Testmethode
Wir testen jede Matratze persönlich, die in unseren Testberichten behandelt wird, um korrekte, aussagekräftige und datenbasierte Empfehlungen geben zu können.
Up-to-Date
Dieser Test von Anfang 2024 ist die aktualisierte Version unseres Tests aus dem letzten Jahr. Das Update haben wir durchgeführt, weil uns neue Informationen zu dieser Matratze vorliegen, die für manche Käufer relevant sind.
Für diesen Test haben wir die Valevag Matratze von IKEA in der Größe 90 x 200 cm persönlich getestet. Bei der Valevag Matratze handelt es sich um eine beliebte Taschenfederkernmatratze mit zweifarbigem Design, in deren Matratzenkern neben dem Taschenfederkern auf der Oberseite eine Schicht aus Polyurethanschaum verbaut wurde.
Die Valevag Matratze ist eine gute Wahl für Personen mit einem Körpergewicht von bis zu 100 kg, die eine atmungsaktive, hohe und für eine Taschenfederkernmatratze erstaunlich warme Matratze suchen.
Die Matratze ist vom Design und Aufbau der IKEA Vestmarka Matratze recht ähnlich, bietet aber noch bessere Liegeeigenschaften, weil sie höher ist und statt eines Bonellfederkerns einen Taschenfederkern aufweist, der deutlich punktelastischer ist.
Aufgrund ihres festen Liegegefühls und der großen Matratzenhöhe ist die Valevag Matratze für Rückenschläfer, Seitenschläfer und Bauchschläfer gut geeignet.
Auch wenn die Bewegungsisolation etwas schlechter und die Geräusche, die beim umdrehen auf der Valevag Matratze entstehen, etwas lauter sind als bei Schaumstoffmatratzen wie beispielsweise der Abygda Matratze, ist sie in den Größen 160 x 200cm und 180 x 200 cm für Paare wahrscheinlich gut geeignet, wenn beide Partner zwischen 60 und 100kg schwer sind. Bei der Aussage zur Eignung der Matratze mit den Maßen 160 x 200 cm und 180 x 200 cm für Paare handelt es sich nur um eine Vermutung, da wir die Valevag Matratze nur in der Größe 90 x 200 cm getestet haben.
Die Valevag Matratze ist mit Liegezonen ausgestattet, so dass vor allem die Schulter und die Hüfte in der Seitenlage etwas tiefer einsinken können, als der Rest des Körpers. Dadurch werden Druckpunkte reduziert.
Liegeeigenschaften:
★★★★
Klimaeigenschaften:
★★★★
Geruch:
★★★★
Schadstoffe:
★★★
Lageänderungswiderstand:
★★★★
Bewegungsisolation:
★★★★
Geräuschlosigkeit:
★★★
Kantenstabilität:
★★★
Unser Test der Valevag Matratze beinhaltet eine detaillierten Überblick über den Preis, die Eigenschaften, den Aufbau und die Leistung der Matratze in verschiedenen Testkategorien, damit du besser einschätzen kannst, ob diese Matratze für dich geeignet ist.
Wann immer wir über die Valevag Matratze im Allgemeinen schreiben, beziehen wir uns auf die getestete Größe 90 x 200 cm.
Matratzenart:
Taschenfederkern
Preis Range:
169 Euro - 399 Euro
Matratzenhärte
mittelfest
Gut Geeignet Für:
Zunächst einige Informationen zu den Eigenschaften der Valevag Matratze:
Ikea gibt bei der Valevag Matratze keinen der Standard Härtegrade H1, H2, H3, H4 oder H5 an, sondern bezeichnet die Matratzenhärte einfach als fest bzw. mittelfest.
Für unseren Test hatten wir eine mittelfeste Valevag Matratze in unseren Testräumlichkeiten. Die durchschnittliche Einsinktiefe unseres 5 kg schweren Gewichts, das wir beim Test der Valevag Matratze über eine Auflagefläche von 100 Quadratzentimeter auf die Matratze einwirken ließen, betrug 2,82 cm, womit die Matratze vergleichbar ist mit Matratzen, die den Härtegrad H2 - H3 besitzen.
Wer weniger als 60kg wiegt, könnte die Matratze aufgrund ihrer Festigkeit als zu hart empfinden. Bei einem so geringen Körpergewicht ist die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition möglicherweise in der Seitenlage nicht möglich, da der Körper aufgrund der Härte nicht weit genug einsinkt.
Wer mehr als 100 kg wiegt, sollte dagegen wahrscheinlich eine festere Matratze wählen, da die Matratzenhärte der Valevag Matratze dann vermutlich zu gering ist.
Die Valevag Matratze hat eine Matratzenhöhe von 24 cm und befindet sich damit im mittleren Bereich der Komforthöhe, mit der alle Matratzen mit einer Höhe zwischen 21 und 27 cm bezeichnet werden. Durch die Höhe bietet die Valevag Matratze auch schweren Seitenschläfern zwischen 80 und 100 kg Körpergewicht die Möglichkeit, eine ergonomische Liegeposition einzunehmen.
Die Valevag Matratze ist zum Testzeitpunkt in den Matratzengrößen 80 x 200 cm, 90 x 200 cm (Single size), 140 x 200 cm (Double Size), 160 x 200 cm (Queensize) und 180 x 200 cm (King Size) bei IKEA erhältlich.
Das von uns gemessene Gewicht der Valevag Matratze mit den Maßen 90 x 200 cm beträgt 20,3 kg. Damit liegt das Gesamtgewicht nah an der Herstellerangabe von IKEA, der schwedische Hersteller gibt das Gewicht dieser Matratze inklusive Verpackung mit 20,63 kg an.
Das Gesamtgewicht der Valevag Matratze setzt sich zusammen aus dem Einzelgewicht des Matratzenbezugs und des Matratzenkerns, die nicht einzeln gewogen werden konnten, weil der Matratzenbezug nicht abgenommen werden kann.
Weil die Valevag Matratze die Maße 90 x 200 cm besitzt, nur um die 20kg wiegt, in sich recht stabil ist und 4 Tragegriffe besitzt, kann sie recht gut alleine transportiert werden.
Man sollte die Valevag Matratze für den Transport nicht einrollen, weil Taschenfederkernmatratzen durch das Zusammenrollen von Hand beschädigt werden können.
Das Raumgewicht des Schaumstoffteils des Matratzen Kerns der Matratze gibt Ikea mit 25 kg pro Kubikmeter an. Damit liegt das Raumgewicht unter der Grenze von 35 kg pro Kubikmeter, ab der die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Liegekuhlen bei reinen Schaumstoffmatratzen niedriger ist.
Da die Schaumstoffschicht durch den Taschenfederkern, in dem sich 249 Taschenfedern pro Quadratmeter befinden, gestützt wird, ist dies etwas weniger problematisch.
Die gute Anzahl von Federn im Taschenfederkern der Valevag Matratze ist ein Zeichen für eine gute Lebensdauer dieses Modells.
Die Valevag Matratze besitzt 5 symmetrisch aufgebaute Liegezonen, die bei unserem Test in der Rückenlage, Bauchlage und Seitenlage für eine gute Anpassungsfähigkeit der Matratze an den Körper sorgten.
Die Valevag Matratze wurde im eingerollten Zustand von IKEAs hauseigene Spedition geliefert. Zum Schutz war die zusammengerollte Valevag Matratze von Plastikfolie umgeben und vakuumiert. Für eine bessere Transportierbarkeit waren schwarze Haltegriffe mit Klettband an der verpackten Matratze befestigt. Insgesamt machte die Verpackung der Valevag Matratze einen soliden und sicheren Eindruck.
Der erste Eindruck der Valevag Matratze war positiv. Das Äußere der Matratze, der Matratzenbezug, wirkte auf den ersten Blick hochwertig, gut verarbeitet und der anfängliche Geruch war schwach und wenig störend. Nach dem Aufschneiden der Plastikverpackung nahm die Matratze durch den Taschenfederkern bedingt sehr schnell ihre volle Größe ein. Nach dem Auspacken warteten wir 72 Stunden, bevor wir mit dem Test der Valevag Matratze begannen, um sicherzustellen, dass auch die Schicht aus Polyurethanschaum ihre volle Größe erreicht hatte und der anfängliche Geruch zum Großteil verschwunden war.
Um die Qualität und Eignung der Valevag Matratze für unterschiedliche Personengruppen zu beurteilen, haben wir sie hinsichtlich ihrer Liegeeigenschaften, ihrer Klimaeigenschaften, ihres Geruchs, ihrer Kantenstabilität, ihres Lageänderungswiderstands, ihrer Bewegungsisolation und ihrer Geräuschlosigkeit gründlich getestet und mit anderen Matratzen verglichen.
Damit die Testergebnisse vergleichbar sind, benutzen wir ein standardisiertes Testverfahren.
Die Valevag Matratze bietet insgesamt gute Liegeeigenschaften. Die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition ist für Personen mit einem Körpergewicht zwischen 60 - 100 kg in der Seitenlage, Rückenlage und Bauchlage aufgrund der guten Punktelastizität, der großen Matratzenhöhe und der deutlich ausgeprägten Liegezonen meist möglich.
★★★★
Die Punktelastizität, die Wirkung der Liegezonen, die Druckentlastung und den Liegekomfort der Valevag Matratze in einem realistischen Szenario zu testen, wurde für die Tests die vollständig zusammengebaute Matratze inklusive Matratzenbezug verwendet.
Für den Punktelastizitäts-Test haben wir an drei unterschiedlichen Stellen der Valevag Matratze über einen Punkt mit einem Durchmesser von 2,5 cm ein Gewicht von 2,5 kg auf die Matratze einwirken lassen. Der dabei entstehende Kegel hatte durchschnittlich einen Durchmesser von 17cm, womit die Punktelastizität sich noch im guten Bereich befindet. Im Vergleich zu Bonellfederkernmatratzen von Ikea wie der Vadsö oder Vestmarka Matratze ist die Valevag Matratze deutlich punktelastischer.
Um die Wirkung und Ausprägung der Liegezonen der Valevag Matratze zu testen, ließen wir ein 5 kg schweres Gewicht über eine Auflagefläche von 100 Quadratzentimeter auf jede Zone der Matratze einwirken.
Unsere Messergebnisse zeigen, dass die verschiedenen Liegezonen der Valevag Matratze wahrnehmbare Festigkeitsunterschiede aufweisen. Die Schulterzone und die Hüftzone dieser Matratze sind weicher als die Zone im Lendenwirbelbereich, wodurch sich die Matratze auch für Personen mit breiten Schultern oder Hüften eignet, die maximal 100kg wiegen.
Diese Tabelle zeigt die von uns gemessene Festigkeit der unterschiedlichen Zonen der Valevag Matratze:
Liegezone | Messergebnis: Einsinktiefe |
Schulterzone | 2,9 cm |
Lendenwirbelzone | 2,5 cm |
Hüftzone | 3,0 cm |
Oberschenkelzone | 2,5 cm |
Wadenzone | 2,9 cm |
Die Valevag Matratze bietet Schlafenden mit einem Gewicht von unter 80 kg eine gute Druckentlastung in der Bauchlage und Rückenlage. In der Seitenlage ist die Druckentlastung ebenfalls recht gut. Während unseres Tests der Valevag Matratze konnten unsere Tester nach 30 Minuten Liegezeit in allen Liegepositionen kaum Druckpunkte spüren und berichteten von einem weiterhin bequemen Liegegefühl.
Die gute Druckentlastung in den unterschiedlichen Schlafpositionen hängt eng mit der Punktelastizität, der Wirkung der Liegezonen sowie dem Material der Valevag Matratze zusammen. Der Taschenfederkern der Matratze ist einer der Hauptgründe für die gute Druckentlastung, weil die Federn im Kern der Valevag Taschenfederkernmatratze einzeln befestigt sind, weshalb sie sich dem Körper besonders gut anpassen können. Aufgrund der guten Druckentlastung bei mittlerer Festigkeit kann sich die getestete Matratze von IKEA für Menschen mit einem Körpergewicht von unter 80 kg bei Rückenschmerzen und in der Bauchlage auf vielen Matratzen durchhängendem Rücken gut eignen.
Der Liegekomfort stellt sich bei unserem Test der Valevag Matratze in allen Liegepositionen als gut heraus, weil ihre Punktelastizität und Druckentlastung gut sind, die obere Schicht der Matratze eine recht dicke Polyurethanschaumschicht ist und sie eine Höhe von insgesamt 24 cm aufweist.
Die Valevag Matratze zeigt im Test gute Klimaeigenschaften und sorgt für ein ausgeglichen warmes Schlafklima. Durch den luftdurchlässigen Taschenfederkern herrscht in der Matratze eine hohe Luftzirkulation, weshalb Feuchtigkeit gut abtransportiert werden kann. Aufgrund der guten Belüftung sorgt die Valevag Matratze auch im Sommer dafür, dass dem Schlafenden nicht zu warm wird.
★★★★
Um zu testen, ob die Valevag Matratze für eine angenehme Schlaftemperatur und gute Klimaregulierung sorgt, hat sich ein Tester für 5 Minuten auf diese Matratze gelegt. Anschließend haben wir gemessen, wie schnell die Matratze auskühlt, weil man auf diese Weise einen guten Eindruck von der Wärmeisolation gewinnen kann.
Diese Kurve zeigt die bei unserem Test gemessene Temperaturabnahme an der Oberfläche der Valevag Matratze über einen Zeitraum von 5 Minuten, nachdem unser Tester sie fünf Minuten lang mit seiner Körperwärme aufgewärmt hatte:
Unser Messergebnis zeigt, dass die Valevag Matratze langsamer und gleichmäßiger abkühlt, als viele andere Federkernmatratzen. Das liegt daran, dass die obere Schicht aus Polyurethan recht dick ist und der Matratzenbezug in regelmäßigen Abständen Rillen aufweist, in denen sich die Wärme länger hält.
In unseren vorher-nachher Bildern ist gut zu sehen, dass noch immer deutlich sichtbare Restwärme nach 5 Minuten in der Valevag Matratze vorhanden ist.
Um bei unserem Test zu ermitteln, wie luftdurchlässig die Valevag Matratze ist, haben wir die Temperaturkurve analysiert, die beim Abkühlen der Matratze entstanden ist, nachdem unser Tester für 5 Minuten auf ihr gelegen hatte. Die Kurve zeigt, dass die Temperatur in den ersten anderthalb Minuten schneller als im restlichen Verlauf des Testzeitraums abnimmt. Am Ende der 5 Minuten lag sie noch immer bei 22,7 Grad, womit die Temperatur am Ende des Tests m noch 2,7 Grad höher war als die ursprüngliche Temperatur der Valevag Matratze vor Testbeginn.
Dieses Bild zeigt die Temperatur der Valevag Matratze vor Testbeginn:
Die Temperaturabnahme zeugt von der guten Luftdurchlässigkeit der Vestmarka Matratze, da Wärme aus atmungsaktiven Matratzen schneller entweicht.
Aufgrund der guten Luftdurchlässigkeit der Schicht aus Polyurethanschaum und des Taschenfederkerns kann Feuchtigkeit gut von der Valevag Matratze an die Umgebungsluft abgegeben werden.
Die Valevag Matratze eignet sich deswegen auch für Personen, die stark schwitzen.
Direkt nach dem Auspacken der Valevag Matratze war in 50cm Abstand nur ein schwacher Anfangsgeruch wahrnehmbar, den wir hinsichtlich seiner Stärke mit 3 von 10 einordnen. Ein schwacher Geruch nach dem Auspacken der Taschenfederkernmatratze war zu erwarten, weil vor allem aus der Schicht aus Polyurethanschaum flüchtige organische Verbindungen (VOC = volatile organic compounds) entweichen, die bei der Herstellung der Matratze eingeschlossen wurden.
★★★★
Der Geruch der Valevag Matratze nahm bei unserem Test innerhalb von 72 Stunden bei regelmäßiger, guter Belüftung stark ab und war nach dieser Zeit nur noch in sehr geringem und unserer Meinung nach nicht störenden Maße wahrnehmbar. Auch wenn der anfängliche Geruch bei der Valevag nicht stark ist, empfehlen wir, die Matratze erst 72 Stunden auszulüften, um Kopfschmerzen möglichst zu vermeiden.
Die Valevag Matratze ist ein Produkt des streng kontrollierten Haushaltsriesen IIKEA.
Allerdings besitzt die Valevag Matratze nach unseren Recherchen zum Testzeitpunkt keine externen Zertifizierungen wie die Öko-Tex Standard 100 Zertifizierung.
★★★
Im Ergebnis ist die Kantenstabilität der Valevag Matratze für Personen mit einem Gewicht von unter 80 kg befriedigend, weshalb sie für Menschen mit Bewegungseinschränkungen in diesem Punkt noch gut geeignet ist.
★★★
Die gute Kantenstabilität der Valevag Matratze ist wichtig, weil man dadurch am Rand dieser Matratze schlafen kann, ohne dass man das Gefühl hat, fast herauszufallen. Zusätzlich hilft eine hohe Stabilität des Matratzenrands Menschen mit Bewegungseinschränkungen, da sie den Ein- und Ausstieg aus dem Bett vereinfacht.
Um die Kantenstabilität zu messen, haben wir bei unserem Test ein Gewicht von 10kg auf einer quadratischen Fläche von 100 Quadratzentimetern zunächst direkt auf die Kante der Valevag Matratze gelegt, wo es um 6,1 cm einsank. Anschließend ließen wir das gleiche Gewicht im Abstand von 10 cm zur Kante auf die Matratze einwirken. Direkt an der Kante war die Valevag Matratze bei diesem Test noch um 1,9 cm eingedrückt. Diese Messergebnisse, die wir beim Testen feststellen konnten, zeigen, dass die Kantenstabilität zwar nicht mehr gut ist, aber noch im befriedigenden Bereich liegt.
Der Lageänderungswiderstand der Valevag Matratze ist gering, da die Matratze nach der Belastung mit Gewicht ihre Ausgangsposition in unserem Test innerhalb von maximal 100 Millisekunden wieder einnimmt und die Taschenfedern den Wechsel der Liegeposition unterstützen. Damit eignet sich die Valevag Matratze auch für aktive Schläfer, die nachts häufig ihre Schlafposition wechseln.
★★★★
Die Bewegungsisolation der Valevag Matratze ist recht gut, wir bewerten sie mit 5 von 10. Für unseren Test haben wir ein 2,5kg schweres Gewicht aus 40cm Höhe im Abstand von 40 cm zu einem mit Wasser gefüllten Glas auf die Valevag Matratze fallen lassen. Der mittlere Ausschlag, den das Wasser hatte, zeugt davon, dass Bewegungen des Partners in diesem Abstand von der anderen Person zwar leicht spürbar sind, aber von den meisten Menschen nicht als störend wahrgenommen werden sollten.
★★★★
Der Taschenfederkern der Valevag Matratze absorbiert Schwingungen etwas schlechter als ein Schaumstoffkern, was dadurch leicht zu erkennen war, dass das Gewicht, nachdem wir es fallengelassen hatten, nicht direkt auf der Matratze zu liegen kam.
Weil der Bewegungstransfer und das Nachschwingverhalten der Matratze insgesamt recht schwach ausgeprägt sind, eignet sich die Valevag Matratze auch für Paare.
Die Valevag Matratze ist mittel leise. Für den Lautstärketest simulierten wir nacheinander geringe, mittlere und starke Bewegungen der Matratze. Die durchschnittliche Lautstärke betrug 55 dB.
Damit eignet sich die Matratze vor allem für Personen, die nicht geräuschempfindlicher sind, als der Durchschnitt der Bevölkerung.
★★★
40 - 60 kg | 60 - 80 kg | 80 - 100 kg | 100+ kg | |
Seitenschläfer | zu hart | gut | gut | zu weich |
Rückenschläfer | Ok | gut | gut | zu weich |
Bauchschläfer | Ok | gut | Ok | zu weich |
Auf Grundlage der Erkenntnisse, die wir bei unserem Test gewinnen konnten, eignet sich die Valevag Matratze gut für Seitenschläfer, die normalgewichtig sind und zwischen 60 und 100 kg wiegen, weil sie mit 24 cm Höhe ausreichend hoch ist und die Liegezonen deutlich ausgeprägt sind, sodass die Wirbelsäule dieser Personengruppe in der Seitenlage meist ergonomisch gelagert werden kann. Die Valevag Matratze eignet sich für Menschen mit dem H-Typ, E-Typ, I-Typ oder A-Typ der HEIA-Körpertypen und Personen mit breiten Schultern, die meistens auf der Seite schlafen.
Die Punktelastizität des Taschenfederkerns und die Liegezonen der Valevag Matratze sorgen dafür, dass Schulter des Seitenschläfers druckentlastet gelagert werden. Im Test erwies sich die Valevag Matratze im Bereich der Hüfte ebenfalls als recht weich, weshalb auch Menschen mit breiteren Hüften auf der Seite druckentlastet liegen können sollten.
Für Übergewichtige und Personen mit einem Körpergewicht über 100 kg kann die Einnahme einer ergonomischen Liegeposition auf der Valevag Matratze in der Seitenlage wegen der zu geringen Stützkraft und zu geringen Matratzenhärte nicht möglich sein.
Die Erkenntnisse unseres Tests legen nahe, dass die Valevag Matratze für normalgewichtige und untergewichtige Rückenschläfer mit einem Körpergewicht von unter 100 kg hervorragend geeignet ist. Der Schulterklappeneffekt ist bei dieser Personengruppe kaum zu beobachten und der unterbrochenen Rücken wird gut gestützt. In der Rückenlage bietet die Valevag Matratze die beste Druckentlastung.
Die Valevag Matratze eignet sich für Rückenschläfer mit dem H-Typ, E-Typ, I-Typ oder A-Typ der HEIA-Körpertypen.
Für Übergewichtige und Personen mit einem Gewicht von mehr als 90 kg ist die Valevag Matratze in der Rückenlage besser geeignet als in der Seitenlage, weil der Druck gleichmäßiger verteilt wird und die Matratze den Körper in dieser Liegeposition am besten stürzen kann. Ab einem Körpergewicht von 100 kg kann es empfehlenswert sein, eine härtere Matratze zu wählen, weil die Wirbelsäule auf einer zu weichen Valevag Matratze in der Rückenlage möglicherweise nicht ihre natürliche S-Form einnehmen kann.
Bei unserem Test zeigte sich, dass die Valevag Matratze für normalgewichtige und untergewichtige Bauchschläfer mit einem Körpergewicht von unter 80 kg gut geeignet ist, weil sie Personen in diesem Gewichtsbereich eine gute Unterstützung im Bauchbereich bietet.
Die Valevag Matratze eignet sich für auf dem Bauch schlafende Menschen mit dem E-Typ, H-Typ, I-Typ oder A-Typ der HEIA-Körpertypen.
Für Übergewichtige und Personen mit einem Gewicht von mehr als 100 kg, die auf dem Bauch schlafen, ist die Valevag Matratze mit dem unserer Meinung nach nicht die erste Wahl, weil im Bereich des unteren Rückens in dieser Schlafposition bei einem so hohen Körpergewicht ein Hohlkreuz entstehen könnte, das mit hoher Wahrscheinlichkeit Beschwerden verursachen würde. Wenn man ein höheres Körpergewicht hat und meist in der Bauchlage schläft, sollte man in vielen Fällen einen noch härteren Matratze wählen, um eine ergonomische Liegeposition einnehmen zu können und Beschwerden zu vermeiden.
Unseres Wissens nach hat die Stiftung Warentest die Valevag Matratze zum Zeitpunkt unseres Tests noch nicht getestet.
Die Valevag Matratze besteht aus einem Matratzenkern mit zwei Schichten und einem Matratzenbezug. Sie besitzt einen asymmetrischen vertikalen Aufbau und kann deswegen nicht gewendet werden. Um die Abnutzung der Matratze dennoch zu verlangsamen, sollte ich sie alle drei bis vier Monate um 180 Grad horizontal gedreht werden.
Der Matratzenkern der Valevag Matratze beginnt mit einer recht dicken Schaumstoffschicht aus Polyurethan. Polyurethan ist ein Kunststoff, der zur Herstellung von Schaumstoffen für Matratzen gerne verwendet wird, weil er langlebige, atmungsaktive und wärmeisolierende Eigenschaften besitzt.
Der ca 18 cm hohe Taschenfederkern befindet sich unter der obersten Schicht. In seinem Inneren befinden sich pro Quadratmeter 249 Taschenfedern, die sich in einzelnen Stofftaschen befinden. Der Aufbau des Kerns der Valevag Matratze sorgt dafür, dass die Matratze sich gut an den Körperbau unterschiedlicher Personen anpassen kann und luftdurchlässig ist.
Der Matratzenbezug der Valevag Matratze besteht zum Großteil aus Matratzendrell, der zu 100% aus recyceltem Polyester besteht.
Das Futter des Matratzenbezugs der Valevag Matratze besteht aus einem Vliesstoff, der aus Polypropylen besteht.
Da der Matratzenbezug dieser Matratze nicht abgenommen werden kann, kann man ihn nur schwer zu Hause von Milben und Milbenkot reinigen, weshalb sich die Valevag Matratze nicht sehr gut für Allergiker und bettlägerige Pflegebedürftige eignet.
Bei der Begutachtung des Bezugs konnten keine Verarbeitungsmängel festgestellt werden. Die Verarbeitungsqualität des uns vorliegenden Modells war gut.
Das Polyester, das im Bezug der Valevag Matratze verarbeitet wird, besteht zu 100% aus recyceltem Kunststoff.
Darüber hinaus waren keine weiteren Informationen zur Umweltfreundlichkeit dieser Matratze öffentlich einsehbar.
Mit einer Preisspanne von 169 € bis 399 € befindet sich die Valevag Matratze mit ihren unterschiedlichen Größen im günstigen bis mittleren Preisbereich von Taschenfederkernmatratzen. Da die Matratze nur von Ikea angeboten wird, gibt es keine Vergleichspreise anderer Händler.
Durch die gute Leistung in verschiedenen Testkategorien besitzt die Valevag Matratze unserer Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Die zum Testzeitpunkt (17.03.2023) aktuellen Preise für die Valevag Matratze in verschiedenen Größen haben wir in dieser Tabelle aufgelistet:
Matratzengröße | Preis |
90 x 200 cm | 199 Euro |
80 x 200 cm | 169 Euro |
140 x 200 cm | 299 Euro |
160 x 200 cm | 349 Euro |
180 x 200 cm | 399 Euro |
Die Valevag Matratze kann zum Testzeitpunkt in allen angegebenen Größen bei IKEA bestellt werden. Der Versand dauerte zum Testzeitpunkt für unterschiedliche Größen zwischen 3 und 5 Werktagen und kostet für die Matratzengrößen 80 x 200 cm und 90 x 200 cm 5,90 €, für die Matratzengrößen 140 x 200 cm, 160 x 200 cm und 180 x 200 cm 55 €, weil Ikea für den Versand dieser größeren Matratzen die hauseigene Spedition verwendet.
Ikea bietet bei der Valevag Matratze die Zahlungsarten Kreditkarte, Paypal, Klarna Rechnungskauf, IKEA FAMILY Bezahlkarte und Ikea Finanzierungsservices an.
Bei der Valevag Matratze gewährt IKEA Käufern neben dem obligatorischen 14 Tage Widerrufsrecht ein 90 Tage Rückgaberecht. Das ist gut und wichtig, weil der Körper 2 - 6 Wochen benötigt, um sich an eine neue Matratze zu gewöhnen.
Die Retoure der Valevag Matratze ist zum Testzeitpunkt kostenlos.
Die Valevag Matratze kommt zum Testzeitpunkt mit 10 Jahren Garantie.
Die Valevag Matratze wird ohne Zubehör geliefert, eine Matratzenhülle ist nicht im Lieferumfang enthalten. Um die gute Belüftung der Matratze auch von unten zu gewährleisten, empfehlen wir, sie zusammen mit einem Lattenrost zu verwenden und keine Gegenstände unter dem Bett zu platzieren.
Neben der Valevag Matratze verkauft IKEA noch viele weitere beliebte Matratzen, von denen wir einige bei uns im Test hatten.
Hier findest Du unseren großen Ikea Matratzen Vergleichstest: Ikea Matratzen Test
Gerne kannst du uns bei Fragen und Anregungen unter dieser E-Mail deine Nachricht schicken: hallo@feines-schlafi.de
Wir freuen uns auf deinen Kommentar!
Großes Kompliment. Ein beispielhafter Test, so wie ich mir Tests wünsche.