

★★★

Klimaeigenschaften:

★★★★

Geruch:

★★★★

Schadstoffe:

★★★

Lageänderungswiderstand:

★★★★

Bewegungsisolation:

★★★

Geräuschlosigkeit:

★★★

Kantenstabilität:

★★★

Unser Test der Vestmarka Matratze beinhaltet eine detaillierten Überblick über den Preis, die Eigenschaften, den Aufbau und die Leistung der Matratze in verschiedenen Testkategorien, damit du besser einschätzen kannst, ob diese Matratze für dich geeignet ist.

Wann immer wir über die Vestmarka Matratze im Allgemeinen schreiben, beziehen wir uns auf die getestete Größe 90 x 200 cm.

Matratzenart:

Bonellfederkern

Preis Range:

119 Euro - 199 Euro

Matratzenhärte

mittelfest

Gut Geeignet Für:

  • Bauchschläfer bis 80kg, die ein ausgeglichen kühles Schlafklima bei sehr guter Belüftung wünschen
  • Personen, die nachts stark schwitzen

Vorteile

  • Sehr gute Luftdurchlässigkeit
  • Gute Transportierbarkeit
  • Geringer anfänglicher Geruch
  • Lange Rückgabefrist von 90 Tagen

Nachteile

  • Nur befriedigende Liegeeigenschaften für Rückenschläfer und Seitenschläfer 
  • nicht optimal für Allergiker, weil Bezug nicht abgenommen werden kann
  • Keine gesonderten Umweltzertifikate
  • im Vergleich zu anderen Matratzen recht laut
  • Bewegungen werden spürbar übertragen
  • flächenelastische Liegeeigenschaften
  • Keine Liegezonen

Eigenschaften der IKEA Vestmarka Matratze 

Zunächst einige Informationen zu den Eigenschaften der Vestmarka Matratze: 

Härtegrad 

IKEA bietet die Vestmarka Matratze nur in zwei Härtegraden an. Allerdings verwendet Ikea hier nicht eine der klassischen Bezeichnungen H1, H2, H3, H4 oder H5, sondern gibt die Matratzenhärte einfach als fest bzw. mittelfest an.

Bei unserem Test hatten wir die Vestmarka Matratze in der Härte mittelfest bei uns vor Ort.

Um die Matratzenhärte genauer und objektiv zu bestimmen, verwenden wir Gewicht von 5 kg, dass wir an drei unterschiedlichen Stellen über eine quadratische Fläche von 100 Quadratzentimeter auf die Oberfläche der Matratze einwirken lassen.

Die durchschnittliche Einsinktiefe unseres Gewichts beim Test der Vestmarka Matratze betrug 2,6 cm, womit die Matratze im Vergleich zu anderen Matratzen ziemlich fest ist.

Aufgrund der Matratzenhärte bietet die Vestmarka Matratze in der Rückenlage und Bauchlage eine gute Stabilität und ist vor allem für Personen mit einem Körpergewicht von unter 80 kg geeignet. Wer Übergewichtig ist oder bei durchschnittlichem BMI mehr als 80 kg wiegt, sollte vor allem als Bauchschläfer besser den höheren Härtegrad fest wählen, um mit großer Wahrscheinlichkeit eine ergonomische Liegeposition einnehmen zu können.

Matratzenhöhe 

Die Vestmarka Matratze hat eine Matratzenhöhe von 18 cm und befindet sich damit im unteren Bereich der Standard-Höhe, mit der alle Matratzen mit einer Höhe zwischen 17 und 20 cm bezeichnet werden. Damit besitzt die Vestmarka Matratze eine empfehlenswerte Matratzenhöhe für relativ leichte Erwachsene und Kinder. 

Anwendungszwecke der Matratze können auch die gelegentliche Verwendung beispielsweise im Gästezimmer oder Wohnmobil sein. In der Seitenlage können aufgrund der Flächenelastizität bei breitem Körperbau Druckpunkte entstehen. Die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition wird für manche Menschen in einer seitlichen Liegeposition nicht möglich sein, da die Schultern und die Hüfte bei der Vestmarka Matratze bei manchen Menschen nicht tief genug einsinken können.

Matratzengrößen 

Die Vestmarka Matratze ist zum Testzeitpunkt in den Matratzengrößen 90 x 200 cm (Single size), 140 x 200 cm (Double Size) und 160 x 200 cm (Queensize) bei IKEA erhältlich. 

Matratzengewicht und Transportierbarkeit 

Das von uns gemessene Gewicht der Vestmarka Matratze mit den Maßen 90 x 200 cm beträgt 14,1 kg. Damit liegt das von uns gemessene Gewicht in der Nähe der Herstellerangabe von Ikea, da der schwedische Hersteller das Gewicht der Vestmarka Matratze inklusive Verpackung mit 14,4 kg angibt.

Das Gesamtgewicht setzt sich zusammen aus dem Gewicht des Matratzenkerns und des Matratzenbezugs der Vestmarka Matratze.

Da der Bezug der Matratze nicht abgenommen werden kann, konnten wir das Gewicht der einzelnen Bestandteile dieser Matratze nicht messen.

Weil die Vestmarka Matratze die Maße 90 x 200 cm besitzt, leicht ist und vier stabile Tragegriffe besitzt, kann sie alleine problemlos transportiert werden. 

Man sollte die Vestmarka Matratze für den Transport nicht einrollen, weil ein Bonellfederkern durch das zusammenrollen von Hand beschädigt werden kann.

Raumgewicht und Langlebigkeit 

Aufgrund des Gewichts des Matratzenkerns konnten wir ein - auf die komplette Matratze bezogenes - Raumgewicht von 43,52 kg/m³ bei der Vestmarka Matratze errechnen. Mit diesem Wert liegt das Raumgewicht der Vestmarka Matratze im guten Bereich und über der Mindestgrenze von 35 kg pro Kubikmeter, das von Bonellfederkernmatratzen mindestens eingehalten werden sollte, damit die Bildung von Liegekuhlen im Laufe der Zeit geringer ist.

Das Raumgewicht der dünnen Schaumstoffschicht an der Oberseite des Matratzenkerns gibt Ikea mit 25 kg pro Kubikmeter an. 

Liegezonen

Die Vestmarka Matratze besitzt nur eine überall gleich feste Liegezone, wodurch sie sich hauptsächlich für Rückenschläfer und Bauchschläfer eignet.

Lieferung der Vestmarka Matratze & Erster Eindruck 

Die Vestmarka Matratze wurde im eingerollten Zustand von IKEAs Spedition geliefert. Zum Schutz war die zusammengerollte Vestmarka Matratze von Plastikfolie umgeben und vakuumiert. Da die Verpackung für den Transport sicher war, konnten wir keine Beschädigungen feststellen.

Dieses Bild zeigt die Vakuumierte Vestmarka Matratze
Hier ein Bild der vakuumierten Vestmarka Matratze
Dieses Bild zeigt die Ausgerollte Vestmarka Matratze
Hier ein Bild der ausgerollten Vestmarka Matratze

Der erste Eindruck der Vestmarka Matratze war insgesamt gut. Der Matratzenkern und der Matratzenbezug wirkten auf den ersten Blick einwandfrei verarbeitet und der anfängliche Geruch war relativ schwach. Nach dem Aufschneiden der Plastikverpackung füllte sich die Matratze schnell mit Luft, da die Bonellfedern sofort ihre normale Form einnahmen.

Nach dem Auspacken warteten wir 72 Stunden, bevor wir mit dem Test der Vestmarka Matratze begannen, um sicherzustellen, dass auch die Schicht aus Polyurethan Schaumstoff in der Vestmarka Matratze seine normale Form eingenommen hatte und der anfängliche Geruch genügend Zeit hatte, zu entweichen. 72 Stunden ist auch die von IKEA offiziell empfohlene Wartezeit nach dem Auspacken, bevor die Matratze benutzt werden sollte.

Leistung der Vestmarka Matratze in 8 Testkategorien 

Um die Qualität und Eignung der Vestmarka Matratze für unterschiedliche Personengruppen zu beurteilen, haben wir sie hinsichtlich ihrer Liegeeigenschaften, ihrer Klimaeigenschaften, ihres Geruchs, ihrer Kantenstabilität, ihres Lageänderungswiderstands, ihrer Bewegungsisolation und ihrer Lautstärke gründlich getestet und mit anderen Matratzen verglichen. 

Damit die Testergebnisse vergleichbar sind, benutzen wir ein standardisiertes Testverfahren.

Liegeeigenschaften

Die Vestmarka Matratze bietet vor allem in der Bauchlage gute Liegeeigenschaften. Die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition ist für Personen mit einem Körpergewicht unter 80 kg mit breiter oder schmaler Statur aufgrund der Flächenelastizität in dieser Liegeposition meist möglich. Die Liegeeigenschaften dieser Matratze sind für Rückenschläfer bis 80 kg befriedigend.

Für Seitenschläfer sind die Liegeeigenschaften aufgrund der Flächenelastizität der Vestmarka Matratze nur ausreichend.

Vestmarka Matratze
Liegeeigenschaften

★★★

BEFRIEDIGEND

Punktelastizität 

Die Punktelastizität, die Wirkung der Liegezonen, die Druckentlastung und den Liegekomfort der Vestmarka Matratze in einem realistischen Szenario zu testen, wurde für die Tests die vollständig zusammengebaute Matratze inklusive Matratzenbezug verwendet. 

Für den Punktelastizitäts-Test haben wir an drei unterschiedlichen Stellen der Vestmarka Matratze über einen Punkt mit einem Durchmesser von 2,5 cm ein Gewicht von 2,5 kg auf die Matratze einwirken lassen. Der dabei entstehende Kegel hatte durchschnittlich einen Durchmesser von 18cm, womit die Matratze eher flächenelastisch als punktelastisch ist. Besonders im direkten Vergleich mit den Taschenfederkernmatratzen von Ikea fällt auf, dass letztere deutlich punktelastischer sind.

Liegezonen 

Es war nicht möglich, die Liegezonen der Vestmarka Matratze mit unserem normalen Testverfahren zu testen, bei dem wir 5 kg schweres Gewicht über eine Auflagefläche von 100 Quadratzentimeter auf jede Zone der Matratze einwirken lassen, weil die Vestmarka Matratze nicht in unterschiedliche Zonen aufgeteilt ist.

Druckentlastung

Die Vestmarka Matratze bietet Schlafenden mit einem Gewicht von unter 60 kg in der Bauchlage eine gute Druckentlastung. Weil sie sich dem Körper in der Rückenlage und Seitenlage nicht so genau anpassen kann, wie dies bei Taschenfederkernmatratzen der Fall ist, ist die Druckentlastung in diesen beiden Liegepositionen etwas schlechter.

Während unseres Tests der Vestmarka Matratze konnten unsere Tester nach 30 Minuten Liegezeit vor allem in der Seitenlage leicht Druckpunkte spüren. In der Rückenlage und Bauchlage lagen sie nach eigener Aussage weiterhin komfortabel. 

Für Menschen, die eine sehr hohe Druckentlastung aufgrund von beispielsweise Arthrose oder zur Dekubitusprophylaxe benötigen, kann die IKEA Abygda Matratze oder die Smood Matratze besser geeignet sein. 

Liegekomfort

Der Liegekomfort stellt sich bei unserem Test der Vestmarka Matratze in der Bauchlage und der Rückenlage für Personen unter 80kg als gut heraus. In der Seitenlage ist der Liegekomfort nur befriedigend, weil manche Personen mit breiten Schultern oder breiter Hüfte nicht ergonomisch liegen können.

Klimaeigenschaften: Wärmeisolation & Luftzirkulation 

Die Vestmarka Matratze zeigt im Test gute Klimaeigenschaften und sorgt für ein ausgeglichen warmes Schlafklima. Sie ist deutlich wärmer als die Vadsö Matratze von Ikea, vermutlich aufgrund der anderen Schaumstoffschicht auf der Oberseite des Matratzenkerns.

Durch den luftdurchlässigen Bonellfederkern und den atmungsaktiven Matratzenbezug herrscht in der Vestmarka Matratze eine gute Luftzirkulation, weshalb Feuchtigkeit recht gut abtransportiert werden kann. Die gute Belüftung im Bonellfederkern der Vestmarka Matratze sorgt für einen Temperaturausgleich, der bei warmen Temperaturen im Schlafzimmer häufig ein Überhitzen der Matratze verhindert.

Vestmarka Matratze
Klimaeigenschaften

★★★★

GUT

Wärmeisolation 

Um zu testen, ob die Vestmarka Matratze für eine angenehme Schlaftemperatur und gute Klimaregulierung sorgt, hat sich ein Tester für 5 Minuten auf diese Matratze gelegt. Anschließend haben wir gemessen, wie schnell die Temperatur der Matratze abnahm, da dies sehr aussagekräftig hinsichtlich der Wärmeisolation ist. 

Diese Kurve zeigt die bei unserem Test gemessene Abnahme der Temperatur an der Oberfläche der Vestmarka Matratze über einen Zeitraum von 5 Minuten, nachdem unser Tester sie fünf Minuten lang mit seiner Körperwärme aufgewärmt hatte:

Dieses Bild zeigt die Vestmarka Matratze Temperaturkurve
Temperaturveränderung, nachdem der Tester von der Vestmarka Matratze aufgestanden ist

Unsere Messkurve zeigt, dass die Vestmarka Matratze für eine Bonellfederkernmatratze erstaunlich gleichmäßig parabelförmig abkühlt. Dies zeugt trotz der guten Belüftung von einer guten Wärmeisolation der Vestmarka Matratze, die wegen der Schaumstoffschicht aus Polyurethan vorhanden ist.

In unseren vorher-nachher Bildern ist gut zu sehen, dass noch Restwärme nach 5 Minuten in der Vestmarka Matratze vorhanden ist.

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Vestmarka Matratze, direkt nachdem Tester aufstand
Bild, dass die Vestmarka Matratze zeigt, kurz nachdem der Tester aufgestanden ist
Dieses Bild zeigt die Temperatur der Vestmarka Matratze, 5 Minuten nachdem Tester aufstand
Bild, dass die Vestmarka Matratze zeigt, 5 Minuten nachdem der Tester aufgestanden ist

Luftdurchlässigkeit 

Um bei unserem Test zu ermitteln, wie luftdurchlässig die Vestmarka Matratze ist, haben wir die Temperaturkurve analysiert, die beim Abkühlen der Matratze entstanden ist, nachdem unser Tester für 5 Minuten auf ihr lag. Unser Messergebnis zeigt, dass die Temperatur an der Oberseite der Matratze parabelförmig abnimmt und am Ende der 5 Minuten noch bei 21,8 Grad liegt. Damit war die Temperatur am Ende des Tests noch 1,2 Grad höher als die ursprüngliche Temperatur der Vestmarka Matratze vor Testbeginn. Die Temperaturdifferenz zur ursprünglichen Temperatur ist recht gering, was auf eine gute Luftzirkulation in der Matratze hindeutet.

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Vestmarka Matratze vor Testbeginn:

Dieses Bild zeigt die Temperatur der Vestmarka vor Beginn unseres Tests
Temperatur Vestmarka vor Testbeginn

Die Temperaturabnahme zeugt von der guten Luftdurchlässigkeit der Vestmarka Matratze, da Wärme aus atmungsaktiven Matratzen schneller entweicht.

Abgabe von Feuchtigkeit an die Umgebungsluft 

Aufgrund der guten Belüftung des Bonellfederkerns der Vestmarka Matratze kann Feuchtigkeit gut an die Umgebungsluft abgegeben werden.

Die Vestmarka Matratze eignet sich deswegen auch für Personen, die stark schwitzen. Damit Feuchtigkeit tagsüber gut entweichen kann, empfehlen wir, tagsüber das Schlafzimmer zu lüften und die Bettdecke zurückzuschlagen, um die Wahrscheinlichkeit von stehender Feuchtigkeit in der Vestmarka Matratze zu verringern.

Geruch

Direkt nach dem Auspacken der Vestmarka Matratze war in 50cm Abstand ein schwacher Anfangsgeruch vorhanden, den wir auf unserer Geruchsskala bezüglich seiner Stärke mit 3 von 10 einordnen. Ein schwacher Geruch nach dem Auspacken der Bonellfederkernmatratze war zu erwarten, weil flüchtige organische Verbindungen (VOC = volatile organic compounds) aus der  Polyurethanschamschicht des Matratzenkerns entweichen, die bei der Herstellung der Vestmarka Matratze eingeschlossen wurden. Der anfängliche Geruch ist bei Matratzen, die teilweise aus Schaumstoffen bestehen, normal und kein Zeichen für schlechte Qualität.

Vestmarka Matratze
Geruch

★★★★

GUT

Der Geruch der Vestmarka Matratze nahm bei unserem Test innerhalb von 72 Stunden bei regelmäßiger Belüftung stark ab und war anschließend so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. Auch wenn der anfängliche Geruch bei der Vestmarka Matratze nicht sehr stark ist, empfehlen wir, die Matratze erst 72 Stunden auszulüften, um Kopfschmerzen zu vermeiden.

Schadstoffe

Die Vestmarka Matratze wird vom namenhaften Hersteller Ikea hergestellt, der sich an die europäischen Regeln halten muss. Allerdings besitzt die Vestmarka Matratze nach unseren Recherchen zum Testzeitpunkt keine freiwilligen externen Zertifizierungen wie die Öko-Tex Standard 100 Zertifizierung.

Vestmarka Matratze
Schadstoffe

★★★

BEFRIEDIGEND

Kantenstabilität

Im Ergebnis ist die Kantenstabilität der Vestmarka Matratze für Personen mit einem Gewicht von unter 80 kg befriedigend. Manchen Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder Problemen beim Hinsetzen und Aufstehen könnte die Kante dieser Matratze etwas zu weich sein.

Vestmarka Matratze
Kantenstabilität

★★★

BEFRIEDIGEND

Die Kantenstabilität der Vestmarka Matratze ist ein wichtiger Faktor, weil man durch eine gute äußere Stabilität am Rand einer Matratze schlafen kann, ohne dass man das Gefühl hat, fast aus dem Bett herauszufallen. Zusätzlich hilft sie Menschen mit Bewegungseinschränkungen, da sie den Ein- und Ausstieg aus dem Bett vereinfacht.

Um die Kantenstabilität zu messen, haben wir bei unserem Test ein Gewicht von 10kg auf einer quadratischen Fläche von 100 Quadratzentimetern zunächst direkt auf die Kante der Vestmarka Matratze gelegt, wo es um 6,0 cm einsank. Anschließend ließen wir das gleiche Gewicht im Abstand von 10 cm zur Kante auf die Matratze einwirken. Direkt an der Kante war die Vestmarka Matratze bei diesem Test noch um 1,6 cm eingedrückt. Diese Messergebnisse, die wir beim Testen feststellen konnten, zeigen, dass der Matratzenrand der Vestmarka Matratze recht weich ist.

Lageänderungswiderstand - Wie leicht kann man sich auf der Matratze drehen? 

Der Lageänderungswiderstand der Vestmarka Matratze ist gering, da die Matratze nach der Belastung mit Gewicht ihre Ausgangsposition aufgrund der schnellen Reaktion der Bonellfederkern in unserem Test innerhalb von maximal 100 Millisekunden wieder einnimmt. Damit eignet sich die Matratze auch für aktive Schläfer, die häufig von der Bauchlage zur Rückenlage und wieder zurück wechseln.

Vestmarka Matratze
Lageänderungswiderstand

★★★★

GUT

Bewegungsisolation & Nachschwingverhalten 

Die Bewegungsisolation der Vestmarka Matratze ist befriedigend, wir bewerten sie mit 4 von 10. Für unseren Test haben wir ein 2,5kg schweres Gewicht aus 40cm Höhe im Abstand von 40 cm zu einem mit Wasser gefüllten Glas auf die Vestmarka Matratze fallen lassen. Der sichtbare Ausschlag, den das Wasser hatte, zeugt davon, dass Bewegungen des Partners in diesem Abstand auf der Vestmarka Matratze von der anderen Personen wahrgenommen werden können. Normal empfindliche Menschen sollten die Bewegungen der anderen Person meistens noch nicht als unangenehm empfinden.

Vestmarka Matratze
Bewegungsisolation

★★★

BEFRIEDIGEND

Der Bonellfederkern der Vestmarka Matratze absorbiert Schwingungen schlechter als manche Schaumstoffmatratzen. Das war in unserem Test daran zu erkennen, dass das Gewicht, nachdem wir es fallengelassen hatten, erst nach mehreren Sekunden auf der Matratze zu liegen kam. 

Weil der Bewegungstransfer und das Nachschwingverhalten der Matratze insgesamt noch befriedigend sind, eignet sich die Vestmarka Matratze auch für Paare, die nicht besonders empfindlich sind.

Lautstärke

Die Vestmarka Matratze ist vergleichsweise laut. Für den Lautstärketest simulierten wir nacheinander geringe, mittlere und starke Bewegungen der Matratze. Die durchschnittliche Lautstärke betrug 57 dB.

Damit eignet sich die Vestmarka Matratze weniger für besonders geräuschempfindliche Personen, da Bewegungen des Partners Geräusche auslösen können.

Vestmarka Matratze
Geräuschlosigkeit

★★★

BEFRIEDIGEND
Dieses Bild zeigt die Lautstärke der Vestmarka Matratze
Vestmarka Matratze Lautstärke

Schlafpositionen und Körpergewicht 

40 - 60 kg60 - 80 kg80 - 100 kg100+ kg
SeitenschläferOkzu flächenelastischzu flächenelastischzu weich
RückenschläferOkOkzu flächenelastischzu weich
BauchschläfergutgutOkzu weich
Diese Tabelle zeigt unsere auf den Ergebnissen unseres Tests beruhende Einschätzung zur Eignung der Vestmarka Matratze für Menschen mit unterschiedlichem Gewicht und favorisierten Liegepositionen.

Ist die IKEA Vestmarka Matratze für Seitenschläfer geeignet?

Auf Grundlage der Erkenntnisse, die wir bei unserem Test gewinnen konnten, eignet sich die Vestmarka Matratze nicht gut für Seitenschläfer, die normalgewichtig sind und mehr als 60 kg wiegen, weil sie durch die miteinander verbundenen bonellfedern zu flächenelastisch ist, um die Wirbelsäule dieser Personengruppe in der Seitenlage ergonomisch zu lagern. Eine bessere Leistung zeigt die Vestmarka Matratze in der Seitenlage bei Personen mit einem Körpergewicht unter 60 kg und dem HEIA Körpertyp I.

Im Test nahmen wir die Vestmarka Matratze auf der Seite liegend im Bereich der Hüfte und Schulter als recht fest wahr, bei schweren Personen könnten Druckpunkte entstehen.

Ist die IKEA Vestmarka Matratze für Rückenschläfer geeignet? 

Die Erkenntnisse unseres Tests legen nahe, dass die Vestmarka Matratze für normalgewichtige und untergewichtige Rückenschläfer mit einem Körpergewicht von unter 80 kg geeignet ist, weil der Schulterklappeneffekt aufgrund des recht harten Liegegefühls nicht bzw nur sehr geringfügig auftritt und der gesamte Körper gut gestützt wird. In der Rückenlage bietet die Vestmarka Matratze die beste Druckentlastung. Die Liegeeigenschaften der Vestmarka Matratze sind für Menschen mit einem Körpergewicht bis 60kg in der Rückenlage im guten Bereich.

Die Vestmarka Matratze eignet sich vor allem gut für Rückenschläfer mit dem E-Typ, I-Typ oder A-Typ der HEIA-Körpertypen. 

Für Übergewichtige und manche Personen mit einem Gewicht von mehr als 80 kg sollte eine festere und höhere Matratze als die Vestmarka Matratze gewählt werden, wenn die Wirbelsäule aufgrund der Matratzenhärte oder der Flächenelastizität nicht ihre natürliche S-Form einnehmen kann.

Ist die IKEA Vestmarka Matratze für Bauchschläfer geeignet? 

Bei unserem Test zeigte sich, dass die Vestmarka Matratze für normalgewichtige und untergewichtige Bauchschläfer mit einem Körpergewicht von unter 80 kg gut geeignet ist, weil sie diesen Personen eine gute Unterstützung im Bauchbereich bietet. Diese ist notwendig, damit der Rücken nicht durchhängt und sich kein Hohlkreuz bildet. 

Die Vestmarka Matratze eignet sich auch für Bauchschläfer mit dem E-Typ, H-Typ, I-Typ oder A-Typ der HEIA-Körpertypen und einem Gewicht von unter 80kg. 

Für einige Übergewichtige und Personen mit einem Gewicht von mehr als 80 kg, die auf dem Bauch schlafen, ist die Vestmarka Matratze unserer Meinung nach nicht die erste Wahl, vor allem wenn sich aufgrund einer zu geringen Matratzenhärte ein Hohlkreuz bildet.

Wie bewertet die Stiftung Warentest die IKEA Vestmarka Matratze? 

Unseres Wissens nach hat die Stiftung Warentest die Vestmarka Matratze zum Zeitpunkt dieses Tests noch nicht getestet.

Aufbau und Materialien der getesteten Vestmarka Matratze

Die Vestmarka Matratze besteht aus einem Bonellfederkern, einer Schicht aus Polyurethanschaum und einem fest angenähten Matratzenbezug. Sie besitzt einen asymmetrischen vertikalen Aufbau und kann deswegen nicht gewendet werden. Statt sie zu wenden, sollte man die Vestmarka Matratze alle 3 - 4 Monate um 180 Grad horizontal drehen, um die Abnutzung der Matratze zu verlangsamen.

Matratzenkern 

Die oberste Schicht des Matratzenkerns der Vestmarka Matratze ist ca 2 - 3 cm dick und besteht aus einem wärmeisolierenden Polyurethanschaum. 

Direkt darunter befindet sich der ca 15 cm dicke Bonellfederkern aus Stahl, an dessen Oberseite und Unterseite sich jeweils eine dünne Schicht aus Vlies befindet.

Die Kombination dieser beiden Schichten sorgt für die guten Temperatureigenschaften und die gute Luftdurchlässigkeit der Vestmarka Matratze.

Matratzenbezug

Dieses Bild zeigt den Vestmarka Matratzenbezug
Matratzenbezug der Vestmarka Matratze

Der Matratzenbezug der Vestmarka Matratze besteht aus unterschiedlichen Materialien. Die Oberseite des Bezugs besteht zu 73% aus Baumwolle und zu 27% aus Polyester, das zu 100% recycelt ist. Damit sich der Bezug dem Körper gut anpassen kann, ist die Oberseite besonders weich gearbeitet.

Der seitliche Matratzendrell besteht aus 100% Polyester, das zu 100% recycelt ist.

Die Matratze ist laut Herstellerangabe auf der Webseite von Ikea nicht waschbar, kann aber mit Möbelshampoo oder einem Staubsauger gereinigt werden.

In unserem Test wies der Matratzenbezug keine Verarbeitungsmängel auf.

Umweltfreundlichkeit

An der Oberseite und den Seiten des Matratzenbezugs der Vestmarka Matratze ist viel Polyester verarbeitet, dass zu 100% recycelt ist. Darüber hinaus waren keine weiteren Informationen zur Umweltfreundlichkeit dieser Matratze öffentlich einsehbar. 

Preis zum Testzeitpunkt

Mit einer Preisspanne von 119 € bis 199 € befindet sich die Vestmarka Matratze mit ihren unterschiedlichen Größen im günstigen Preisbereich von Bonellfederkernmatratzen. Zum Testzeitpunkt war die Matratze nur bei Ikea erhältlich.

Durch die durchschnittlich befriedigende Leistung in verschiedenen Testkategorien besitzt die Vestmarka Matratze unserer Meinung nach ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die zum Testzeitpunkt (31.03.2023) aktuellen Preise für die Vestmarka Matratze in verschiedenen Größen haben wir in dieser Tabelle aufgelistet:

Matratzengröße Preis
90 x 200 cm 119 Euro
140 x 200 cm 169 Euro
160 x 200 cm 199 Euro
Preise der Vestmarka Matratze in unterschiedlichen Größen zum Testzeitpunkt

Verfügbarkeit, Versand und Zahlungsarten

Die Vestmarka Matratze kann zum Testzeitpunkt in allen angegebenen Größen bei IKEA bestellt werden. Der Versand dauerte zum Testzeitpunkt für unterschiedliche Größen zwischen 3 und 5 Werktagen und kostete bei der Matratzengröße 90 x 200 cm 5,90 Euro. Bei den Größen 140 x 200 cm und 160 x 200 cm kostet der Versand der Vestmarka Matratze 55 Euro, weil diese Größen in den Bereich Sperrgut fallen und von IKEAs hauseigener Spedition geliefert werden.

Ikea bietet für die Zahlung der Vestmarka Matratze die Zahlungsarten Kreditkarte, Paypal, Klarna Rechnungskauf, IKEA FAMILY Bezahlkarte und Ikea Finanzierungsservices an.

Probeschlafen, Rückgabe und Garantie

Bei der Vestmarka Matratze gewährt IKEA Online Käufern neben dem obligatorischen 14 Tage Widerrufsrecht eine Testphase von 90 Tagen, innerhalb derer die Matratze jederzeit zurückgegeben werden kann.

Das ist sehr gut, weil der Körper bis zu 6 Wochen  Zeit benötigt, um sich an eine neue Matratze zu gewöhnen. 

Die Retoure der Vestmarka Matratze ist kostenlos, wenn man sie zu IKEA bringt. Wenn man nicht vom Widerrufsrecht, sondern vom Rückgaberecht Gebrauch macht, erhält man nicht den Kaufpreis zurück, sondern einen Ikea Gutschein im Wert des Kaufpreises.

Die Vestmarka Matratze kommt zum Tatzeitpunkt mit 10 Jahren Garantie. 

Zubehör

Die Vestmarka Matratze wird ohne Zubehör geliefert, eine Matratzenhülle ist nicht im Lieferumfang enthalten. Um die gute Belüftung der Matratze auch von unten zu gewährleisten, empfehlen wir, sie auf einen verstellbaren Lattenrost zu legen. So lässt sich das gesamte Schlafsystem auch noch besser an den eigenen Körper anpassen.

Weitere Matratzen von IKEA

Neben der Vestmarka Matratze verkauft IKEA noch viele weitere Matratzen, von denen wir uns einige in weiteren Matratzen Tests ebenfalls genau angesehen haben.

Hier findest Du unseren großen Ikea Matratzen Vergleichstest: Ikea Matratzen Test

Sind noch Fragen offen geblieben? 

Gerne kannst du uns bei Fragen und Anregungen unter dieser E-Mail deine Nachricht schicken: hallo@feines-schlafi.de

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Artikel von
Nicola von Goetze
Nicola beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Matratzen. Als Experte publiziert er auf feines-schlafi.de regelmäßig zu allen Themen rund um die Matratze, um sein Wissen weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Feines Schlafi - der Matratzen Ratgeber
arrow-leftarrow-right